Hallo!
meine dritte Torte sollte für den 80. Geburtstag des Opas meines Lebensgefährten sein...
da aber nur im kleinen Kreise gefeiert werden sollte, durfte es keine so große Torte werden...
aber die Fondant und die Verzeihrung wollte ich dafür umso schöner machen.. nunja.
das erste war, dass der Pudding aus unerfindlichen Gründen geklumpt hat. war aber leider die letzte Packung und schon zu spät neuen zu kaufen... also wurde die Buttercreme schon nicht so der Hit. aber egal, dachte ich mir, schmecken tuts und die Fondant kommt ja eh noch drüber...
joa, die hat dann auch schön geklappt, lies sich schön eindecken. mit der deko bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich mir ursprünglich was anderes vorgestellt hatte.
ko, alles so weit so gut. Torte fertig, Fotos machen, Schlafen gehen.
am nächsten Morgen aber trifft mich der Schlag. die Fondant "schwimmt"! hab keine Ahnung, ob die missglückte BC schuld hatte, oder ich sonst nen Fehler gemacht hab, aber die Fondant hatte sich stellenweise aufgelöst und sich verflüssigt.
konnte es mit Puderzucker noch halbwegs retten, aber glücklich war ich nimmer...
auch das innere der Torte war klietschig geworden und nimmer schon fluffig.
weiß jemand, woran das gelegen haben könnte??
drinnen war normaler heller RührteigBoden, gefüllt mit Pfirsich...