Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

bemalter Aufleger - wie kann ich das anders machen?

in Geburtstag-Erwachsene 16.06.2010 14:34
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Hallo allerseits,
für eine liebe Oma habe ich diesen Aufleger gemacht - allerdings hätte ich den Aufleger lieber in dunkelrot oder blau gehabt. Wie kann man denn dann noch hell drauf malen? Geht das mit speziellen Farben? Wenn ich den Fondant gleich dunkel färbe, dann geht es wohl schlecht mit hell drauf malen und wenn ich ihn weiß lasse und nachher drum rum male, das gibt ja eine Schmiererei. Wie macht ihr das denn? Wäre dankbar für einen Tipp.
Wundert euch nicht über die Zahnstocher in der Krone, hatte leider keinen Kleber und irgendwie muss das Ding ja rutschfest drauf.

Angefügte Bilder:
Krone mit Aufleger.JPG

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


zuletzt bearbeitet 16.06.2010 14:35 | nach oben springen

#2

RE: bemalter Aufleger - wie kann ich das anders machen?

in Geburtstag-Erwachsene 16.06.2010 21:36
von beate • Icing Queen
| 4.324 Beiträge

Folgendes müsste funktionieren:
Der Aufleger musss komplett trocken sein und am Besten durchgefärbt und nicht nur bemalt.
Mit Superweíß - verflüssigt mit etwas Alkohol oder anderen Farben - kannst du dann drauf malen.
Allerdings wirst du in mehreren Schichten malen müssen, um eine Deckkraft zu erreichen.
Auch musst du darauf achten, dass die helle Farbe die Farbe des Auflegers nicht wieder aufweicht,
sonst bekommst du Farbschlieren vom Aufleger in deine hellere Farbe. Immer wieder trocknen lassen.
Ist nicht leicht und die Farbe muss ziemlich dickflüssig sein (also mit viel Superweiß drinnen)


LG Beate
http://www.kuchenkreativ.de


nach oben springen

#3

RE: bemalter Aufleger - wie kann ich das anders machen?

in Geburtstag-Erwachsene 16.06.2010 22:40
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

ok, vielen dank schon mal. Ich meinte, ich hätte hier im Forum schon mal helle Muster auf dunklem Fondant gesehen, das war dann wahrscheinlich Fondant auf Fondant drauf. Sah halt so glatt aus, dass ich dachte, es wäre gemalt.


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flitzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 68577 Themen und 771394 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen