|
Gitarre zum 40sten
in Geburtstag-Erwachsene 24.05.2010 15:14von struwwelkopp • Tortentester | 19 Beiträge
Diese Torte hab ich für einen 40sten Geburtstag eines Freundes gemacht. Das Geburstagskind - leidenschaftlicher Gitarrenspieler, ganz klar - hat sich riesig gefreut und die Torte stand erst mal stundenlang rum, ohne dass sich jemand getraut hätte, sie anzuschneiden. Das kennt Ihr sicherlich
LG
struwwelkopp

RE: Gitarre zum 40sten
in Geburtstag-Erwachsene 24.05.2010 15:29von kekturtasi • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 24.05.2010 16:56von struwwelkopp • Tortentester | 19 Beiträge

Hey,
die Gitarre ist sehr realistisch geworden, sehr schön! Auch die Proportionen hast du gut hinbekommen. :D
LG Lila_Kuh
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."
"Kühe an die Macht!" :D

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 11:34von struwwelkopp • Tortentester | 19 Beiträge

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 16:07von Gingerbread • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 16:30von Winnie77 • Tortentante/onkel

Hallo Struwwelkopp,
uih, die ist aber schön geworden. Toll gemacht und sieht wirklich so richtig echt aus.
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
Ich frag weil ich evtl für meinen Vater auch eine machen wollte, er ist auch begeisterter Gitarrenspieler. Ich schwanke noch zwischen einer Schifftorte und einer Gitarrentorte (beides seine Hobbys).
Ich hab mir die letzten Wochen ja schon einige an Bilder ect von Gitarren als Vorlage aus dem Netz gefischt und hab auch hier im Forum gefahndet. Mit Vorlagen und Ideen bin ich also schon voll ausgestattet ... aber ich bin mir so überhaupt nicht sicher wie viel Zeit ich dafür einplanen soll. Zumal ich ja auch noch Anfängerin bin und für alles wohl ein bissle länger brauchen werde.
Lieben Gruß Tina Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.
E. Stone

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 17:54von Preitynaina • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 19:24von struwwelkopp • Tortentester | 19 Beiträge
Hallo Tina,
so einfach ist die Frage bzgl. der Zeit gar nicht zu beantworten. Habe den Fondant (Gelatinefondant)für oben und die Schokomodelliermasse für den Rand und den Hals ein paar Tage zuvor gemacht. Ebenso die Schablonen für's Ausschneiden und in Alufolie eingepackte Pappe als "Kuchenpappe" in Gitarrenform zum Unterlegen. Außerdem habe ich die Verzierungen (Stege, Schallloch, etc.) bereits aus Fondant/Modelliermasse fertig gemacht und luftdicht verpackt.
Freitags habe ich zwei Böden auf dem Blech gebacken aus denen ich dann jeweils einen Hals und einen Körper herausgeschnitten habe. Samstags die Böden mit Füllung zusammengesetzt und mit Ganache eingeschmiert. Sonntags dann eingedeckt und die Verzierungen aufgelegt. Denke, dass ich an allen drei "Back"-Tagen gut 3-4 Stunden benötigt habe. Aber vieles war noch neu, gerade das Ausrollen des Fondants und der Schokomodelliermasse in dieser Größe und das ohne viele Risse Man muss auf jeden Fall einiges an Zeitpuffer mit einberechnen, denn irgendwas geht immer schief oder funktioniert nicht so wie man es sich vorgestellt hat.
Für mich war das eine meiner ersten (genaugenommen die zweite) Motivtorte. Aber wenn man eine gute Vorlage hat und die kleinen Fitzelteile (an denen man zum Schluss verzweifeln würde) schon vorbereitet hat, kann man auch als Anfänger so eine Torte ganz gut schaffen. Gerade Schnitte entlang einer Schablone sind recht einfach. Bei einem Schiff hätte ich da eher Bedenken. Das soll auch mein neues Projekt werden. Als Abschiedsgeschenk für meinen Chef der gerne segelt. Da hab ich echt Bammel, denn den Rumpf kann man nicht einfach gerade entlang der Schablone runterschneiden. Und dann muss das noch auf beiden Seiten gleich sein... Mal schauen.
Also, einfach einen Versuch wagen, kreativ mit evtl. auftretenden Problemchen umgehen (keiner sieht kleine Unstimmigkeiten so wie man selbst) und einfach Spass dabei haben. Der Erfolg (die Freude des Beschenkten) kommt dann wie von alleine
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
LG struwwelkopp

in Geburtstag-Erwachsene 25.05.2010 20:10von Winnie77 • Tortentante/onkel

Danke für deine Beschreibung Struwwelkopp. So uuungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich arbeite auch immer so viel wie möglich vor, damit ich dann am Ende nicht ganz so viele Überraschungen mehr erleben muss.
Lieben Gruß Tina Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.
E. Stone

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68926
Themen
und
773359
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |