Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

RE: Millefiori mit Rosen

in Geburtstag-Erwachsene 26.07.2010 16:58
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 3.116 Beiträge

Hallo Sternenkind,
ich habe aus Fondant ganz dünne Rollen gemacht (geht auch mit einer Sugar Gun). Die Rollen dann eingefärbt, antrocknen lassen und zu einem rechteckigen Block zusammengefasst. nochmals antrocknen lassen und in Scheiben schneiden.

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 28.07.2010 20:43
von Lapisla • Sugarbaby
| 60 Beiträge

Hallo Elli,

Deine Torte ist echt Klasse. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Fondant, Du schreibst, dass Du den Fondant nach dem Färben antrocknen lässt, wird er dann nicht brüchig und wie halten die Teile denn zusammen?
LG Lapisla

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 10:22
| 3.116 Beiträge

Hallo Lapisla,
die einzelnen Teigröllchen werden mit in Alkohol verdünnter Farbpaste eingestrichen. Je nach Intensität mehrfach.
Damit ist das alles recht feucht. Ich lasse es dann offen liegen, damit es antrocknen (nicht eintrocknen) kann - der
Alkohol verfliegt relatv rasch. Die Stäbchen sind außen dann immer noch ein wenig klebrig. In diesem Zustand werden
sie dann gebündelt und haften duch leichten Druck aneinander fest. Dann in Folie wickeln und für einige Stunden in Ruhe lassen.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben. Ansonsten gerne nachfragen.

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 13:58
von Lapisla • Sugarbaby
| 60 Beiträge

Hallo Elli,

Danke für die Antwort, sie war sehr verständlich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

LG Lapisla

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 21:04
von schnulli2006 • Cakeicer
| 422 Beiträge

Super toll geworden!!

Habe diese Technik nochnicht probiert, werde es aber sicherlich auch mal irgendwann tun......

Liebe Grüße

Petra

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 21:18
von Winnie77 • Tortentante/onkel
| 728 Beiträge

Uff, die sieht ja Mal irre gut aus ... so fein wirkt die Millefiori-Technik total toll!!! Das muss ich auch Mal ausprobieren!!! Wie lange schätzt du denn hast du als Millefiori-Anfänger für das alles gebraucht?

Lieben Gruß Tina

Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft. E. Stone

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 23:44
von RosaMann • Icing Queen/Icing King
| 1.047 Beiträge

WOW
sieht voll toll aus

LG Rosa
http://www.flickr.com/photos/zucker-rosa/

in Geburtstag-Erwachsene 31.07.2010 13:49
| 3.116 Beiträge

@Tina: so dramatisch aufwändig war es eigentlich nicht. Wenn ich das mal hochrechne also rollen, färben, schneiden, auf weißem Fondant ausrollen und eindecken komme ich auf eineinhalb Stunden (ohne Ruhezeit).
Für die eingefärbten Röllchen habe ich insgesamt nur 300 g Fonfant verbraucht. Ich habe alles sehr dünn ausgerollt. Insgesamt knapp 3mm dick.

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 31.07.2010 17:05
von Winnie77 • Tortentante/onkel
| 728 Beiträge

Danke für die Antwort Elli ... da werd ich mich wohl Mal dran versuchen müssen, das sieht ja so klasse aus!!!

Lieben Gruß Tina

Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft. E. Stone

in Geburtstag-Erwachsene 13.08.2010 21:16
von Göre • Icing Queen/Icing King
| 2.013 Beiträge

Hallo

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage
auf dem 2.Bild hast Du noch eine Klarsichtfolie zwischen dem weißen Fondant und den Scheiben. Hast Du das erst im nachhinein dann umgedreht? Wie hält das, hast es miteinander verklebt (cmc) oder bist nochmal drüber mit der Rolle?
Auf die farbigen Scheiben bist du direkt mit Rolle drauf, ich hätte es jetzt genau umgekehrt gedacht/gemacht
Scheiben auf augerollten Fondant und dann Folie und rollen. Bin jetzt etwas verwirrt
Danke auch nochmal für die Hilfe im anderen Millefiori-Tread

Grüßla, Micha

Urteile nicht über einen Menschen, solange Du nicht einen Tag in seinen Schuhen verbracht hast

http://www.chefkoch.de/user/profil/f76ed...0c/Goere77.html

zuletzt bearbeitet 13.08.2010 21:16 |

in Geburtstag-Erwachsene 14.08.2010 11:54
von tizi • Cakeicer
| 460 Beiträge

wow sowas habe ich noch nicht gesehen ..toll wirklich toll lg tizi

in Geburtstag-Erwachsene 15.08.2010 13:34
| 3.116 Beiträge

Sorry, Micha, ich hatte gar nicht gesehen, dass der Thread wieder hochgekommen war.
Die Folie liegt nicht zwischen weißem und Millefiori-Fondant sondern ganz obendrauf. Das sollte verhindern, dass eventuelle Farbreste, die zwischen den Strängen noch saßen durch die Rolle überallhin verschmiert werden würden.

@ tizi: freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde die Technik auch wunderschön und überlege, was ich als nächstes damit "anstelle".

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 16.08.2010 14:16
von Andel66 • Cakeicer
| 406 Beiträge

in Geburtstag-Erwachsene 16.08.2010 14:36
von Göre • Icing Queen/Icing King
| 2.013 Beiträge

Elli, danke für deine Info, jetzt freu ich mich richtig drauf

Grüßla, Micha

Urteile nicht über einen Menschen, solange Du nicht einen Tag in seinen Schuhen verbracht hast

http://www.chefkoch.de/user/profil/f76ed...0c/Goere77.html

in Geburtstag-Erwachsene 18.10.2011 06:15
von Fondanti • Tortentante/onkel
| 613 Beiträge

Danke für Die Anleitungen. Mit dieser Technik schaut es schon besser aus.

Ich hatte diese genaue Anleitung nicht und hab es daher alleine versucht.
Bei dieser Torte hab ich weiß- und pinkfarbene (voll durchgefärbt), Rollen (eher dicker) zu einem Block zusammengedrückt.
In Scheiben geschnitten (ca. 2cm) auf eine Plastikfolie aufgelegt, eine 2. Plastikfolie darüber und ausgerollt (ohne darunter weißen Fondant zu geben).
Das hat gut zusammen gehalten und war ohne Probleme auf die Torte zu legen.

lg Uschi

Angefügte Bilder:
122 - Mitbringsel Ledl.jpg

www.tortenharmony.com

Forum Statistiken
Das Forum hat 43333 Themen und 557789 Beiträge.

Besucherrekord: 342 Benutzer (02.04.2011 23:04).