Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 11:34
von caoba • Icing Queen/Icing King
| 1.179 Beiträge

Hallo ihr lieben...

Ich muß euch mein Leid klagen...
Meine Freundin bat mich für ihre Tante zum 60. Geburtstag eine Island-Torte zu machen,
da sie gerade zusammen dort im Urlaub waren. Ich kenne dieses Land nicht, war nie dort, und habe einfach bei google geguckt.
Ihr war es wichtig, daß eine Robbe, ein Wasserfall, ein Gletchersee, ein Vulkankrater mit Schnee auf die Torte kommt.
Jetzt im Nachhinein bereue ich es total, zugesagt zu haben!! Denn ich bin ganz und gar nicht zufrieden. Habe einen Biskuit gemacht, gefüllt mit Pfirsich-Buttercreme. Die Berge und Unebenheiten habe ich aus Trüffelmasse gemacht. Das Gewässer mit Tortenguss/blau eingefärbt. Sieht auf dem Foto nicht so blau aus, wie in original. (alles ähnlich wie bei meiner Golf-Torte). Das Problem war, daß ich den Berg am Wasserfall zu steil gemacht habe, und der Tortenguß natürlich "weglief". Die Robbe habe ich auch nicht hin gekriegt...erkennt man überhaupt, daß es eine Robbe ist?? Ich hatte irgendwie eine andere Vorstellung...habe es einfach nicht hin gekriegt, das Thema umzusetzen!
Ich habe am Freitag bis Nachts 2.40 Uhr daran gebastelt, und mußte um 6.30 Uhr zur Arbeit!!
Als sie die Torte abholte, hatte ich das Gefühl, daß sie ihr überhaupt nicht gefiel...sie war so reserviert und ruhig.

Was sagt ihr zu der Torte, ganz ehrlich??...Also ich bin total kritikfähig!!
Was hättet ihr anders gemacht, oder wie hättet ihr das gemacht?

lg caoba

Angefügte Bilder:
Island 1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 11:44
von Alina007 • Icing Queen/Icing King
| 1.046 Beiträge

also ich finde deine Torte doch schon sehr gelungen. Die Robbe ist eindeutig zu erkennen.
Ich kann dich nicht kritisieren, weil ich so eine Torte nicht selber hinbekommen würde.
Vielleicht hättest du bisschen mehr Schnee machen müssen, ansonsten sehr schön!!
Kopf hoch, manche Leute können einfach nicht anders gucken


Lieben Gruß Alina


nach oben springen

#3

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 13:02
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hallo Caoba,
ich finde Deine Island Torte gelungen, die Hügel und das Wasser und auch die Robbe sind doch klasse geworden.
Alles drauf was gewünscht war !!!

Vielleicht fragst Du mal direkt ob die Torte gut angekommen ist und ob sie gefallen und geschmeckt hat... dann muss sie Dir ja sagen was war.... lass Dich nicht beirren...


Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen

#4

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 13:53
von Jeanette • Icing Queen/Icing King
| 1.580 Beiträge

mir gefällt sie auch sehr gut..die Frage ist ja immer was die anderen für Vorstellungen haben..sollen die doch erstmal sowas versuchen ....es sind alle Detail super zu erkennen ...bischen mehr schnee vielleicht aber ansonsten ist sie genial geworden..



nach oben springen

#5

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 14:53
von stückchen • Cakeicer
| 219 Beiträge

Also ich finde die Torte gut gelungen.
Die Herausforderung ist, daß Deine Freundin ein ganz bestimmtes Bild in Ihrem Kopf hat, weil sie da war. Und jetzt hat sie Dir zwar gesagt, was alles drauf sein soll, aber sie hat Dir nicht erklärt, wie sie es sich genau vorstellt. Und jetzt stimmt Ihr Bild im Kopf nicht mit deinem Bild/Torte überein.
Wenn überhaupt, dann liegt es an ihr und nicht an DIR!
Aber ich finde auch, Du solltest sie fragen wie die Torte angekommen ist. Sonst machst Du dich u.U. ganz umsonst verrückt.


Stückchen

+++ 13. + 14.November 2010 Die Tortenshow in Hamburg +++
http://www.die-tortenshow.de


nach oben springen

#6

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 18:14
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

na die torte ist ist doch gut gelungen und die robbe erkennt man eindeutig !! ich kann mir gut vorstellen das sie vieleicht höhere berge und mehr schnee erwartet hat oder sogar so ein dampfspuckendes ding dann hätte sie dir vileicht paar bilder zeigen sollen oder besser erklären
das einzigste was ich gemacht hätte, mehr mit icing gearbeitet so das man eher eine schnee und eisstrucktur hätte erkennen können ...aber ansonsten gefällt mir deine torte sehr sehr gut


LG Carmen


http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*


nach oben springen

#7

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 19:05
von caoba • Icing Queen/Icing King
| 1.179 Beiträge

Danke für eure aufbauenden Worte.
Ich denke auch, daß sie ein anderes Bild im Kopf hatte, weil sie da war,
und auch vielleicht mehr erwartet hat. Ich hätte wirklich mehr Schnee machen können...
Naja, beim nächsten Mal weiß ich was ich tun werde: Wenn ich mir etwas nicht genau vorstellen kann,
und mir nicht sicher bin, daß ich das genauso hin kriege, werde ich passen und nein sagen!!

lg caoba


nach oben springen

#8

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 19:54
von hesternchen • Cakeicer
| 343 Beiträge

Ich finde die Torte toll, gute Arbeit,

"mir" wäre es zu leer, also noch ein Männlein oder so?

Das aussieht wie ein Urlauber, oder die betreffende Person.

Ich hätte mich aber darüber gefreut, na wir wissen ja auch

um die Stunden.....die da drauf gehen.




wenn andere aufstehen, bin ich fertig
LG Petra


nach oben springen

#9

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 20:10
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

hey caoba,

laß den kopf nicht hängen- deine torte ist wunderschön

das einzige was mir noch einfallen würde um das ganze "isländischer" hinzubekommen, wäre, wie die anderen schon sagten, mehr eis und schnee und evtl. ein geysir.
und das einzige was mich an der torte etwas irritiert (und dafür mußte ich lange hinschaun und überlegen) ist, daß der wasserfall so im "nichts" endet.

es ist wahnsinnig schwer eine torte zu kreieren, wenn man sich mit dem thema nicht auskennt. ich sage bei sowas rigoros NEIN oder weiß das ich viel zeit für recherche und rücksprache mit den torten-tanten habe

was auch echt viel bringt ist hier einen "zwischenstand" unter konstruktive kritik erwünscht einzustellen. hat mir schon so manches mal den hals gerettet.....


tröstende grüße von sylvie


If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)


nach oben springen

#10

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2009 22:24
von aria71 • Icing Queen/Icing King
| 1.184 Beiträge

hallo caoba!
Ich finde deine Torte auch sehr schön geworden. Was ich mir unter der Torte vorgestellt hätte (noch bevor ich das Foto sah) war mehr Schnee und Eis. - Wobei die Insel ja sicher nicht permanent im Schnee ist.
Aber ich glaube es ist wirklich schwierig, etwas zu machen was man nicht kennt, und der andere hat es schon gesehen. Der hat ja wirklich ganz andere Bilder im Kopf.
Aber gräm dich nicht, das ist doch künstlerische Freiheit!

LG Gudrun


nach oben springen

#11

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2009 08:55
von Aggeliki (gelöscht)
avatar

Ach Du Arme, das tut mir leid. Ich weiß dass es ein blödes Gefühl ist, wenn man merkt upps die Torte gefällt ihr nicht. Aber ich finde sie ist sehr gut gelungen. Die Leute wissen einfach nicht, was es für eine Arbeit diese so hinzukriegen. Und die Wunschliste war nun wirklich nicht kurz. Trotzdem ein großes Lob für Dich. Hast es sehr gut hingekriegt.


nach oben springen

#12

RE: Island Torte...bin enttäuscht.

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2009 09:02
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge

ich würde nicht passen sondern einfach mit der Person gemeinsam eine kleine skizze anfertigen, das mach ich auch meistens so dann kann fast nix mehr schief gehen, gib nicht auf wegen sowas....mir gefällt deine Torte sehr gut


Liebe Grüsse Jana

...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melli1978
Forum Statistiken
Das Forum hat 68650 Themen und 771905 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen