Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

mein Albtraum und das Resultat

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 13:47
von kemi • Tortentante/onkel
| 635 Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Meine Cousine hatte am Dienstag ihren 30. Geburtstag. Gefeiert wird morgen und ich fahre hin, deshalb wollte ich unbedingt eine Torte für sie machen.

Es war schlimm, sehr schlimm: Ich bekomme immer noch nicht die Abschlüsse sauber; Fondant ist mir mislungen (Ich habe es sogar an die Wand geschmissen, so frustriert war ich.); die Weiße-Schokoladen-Ganache war nur noch schlimm; keine einzige Ecke ist eine Ecke geworden...

Auf den Fotos könnt ihr das Resultat sehen. Ich wäre euch für euere Kommentare und Meinungen dankbar.

Angefügte Bilder:
Aja1.jpg
Aja2.jpg

LG
Kemi

RE: mein Albtraum und das Resultat

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 13:53
von Muffin56 • Cakeicer
| 397 Beiträge

Hallo Kemi,

also von deinen Problemen sieht man bei der fertigen Torte nichts. Die grünen Streifen auf der runden Torte sollten ja wahrscheinlich in unregelmäßigen Abständen sein.
Die Farbzusammenstellung ist nicht so unbedingt meine Ding, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Vom handwerklichen ist sie auf jedenfall gelungen.

LG
Helga

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 13:58
| 635 Beiträge

Die Farbzusammenstellung ist ja das Ergebnis der Katastrophe. Das Grau sollte weiß werden, ich hatte nur zum Schluß nicht genug weißen Fondant zur Verfügung und musste mit dem Schwarzen mischen. Mehr ist mir nicht eingefallen.
Und die Streifen sollten dann auch tatsächlich durcheinander sein.

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 19:28
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 538 Beiträge

Naja, Katastrophe ?? Wirklich nicht! Okay, die Farben sind...naja...etwas misslungen sagen wir mal und ganz ehrlich. Ecken weiss ich auch nicht, wie man die so akkurat hinkriegt, wohl einfach weiter üben.

Aber ich find das hier schon recht gut. Kopf hoch und weiter so!! Und immer etwas mehr Fondant machen, der geht ja sooo schnell nicht kaputt...

LG Doro

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 19:57
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 2.026 Beiträge

Lass' Dich nicht unterkriegen, ist ja nur ne Torte,oder???
Erstens sieht sie gar nicht so schlecht aus, zweitens weiss Deine Cousine ja nicht, was Du Dir genau vorgestellt hast und drittens ist der Geschmack immer noch das Wichtigste.
Ich weiss ja nicht was fuer einen Kuchen Du gebacken hast, aber als Tipp fuer eckige kanten, einen festen Kuchen waehlen und mit der Ganache oder BC nicht sparen beim Einstreichen.
Fuer saubere Raender und Abschluesse hilft ueben, ueben und ueben oder Randabschlusse wie Kugeln oder breitere Fondantbaender.
Und vergiss' nicht, die Geste des Schenkens zaehlt LG Susi

http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 20:27
von Pieani • Icing Queen/Icing King
| 1.478 Beiträge

wow ganz schön groß und schön ist sie geworden ..

http://www.toolia2.de/user/pieani62

in Geburtstag-Erwachsene 12.11.2010 21:48
von eiswally • Sugarbaby
| 125 Beiträge

Hallo, also stell dein Licht doch nichtnso unter den Schatten ! Ich bin mir ganz sicher, dein Cousine hai noch nie so eine tolle Torte bekommen !
Handarbeit muß man auch sehen können, besonders, wenn sie so liebevoll gedacht ist !
L.G. Eiswally,die gar nicht so eisig ist !

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 12:47
| 635 Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke euch so sehr für die ermunternde Worte. Ich konnte noch eure Antworten lesen bevor ich losgefahren bin. Da ging es mir schon gleich besser.

Im Zug hatte ich noch Zeit gehabt und habe dann die Röschen mit Glitzerfarben bedeckt. Das fand ich eigentlich ganz gut. Nur bei den Zahlen und dem Namen hätte ich drauf verzichten sollen.

Die Torte ist dann auch tatsächlich gut angekommen. Im "Turm" war ein Red Velvet Cake mit Frischkäse-Füllung (der ist besonders gut angekommen) und im Rechteck war ein Wunderrezept mit Himbeerschokocreme nach Fondanti (der war für meine Leute zu süß).
Am Ende war doch alles gut gegangen. Und jetzt nehme ich mir vor die doppelte Menge an Fondant vorrätig zu haben, damit solche Farbenfauxpas nicht mehr passieren.

Angefügte Bilder:
Aja3.jpg

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 12:59
von fairy • Tortentester | 23 Beiträge

Ein Albtraum ist was anderes. Ich würde mich über die Farbe wundern, aber wenn das auch von dir nicht so gedacht war, ist das das Kataströphchen, aber auch nicht so wirklich. Ich guck immer ganz neidisch, da seh ich die Ecken gar nicht

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Igor Stravinski

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 13:22
| 635 Beiträge

Danke, fairy!

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 14:33
von majola • Cakeicer
| 208 Beiträge

Psssssst.
Bloß bei der Feier nichts sagen !!
Die Torte sieht gut aus und wenn Du nicht laut sagst was falsch gelaufen ist werden andere begeistert.
Erlebe ich immer wieder, dass hier Alle wissen wovon man sprich, aber die Anderen sind nur erstaunt.

LG Jola

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 12:25
| 635 Beiträge

@Jola:
Das mit dem Mund halten und nicht über die gemachten Fehler sprechen fällt mir echt schwer. Und bei dieser Torte habe ich mich nur bei meiner Mutter und Schwester "ausgeheult". Und der Rest musste sich ein eigenes Bild machen und tatsächlich hat sich keiner über die Farben beschwert, sondern eher über die Torte als Gesamtes gestaunt.

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 13:27
von Seepferdchen • Cakeicer
| 436 Beiträge

ich finde deine Torte gar nicht so schlimm...ich hab auch schon solche resultate erzielt und dem Kram an die Wand geklatscht.
Aber ich verspreche dir mit der Zeit wird es besser

Aber das Geburtstagskind hat sich doch sicher gefreut oder ? und wenns lecker war...dann ist doch darüber auch nur noch zu schmunzeln...

LG v. Sabine

in Geburtstag-Erwachsene 18.11.2010 18:57
| 635 Beiträge

Danke Sabine, du hast wirklich recht.
Nach einer Woche und viel Ermunterung euererseits und meiner Familie hacke ich diese Torte als notwendige Lehrsituation ab.
Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit an der Ursprungsidee wieder versuchen. Und dann wird es hoffentlich klappen.

LG
Kemi

Besucher
aggeliki, SugarPrincess83, zipfi6, windgestalt, Cassilde, cake-monster, riri154, eflin, Miss.jenno, grenadine, renawitch, Pizzi2, Elli, Cupcakefee, Dona, Gwynifer, demdem

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Colle79
Forum Statistiken
Das Forum hat 46698 Themen und 591104 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).