Omi wird 90 und strickt NUR Socken, Socken ..... und liest gerne "Schnulzenromane" *ggg*
|
RE: Omi wird 90 und strickt NUR Socken, Socken ..... und liest gerne "Schnulzenromane" *ggg*
in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 20:14von saxpetzi • Icing Queen/Icing King

fühl mich eh schon schuldig Sybille
Aber ganz soooo gedankenlos war ich ja eh nicht - habe links und rechts zwei Styropor-Keile zw. Kofferraumboden und "Tellerrand" gespreizt - eben aus diesem Grund !
Aber leider war das zuwenig
Darf eigentlich eh nicht mosern, die wirklich 1. Torte die einen Transportschaden hat bei mir
lg saxpetzi aus Salzburg

RE: Omi wird 90 und strickt NUR Socken, Socken ..... und liest gerne "Schnulzenromane" *ggg*
in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 20:26von carla marie • Cakeicer

in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 21:15von katis-Torten • Icing Queen/Icing King

Wow, mal wieder eine gelungene Torte. Die ganzen Details sind der Hammer, deine gestrickte 80 finde ich richtig gut und die Idee mit den Gerberas war auch genial.
Zu den modelierungen muss ich ja nichts mehr sagen. Deine Marmorierung gefällt mir auch sehr gut.
Ich hätte da noch eine frage zu deinen Rohlingen und zwar sieht es auf den Bildern so aus als wenn, du verschiedene Böden backst sie füllst und dann aufeinander stapelst, nicht war?
Machst du zwischen den Böden noch eine Creme, als Kleber? Und Außenrum hast du doch eine Creme um Unebenheiten auszugleichen oder?
Deine Rohlinge waren auf den Bildern aber noch nicht mit Buttercreme eingestrichen oder täuscht es auf den Bildern? Ich würde mich freuen, wenn du es mir kurz erklären könntest.
Welche Empfehlung gibt ihr eigentlich den Leuten/Kunden wie sie die Torte anschneiden sollen.
LG
Kati

in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 21:32von beate • Icing Queen

Ich bin (fast) sprachlos! So eine tolle Torte - und die gestrickte Zahl ist super!!!!
Ganz zu schweigen von den Modellierungen und vor allem der Omi! Genial-schön!
Und das Missgeschick mit dem Transport: trotz allem Glück gehabt und gut gerettet!
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dir heiß und kalt wurde...
LG Beate
http://www.kuchenkreativ.de

in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 21:47von mevila • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 22:28von sandy • Icing Queen/Icing King

Hallo Petra...
die sieht ja wieder herrlich aus!! Wunderbar gemacht, die kleinen Wollknäuel auf dem Tisch und die Hefte..und die Oma finde ich ja total klasse...also beide
http://suesse-welt.blogspot.com/

in Geburtstag-Erwachsene 31.01.2010 23:35von aria71 • Icing Queen/Icing King

Hi Petra!
Eine Wahnsinnstorte!!! Die Oma schaut total toll aus, proportionsmäßig super eingeteilt und sehr schön modelliert alle Sachen. Die Gerbera sehr schön (brauch ich im Juni auch, wenn sie mir nicht gelingen, meld ich mich bei dir
!) Außerdem der 80er, die Marmorierung ist so schön, einfach alles!!!
Und überhaupt, soooo ein Glück, dass nicht mehr passiert ist!
Hast du bei der Thread-Eröffnung schon an den nächsten Runden der Omi gedacht
LG Gudrun
Meine Fotos

in Geburtstag-Erwachsene 01.02.2010 03:21von emixfuenf • Icing Queen/Icing King

Was für eine Geschichte! - Ich habe Zeile für Zeile mitgelitten, zumal ich ja schon bei einer einstöckigen Torte schlaflose Nächte vor dem Transport habe.
Du hast - wieder einmal - eine wunderbare Torte geschaffen, bei der es ganz viel zum Schauen gibt - so viel, dass die kleinen "Hacker" von dem Unfall sicher niemandem aufgefallen sind!
Liebe Grüße
emixfuenf

in Geburtstag-Erwachsene 01.02.2010 07:11von saxpetzi • Icing Queen/Icing King

Viiiiielen lieben Dank für sooo nette Kommentare !!!!
Das ist ja ein Tagesbeginn
@ Kati: nein, nein ich mach schon "normale" Torten - schneide die 1 oder 2 mal je nach Bedarf durch - dann kommt die Fülle rein (also entweder Ganache, Marmelade oder wie in diesem Fall Schwarzwälderfüllung ) und dann streiche ich die komplette Torte mit Ganache ein und stell sie für einige Zeit in den Kühlschrank.
Ich verwende eigentlich NUR BC, wenn die in der Torte auch drinnen ist wie z.B. bei diesem Nussbiskuit mit den Löffelbiskuitts die in Kaffe/Rum getränkt werden, denn da ist auch die Vanille BC in der Fülle ! Sonst AUSSCHLIEßLICH Schokoganache !
Diese Unterteilungen die du da erkennen kannst sind eben die Füllungen - bei der Schwarzwälder ist eine Schicht eingedickte Bäckerkirschen von E f k o und die obere Schicht ist Obers mit Van.Zucker und Sahnesteif !
Damit mir diese Füllungen nicht den Fondant angreifen habe ich einfach mit der Schokoganache einen daumendicken Wulst am Rand gespritzt ! (wollte nicht noch eine Torte backen um einen Biskuitt-Rand zu machen) - das sind diese Streifen die du meinst !
Falls noch Fragen, her damit

in Geburtstag-Erwachsene 01.02.2010 07:19von saxpetzi • Icing Queen/Icing King

@ Gudrun: tatsächlich, jetzt musst ich direkt schaun, was du meinst und siehe da
- na sie sieht es gottseidank nicht
ahja @ Kathi nochmal: ich mache die Torten immer so, dass man sie einfach runterheben kann und separat aufschneiden ! D.h. unter jeder Torte ist ein dünnes (0,5 cm ) Cakeboard.
in diesem Fall, sollte es sowieso so sein, da die Omi die obere kleine mit nach Hause nehmen kann

in Geburtstag-Erwachsene 01.02.2010 08:03von zipfi6 • Icing Queen/Icing King

himmel, was für eine geschichte!
ich kann nicht glauben dass du echt die nerven hattest da nochmal heimzufahren und das desaster zu reparieren! ich glaub ich wär augenblicklich ausgeflippt, gelinde gesagt...
aber die torte ist toll, den gestrickten 80er find ich total lässig, eine außergewöhnliche idee! die gerberas passen wirklich super, da hast recht, das einzige das ich anders machen würde ist die marmorierung, die gefällt mir einfach nicht (aber das ist wie so oft geschmacksache)
Zauberhafte Grüße,
Caro
http://www.zuckerzauber.at
http://shop.zuckerzauber.at
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen!

in Geburtstag-Erwachsene 01.02.2010 08:28von Gaga75 • Icing Queen/Icing King

Hallo Saxpetzi,
man, was für ein Ärgerniss
Aber die Torte ist trotz allem wieder mal absolut genial. Super modelliert, tolle Farben, klingt superlecker . . .
Am besten gefällt mir die Idee mit der gestrickten 80.
SPITZE !!!
Habe ich das richtig verstanden: Du spritzt auf den untersten Boden mit Ganache einen Rand, machst die Füllung rein (alles was Dir beliebt), dann anderen Boden drauf und alles verschmieren? Das hört sich ja richtig einfach an. Mit dem weiteren Biskuitboden für den Rand ist mir zu umständlich.
Und Deine Methode hält dann auch das Gewicht der Deko etc. So das es nicht in die Breite geht?
LG Gaga75

![]() 0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68930
Themen
und
773372
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |