Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:32
von METchen • Tortentante/onkel
| 578 Beiträge

Es ist ein Anfang...

Hallo, ich bin ja noch ein Newbie in der Tortenwelt, aber ich backe die letzten Wochen so oft irgendwas und wenn es nur Muffins sind... da wollte ich euch wenigstens jetzt mal ein Bild zeigen.

Das ist meine erste Torte, die ich selbst, ganz alleine mit Marzipan überzogen habe. Sie ist zwar etwas wellig geworden und der Marzipan hat hier und da ein paar Mandelfetzen drin, aber ich bin trotzdem sehr mit mir zufrieden.

Drin sind Bisquitböden mit Mango-Quark-Creme (Rezept Wickeltorte) und außenrum ist noch eine dünne Buttercreme-Schicht.

Die Rose hab ich übrigens einfach mal nach Laune aus den Marzipanresten per Hand geformt, da ich bisher keine Ausstecher habe und auch sonst kein Modelliermaterial besitze.

Viele Grüße,
METchen

P.S. Die Creme schmeckt mir übrigens suuuuper gut, ich hab vorgestern bereits eine Bisquitrolle daraus gemacht.

Angefügte Bilder:
Geburtstagstorte.jpg

__________________________

a balanced diet is a piece of cake in each hand


nach oben springen

#2

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:39
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge

Da kannst Du auch zufrieden sein, Du hast sehr schön eingedeckt und das auf Anhieb.
Mit Marzipan ist das noch schwieriger, weil er leicht reißt.

LG, Rosy


http://www.chefkoch.de/user/profil/8927b...d/nostra06.html


nach oben springen

#3

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:44
von uako (gelöscht)
avatar

Ich arbeite gar nicht so gern mit Marzipan (muss aber bald auch wieder ran) . Von daher finde ich Deine Torte schön - nur das R ist verkehrt herum. Oder Absicht???



nach oben springen

#4

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:48
von METchen • Tortentante/onkel
| 578 Beiträge

Ja das ist Absicht

Ich liebe Marzipan und bin kein großer Fan von Fondant... bisher fand ich den Geruch einfach immer zu abstoßend, um ernsthaft damit zu arbeiten.

Also ich muss sagen, gerissen ist da nichts. Ich habe immer wieder Puderzucker drauf gestreut beim ausrollen (vorher schon ne Menge eingeknetet) und er wurde weder bröckelig noch blieb er klebrig dadurch.


__________________________

a balanced diet is a piece of cake in each hand


nach oben springen

#5

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:56
von Kathi_28 • Icing Queen/Icing King
| 1.662 Beiträge

Also ich finde die Torte auch super gelungen - und noch dazu mit Marzipan! Das ist ja nun gar nicht meins
Also beim Fondant kann ich dir nur raten: GIB nicht auf.... Der gekaufte von Callabaut ist einfach total lecker vanillig, denn MUSST du einfach mal probieren... Selbstgemacht liebe ich auch den GF von Pippilotta als Zitronenfondant. Sprich, statt einem EL Zitronensäure mache ich immer Packungen rein und noch bissl Aroma - der schmeckt so wunderbar frisch Nur passt halt leider nicht jeder Kuchen zu Zitronenfondant
Finde Fondant lässt sich VIEL VIEL VIEL besser verarbeiten als Marzipan...


LG Kathi



nach oben springen

#6

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 11:57
von uako (gelöscht)
avatar

Aber ich finde, mit Fondant lässt es sich leichter arbeiten. Finde ich wenigstens. Optimal finde ich die Mischung aus beiden - schmeckt nach Marzipan aber von der Verarbeitung eher wie Fondant. Habe ich aus der Not raus machen müssen, als mein schwarzer Fondant zu bröselig war. So war er dann gerettet.



nach oben springen

#7

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 12:10
von METchen • Tortentante/onkel
| 578 Beiträge

Danke für die Tips. Dann muss ich wohl den von Callebaut mal ausprobieren. Ich hab schon gesehen, dass ich den bei Torten-Kram bekommen kann. Riecht er wenigstens nicht ganz so streng? Ich glaub der den meine Schwiegermutti hatte, war von Tort****mo... bin aber nicht ganz sicher...

Ach ja, eins noch: Mein Fast-Mann (jaja noch 2 Wochen ) hat mir mal eine Fondant-Torte gemacht, aber den hat er mit Marshmellows selbst hergestellt, der war ganz lecker, aber laut ihm nicht ganz so leicht zu verarbeiten. War aber auch ein ganz simples Rezept, vielleicht ist das von Pipilotta ja einfach viel besser (hab ihre Seite schon lange unter den Favoriten).

Ich wusste gar nicht, dass man Fondant und Marzipan mischen kann... wieder was gelernt! Danke!


__________________________

a balanced diet is a piece of cake in each hand


nach oben springen

#8

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 12:15
von Kathi_28 • Icing Queen/Icing King
| 1.662 Beiträge

Zitat von METchen
Danke für die Tips. Dann muss ich wohl den von Callebaut mal ausprobieren. Ich hab schon gesehen, dass ich den bei Torten-Kram bekommen kann. Riecht er wenigstens nicht ganz so streng?



Der riecht auch total lecker!!!! Kann ihn dir wirklich nur empfehlen!!!


LG Kathi



zuletzt bearbeitet 19.08.2010 12:15 | nach oben springen

#9

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 19.08.2010 12:20
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von METchen
Ich wusste gar nicht, dass man Fondant und Marzipan mischen kann... wieder was gelernt! Danke!


Geht wirklich super - einfach mal trauen und ausprobieren.



nach oben springen

#10

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 20.08.2010 09:24
von METchen • Tortentante/onkel
| 578 Beiträge

Huhu, ich wollte euch nur erzählen, dass es gestern den lustigen Zufall gab, dass ein Päckchen bei mir eingetrudelt ist. Darin war eine Bestellung meiner Schwiegerma bei Torten-Kram und es waren 2 kg Callebaut-Fondant drin! Wir haben den dann gleich probiert und dran geschnuppert und für gut befunden. Ich bin gespannt auf die erste Torte!


__________________________

a balanced diet is a piece of cake in each hand


nach oben springen

#11

RE: Geburtstagstorte

in Geburtstag-Erwachsene 20.08.2010 09:51
von Kathi_28 • Icing Queen/Icing King
| 1.662 Beiträge


Wow, hast du ne tolle Schwiegermama!!!
Viel Spaß bei der ersten Torte


LG Kathi



zuletzt bearbeitet 20.08.2010 09:51 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68611 Themen und 771632 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen