|
Torte zum 75.Geburtstag
in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2007 11:11von Quaddl • Tortentester | 18 Beiträge
Habe für meine Oma zum 75.Geburtstag diese Torte gemacht. Musste leider etwas schnell gehen, da mein kleiner etwas gequengelt hat. Der Überzug ist aus MMF und die Schrift auch. Habe ich mit Farbpulver eingefärbt. Das rote ist eingefärbter Marzipan. Gefüllt ist die Torte mit Pfirsichen und einer Creme aus Sahne und Aranca Marajucageschmack. Die Torte war mein zweiter Versuch und diesmal ist der MMF auch nicht gerissen.
Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:
-Wie bekomme ich es hin, dass beim drüberlegen unten an der Tortenplatte keine Falten entstehen?
-Beim schneiden löst sich der Überzug immer vom oberen Tortenboden ab. Kann ich den irgendwie "befestigen" oder den MMF direkt auf Sahne machen? Oder weicht er dann zu stark auf?
Ihr seht, ich brauch schon noch ein paar Tipps von Euch. Bin auch für Kritik dankbar.
Allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tanja

RE: Torte zum 75.Geburtstag
in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2007 13:01von guanoapes • Icing Queen/Icing King

überbleibsel von ostern?? *ggg*
finde die torte hübsch schlicht... der rand unten is schön
und die buchstaben so gleichmässig angeordnet. toll
was is das für ein ausstecherset wo das u beim unteren hackl so dick is?
schaut so andas aus, interessant ... :D
wegen den falten... also ich machs immer so dass ich den fondant auflege
dann streich ich oben glatt und dann fahre ich von oben mit der hand über
die seiten nach unten... dann arbeite ich mich immer weiter an der torte
entlang. hoffe das hilft dir ein bisschen
wegen wegschneiden: bei mir hat sich da auch noch nie was weggelöst
wenn ich den rand unten abgeschnitten hab. die buttercreme hält das bei mir
immer gut fest.

in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2007 13:05von grandisi • Administrator

Schön gemacht,Tanja!Dein Oma hat sich bestimmt sehr gefreut!
In Antwort auf:
Wie bekomme ich es hin, dass beim drüberlegen unten an der Tortenplatte keine Falten entstehen?
Übung!

Fondant braucht etwas worauf es haften kann - Konfitüre,Buttercream und Ganache werden am meisten gebraucht.Sahne ist nicht so geeignet wegen die Feuchtigkeit.
Ich habe dein Foto um 75% verkleinert - bitte,achte auf die Grösse.
LG Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Never trust a skinny baker!

in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2007 16:36von Quaddl • Tortentester | 18 Beiträge
@guanoapes:
die Buchstaben habe ich von einer Vorlage, die man oben auf die Torte legt und dann eigentlich mit Kakao o.ä. bestäubt. Da ich noch keine geeigneten Formen habe, hab ich mir halt so geholfen und die Vorlage auf den grünen MMF gelegt, leicht angedrückt, dass die Konturen zu sehen waren und dann mit dem Messer "ausgeschnitten".
@Claudia:
Habe meinen Tortenboden halbiert und wieder auf die Füllung drauf gelegt, so dass der MMF direkt auf dem Tortenboden lag. An der Seite, wo die Sahne war, ist nach einem Tag der MMF leicht wässrig geworden.
@alle:
Meine Oma hat sich über die Torte gefreut. Das mit MMF mach ich eigentlich wie von euch beschrieben. Ich roll ihn aus und zieh in dann über mein Wellholz. Dann leg ich ihn über die Torte. Aber ich dachte, dass das mit den Falten so ist, weil ich ihn immer recht großzügig ausrolle. Na ja, ich werd´s nächstes mal mit nochmal anheben probieren.
Zu meiner Frage, wie ich den MMF "befestigen" kann. Ich bin eigentlich kein Fan von Buttercreme und das andere kenn ich nicht. Was ist Ganache? Die Idee mit der Marmelade ist auch nicht schlecht. Ich werd´s ausprobieren.
Also, vielen Dank für die Tipps. Und ich achte auch in Zukunft auf meine Bildergröße, sorry.

in Geburtstag-Erwachsene 18.04.2007 09:11von LeylaY • Icing Queen/Icing King

Die ist doch hübsch geworden! Und hier findest du das Rezept für Ganache: http://www.torten-talk.de/t387f16-Ganache.html
LG LeYLa
http://leylas-tortenwelt.magix.net/

in Geburtstag-Erwachsene 18.04.2007 12:20von Manu • Icing Queen/Icing King

![]() 0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68928
Themen
und
773362
Beiträge.
|