Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 10.02.2010 22:38
von NellyGrau • Icing Queen/Icing King
| 1.130 Beiträge

Hallo habe heute Morgen diese Torte für meinen Schwiegeropa zum 80sten fertig gemacht.
Das Elend fing schon am Tag zuvor an, erst war der Kuchen, den ich jetzt schon des öfteren gemacht habe knetschig und ich konnte nur den oberen Teil verwenden. Also musste ich mit super knatschigen Kind noch einen neuen backen, der dann zum Glück was geworden ist.
Abends noch die Füllungen gemacht, Kuchen in den Küli, Rest Deko fertig gemacht, geputzt und um 1.00 Uhr endlich ab ins Bett. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich die Sahne vergessen habe unter die Füllung zu geben.
Na, ja daran konnte ich nichts mehr ändern. Heute Morgen wollte ich dann den Kuchen eindecken und dekorieren, beim eindecken ist mir dann der Fondant an allen Stellen gerissen und sah echt schei*e aus, also habe ich versucht so gut es ging die ganz schlimmen Stellen zu verdecken, was nur bedingt geklappt hat.
Aber schaut selbst, vielleicht kann mir jemand sagen warum mir der Fondant diesmal so gerissen ist? Ich hätte echt heulen können. Der Beschenkte hat sich dennoch gefreut, aber das konnte mich auch nicht wirkich aufheitern. Die Rosen waren meine allerersten und mein erster Versuch mit Blütenpaste und Gf, damit war ich dann doch ganz zufrieden.
So ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr zugetextet, aber ich musste mich mal auskotzen.

LG

Nelly Grau

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 10.02.2010 23:16
von carla marie • Cakeicer
| 249 Beiträge

Hallo Nelly,ich finde deine Torte sehr schön,die Zahlen und Rosen sind toll geworden.Auch eingedeckt finde ich es schön,fällt kaum auf das da ein paar kleine Risse drin sind [clapManchmal hat man so Tage,da gelingt einem nix,ich hab dann das Rezept nicht richtig gelesen oder das Telefon geht ständig.Oder ich hab meine Enkelkinder da und die wollen helfen,dann kannste mich manchmal in der Pfeife rauchen
Womit hast du die Torte eingedeckt,ist das Schokofondant??
l.g.carla


nach oben springen

#3

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 09:38
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Hast du die Torte mit GF überzogen, in den du Kakao zum färben geknetet hast? Damit hatte ich nämlich vor kurzem das gleiche Problem ist an allen Ecken gerissen und ich bin fast wahnsinnig geworden! Hatte 50g Puderzucker durch 50g Kakao ersetzt, dass war definitiv zu viel...


Lg,
MrsCake


nach oben springen

#4

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 11:05
von Torten-Lotta • Icing Queen/Icing King
| 2.427 Beiträge

Ich finde deine Torte trotzdem sehr schön!!! Die schön gestaltete Zahl in Gold und deine schönen Rosen lenken von den Rissen ab! Ich würde mal mutmaßen, dass der Fondant zu trocken gewesen ist! Vielleicht beim nächsten mal ein wenig weisses Fett unter kneten, damit er etwas geschmeidiger wird?! Ist aber nur so eine Idee, ich verarbeite nur noch MTT, kenne mich daher mit Fondant überhaupt nicht aus!


Liebe Grüße,
Katja


http://www.torten-lotta.de


nach oben springen

#5

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 11:06
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Hallo Nelly Grau,

Och mann, manchmal ist aber echt der Wurm drin. Und wenns erstmal angefangen hat, geht auch alles schief.

Aber bei Dir find ich den Wurm nicht.
Ich finde sie gelungen. Und der Beschenkte wird sich doch sicher gefreut haben, oder? Das ist doch die Hauptsache.

LG Gaga75


nach oben springen

#6

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 11:08
von NellyGrau • Icing Queen/Icing King
| 1.130 Beiträge

Hallo Clara Marie, danke für dein Kompliment und Deine aufmunternden Worte, auf dem Bild sieht man nicht alles, dort wo die Blätter an der Seite kleben war ein richtig großer Riss.

MrsCake, ja ich habe Kakao zum färben genutzt, ich denke ich habe auch so ca. 50 Gramm untergeknetet, ich glaube sogar, dass ich das bei Dir irgendwo gelesen habe und auch versucht habe, vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen, sonst hätte ich wahrscheinlich gelesen, dass das zu viel gewessen ist. Ich denke ich versuchs mal mit weniger und mit Hände fetten.

LG

Nelly Grau



nach oben springen

#7

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 12:07
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Das kann sein. Hab damals die Torte auch hier reingestellt und mein Problem beschrieben. Falls ich irgendwann mal wieder braunen Fondant brauche, versuch ich es definitiv mit weniger!!! Ich denke 30g würden auch locker reichen, wurde so nicht nur rissig sondern auch zu dunkelbraun. Hätte das damals eigentlich lieber heller gehabt


Lg,
MrsCake


nach oben springen

#8

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 16:35
von Marhoff • Icing Queen/Icing King
| 3.736 Beiträge

Ist immer schade,wenn man sich so eine Arbeit macht und das dann nicht so klappt wie man will!!
Ich kann dir das gut nachfühlen!!!!
Aber deine Torte ist wirklich schön.
Die Farben sind harmonisch und die 80 sieht doch klasse aus.
Die Risse hast du gut verdeckt.Sieht kein Mensch.
Dein Schwiegeropa wird sich sicher freuen!!!!
LG Margit


nach oben springen

#9

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 17:35
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.948 Beiträge

da kann ich dir nachfühlen , ich hab mich gestern auch grün und blau geärgert, hab auch das beste draus gemacht.

Aber trotzdem ist deine Torte sehr schön geworden






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#10

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 18:24
von elif • Icing Queen/Icing King
| 1.078 Beiträge

nichts desto trotz, Deine Torte schaut sehr schön aus


nach oben springen

#11

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2010 19:24
von NellyGrau • Icing Queen/Icing King
| 1.130 Beiträge

Hallo Zusammen, ich freue mich, dass Euch meine Torte trotz der Pannen gefällt .

Hi Katja, schön, dass Dir die Zahl und meine ersten Rosen gefallen. Ich denke auch er war zu trocken, werde nächstes mal etwas Palmin unterkneten.

Gaga, ich mag den Wurm glaube ich nicht, aber schön zu lesen, dass Du ihn auch kennst. Der Beschenkte hat sich auf jeden Fall gereut, und die Gäste dachten erst der wäre vom Konditor, die haben ganz schön geschaut, als ich gesagt habe ich habe ihn komplett selbst gemacht.

Mrs Cake, hab mich vorhin gar nicht für Deine netten Worte bedankt.

Den Anderen, danke für Euren netten Zuspruch und Komplimente, baut echt auf.

LG

Nelly Grau



nach oben springen

#12

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2010 22:35
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Hallo Nelli!

Deine Rosen sind dir sehr gut gelungen (die Farbe ist auch so schön) und auch die geprägte Zahl gefällt mir sehr!

Das Malheur mit dem Kuchen an sich ist natürlich ärgerlich, aber du hast ihn ja noch gerettet...
Was die rissige Decke betrifft:
Mal abgesehen davon, dass du ev. zu viel Kakao druntergeknetet hast, hab ich noch eine andere Vermutung...
Ich glaube, dass die momentane sehr trockene Luft in den Wohnungen (bedingt durch das Heizen) auch ihren Anteil daran hat.
Mir ist bei meiner letzten Torte nämlich auch die Decke an einer Ecke rissig geworden (konnte ich aber mit Deko verdecken)und die Oberfläche war schon fast trocken, bevor ich komplett eingedeckt hatte (trotz gut eingefetteten Händen und Arbeitsfläche)
Und das war MT, damit ist mir das noch nie passiert (er war auch noch nicht "offen") .
Und meine Modellierungen waren auch im Nu trocken...
Also, warten wir auf den Frühling und darauf, dass wir die Heizung abdrehen können...


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen

#13

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2010 22:53
von Backmaus • Icing Queen/Icing King
| 1.456 Beiträge

Hallo Nelly
das mit diesen gewissen Tagen kenn ich auch.
Da will einfach nix gelingen

Deine Torte ist trotz der Pannen sehr schön geworden

Also Kopf hoch

LG Birthe



nach oben springen

#14

RE: Kein Tortentag für mich!

in Geburtstag-Erwachsene 13.02.2010 22:13
von NellyGrau • Icing Queen/Icing King
| 1.130 Beiträge

Hallo Ingwer, schön dass Dir die Torte trozdem gefällt. An Heißungsluft habe ich noch gar nicht gedacht, aber die könnte natürlich Ihren Teil dazu beigetragen haben. Also hoffen wir auf besser Wetter.

Hi Backmaus, danke für Deine nettes Kompliment, ja diese Tage kennt bestimmt jeder, leider.

LG

Nelly Grau



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68653 Themen und 771936 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen