|
Verunglückte Animal Print-Schuh-Torte
in Geburtstag-Erwachsene 31.03.2010 10:00von Aggeliki (gelöscht)

Hallo, ich habe diese Torte für den Geburtstag meiner besten Freundin gemacht. Ich habe das Rezept GF mit roter Götterspeise versucht. Was soll ich sagen, es ist komplett in die Hose gegangen wie ihr sehen könnt Der Fondant war dermassen brüchig, dass ich nichts damit anfangen konnte, obwohl ich auch Fett eingearbeitet habe, dann noch CNC aber es half nichts.
Die Torte lies sich überhaupt nicht eindecken. Überall Risse. Ich stelle trotzdem ein Foto rein weil ich die Idee und die Farbe sehr schön finde. Ansonsten eine Katastrophe.
LG
Angelika

RE: Verunglückte Animal Print-Schuh-Torte
in Geburtstag-Erwachsene 31.03.2010 10:25von Frangipani • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 01.04.2010 11:11von nostra06 • Icing Queen/Icing King

Hallo Aggeliki,
wenn ich Gelatinefondant mache, nehme ich immer bis zu einem halben Beutelchen Gelatine extra, ich finde, dann reißt er nicht so schnell.
Bei einer Tüte Götterspeise gebe ich also auch noch eine halbe T. Gelatine auf die selbe Menge Flüssigkeit dazu.
Dann nimmt der Teig allerdings nicht so viel PZ wie normal auf.
LG, Rosy

in Geburtstag-Erwachsene 01.04.2010 11:15von Aggeliki (gelöscht)

Hallo Rosy,
danke für den Tipp aber noch mal für Blonde: bei einer Tüte Götterspeise + 60 ml Wasser + ein halbes Tüttchen Gelantine?
Habe ich es richtig verstanden? Ein Versuch ist es wert. Danke.
LG Angelika

in Geburtstag-Erwachsene 01.04.2010 12:16von Ursula40 • Administrator

Was Du bei bruechigem Fondant auch ausprobieren kannst ist die Haende anfeuchten mit Wasser und den Fondant damit kneten, nicht triefend nass machen, sondern ab und zu mal Haende anfeuchten und dann kneten. Schlimmer haette es ja nicht reissen koennen und vielleicht war der Fondant einfach zu trocken. Da koennte etwas Feuchtigkeit reinkneten helfen, aber immer nur ein wenig, oder erst an einem kleinen Stueck ausprobieren
LG aus Shanghai Uschi

in Geburtstag-Erwachsene 02.04.2010 12:42von sweetybaby • Sugarbaby

Hi!
Die Torte an sich wäre ja echt genial geworden, aber diese verdammten Risse,
und dann auch noch soooo riesig, dass man die hat man noch nicht mal kaschieren können!
Du hast echt mein tiefstes Mitgefühl, es ist echt furchtbar, wenn man so eine gute Idee hat,
aber die Materialien einfach nicht das machen, was man gerne hätte!
und hier noch einpaar blümchen für dich als Trost!
...................
.................
...............
............
.........
.........
...........
...............
..................
....................
.....................
Lieben Gruß
Anna

in Geburtstag-Erwachsene 02.04.2010 18:46von Beauty • Icing Queen/Icing King

Huhu!
Ein extra Trost-drückerchen auch von mir, was für eine tolle idee, der schuh ist auch sooo super, aber der rest-was für ein pech :-((
tut mir wirklich leid für dich.
vllt ein tipp fürs nächste mal, lieber kein CMC zusätzlich reintun, denn das lässt eher schneller trocknen und mehr stabilität, aber vllt wäre etwas glycerin noch gut gewesen und ein stückchen blütenpaste drunter zu kneten, hab schon oft gelesen, dass es brüchigen fondant rettet.
-------------------------------
ich bin das personifizierte chaos...aber hey-wer ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen
http://www.eusaviju.de

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68930
Themen
und
773372
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |