Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

RE: Millefiori mit Rosen

in Geburtstag-Erwachsene 26.07.2010 16:58
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 3.116 Beiträge

Hallo Sternenkind,
ich habe aus Fondant ganz dünne Rollen gemacht (geht auch mit einer Sugar Gun). Die Rollen dann eingefärbt, antrocknen lassen und zu einem rechteckigen Block zusammengefasst. nochmals antrocknen lassen und in Scheiben schneiden.

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 28.07.2010 20:43
von Lapisla • Sugarbaby
| 60 Beiträge

Hallo Elli,

Deine Torte ist echt Klasse. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Fondant, Du schreibst, dass Du den Fondant nach dem Färben antrocknen lässt, wird er dann nicht brüchig und wie halten die Teile denn zusammen?
LG Lapisla

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 10:22
| 3.116 Beiträge

Hallo Lapisla,
die einzelnen Teigröllchen werden mit in Alkohol verdünnter Farbpaste eingestrichen. Je nach Intensität mehrfach.
Damit ist das alles recht feucht. Ich lasse es dann offen liegen, damit es antrocknen (nicht eintrocknen) kann - der
Alkohol verfliegt relatv rasch. Die Stäbchen sind außen dann immer noch ein wenig klebrig. In diesem Zustand werden
sie dann gebündelt und haften duch leichten Druck aneinander fest. Dann in Folie wickeln und für einige Stunden in Ruhe lassen.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich beschreiben. Ansonsten gerne nachfragen.

LG
Elli

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 13:58
von Lapisla • Sugarbaby
| 60 Beiträge

Hallo Elli,

Danke für die Antwort, sie war sehr verständlich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

LG Lapisla

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 21:04
von schnulli2006 • Cakeicer
| 422 Beiträge

Super toll geworden!!

Habe diese Technik nochnicht probiert, werde es aber sicherlich auch mal irgendwann tun......

Liebe Grüße

Petra

in Geburtstag-Erwachsene 29.07.2010 21:18
von Winnie77 • Tortentante/onkel