Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Mohnblumentörtchen zum 80. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 07:04
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 1.643 Beiträge

Guten Morgen,

unsere langjährige Mieterin feiert heute ihren 80. Geburtstag und ich möchte sie am Nachmittag mit einem kleinen Minitörtchen überraschen. Die Mohnblumen für die Deko hab ich ja schon vor einigen Wochen vorbereitet. Jetzt musste ich nur noch einige rote Beeren und Blätter dazumachen und das Gesteck zusammensetzen.

Auf die Fondandecke habe ich mit einer Strukturmatte ein Kringelmuster eingerollt, so sieht die schlichte Torte doch etwas edler aus

Drunter verbirgt sich diesmal mein Rotwein-Haselnuss-Kuchen http://www.chefkoch.de/rezepte/155574126...uss-Kuchen.html, allerdings die halbe Rezeptmenge, gefüllt habe ich den Kuchen mit Preiselbeeren und Rum-Trüffelmasse

Als Tortenplatte kam wieder mal meine Spiegelfliese zum Einsatz

Für den unteren Tortenrand hab ich eine Kordel mit der Sugargun gespritzt und die Kontaktpunkte mit Efeublättern kaschiert. Leider werden die Kordeln immer nur so kurz und man muss anstückeln

Bin schon gespannt, wie sie dem Geburtstagskind gefällt

Angefügte Bilder:
Mohnblumentorte4.JPG
Mohnblumentorte6.JPG
Mohnblumentorte2.JPG
Mohnblumentorte.JPG
Mohnblumentorte1.JPG

http://zuckerblume58.jimdo.com/

RE: Mohnblumentörtchen zum 80. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 09:59
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Die MUSS dem Geburtstagskind gefallen - so schön wie die ist.

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 12:36
von kemi • Tortentante/onkel
| 635 Beiträge

Die kleine Torte ist sehr schön geworden. Schlicht an sich und veredelt durch die Mohnblumen. Finde ich richtig gut!

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 13:01
von fairy • Tortentester | 23 Beiträge

Ein Tortentraum, viel zu schade zum essen. Aber dann weiß man ja nicht, wie lecker der Kuchen ist? Ein Teufelskreis.

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Igor Stravinski

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 14:59
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 533 Beiträge

Wunderschön, nur schade, dass man auf den Fotos die geprägte Struktur nicht so sehen kann.
Die Blüten sind absolut traumhaft!

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 15:32
von backmütterchen • Tortentante/onkel
| 988 Beiträge

Dein Törtchen sieht super aus! Ich liebe ja Mohnblüten. Gefällt mir richtig gut.
liebe Grüsse
Ulrike

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 19:12
| 1.643 Beiträge

Hallo

Viiiiiielen, viiiiiiielen Dank euch allen, für die lieben Komplimente

Mit großer Begeisterung hat das Geburtstagskind die Torte in Empfang genommen und mich natürlich noch zum Kaffee eingeladen, auch die beiden Töchter die ebenfalls zu Besuch waren, haben sie sehr bewundert, sie waren ganz interessiert daran, wie man so ne Tortendeko herstellt. Später kam auch noch unser Bürgermeister zum gratulieren, der auch ganz erstaunt geschaut hat, sowas hat er auch noch nie vorher gesehen
Erst wollte die Torte keiner anschneiden, aber als ich dann gesagt habe, dass man die Blumendeko auch abnehmen kann, als Erinnerung, durfte ich sie selbst anschneiden. Geschmeckt hat sie sehr saftig und lecker Hab natürlich auch ein Stück mitgegessen

@Petra, tut mir leid, durch den Blitz sieht man die Struktur nicht so gut Es war heut so trübes Wetter, da hat automatisch der Blitz eingeschaltet

Vielleicht erkennt man auf nächstem Foto die Struktur etwas besserund ein Bild vom Anschnitt hab ich auch noch gemacht

Angefügte Bilder:
Mohnbl.To..JPG
Mohnblumentorte im Anschnitt.JPG

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2010 22:42
von lunasky • Icing Queen/Icing King
| 1.046 Beiträge

Oh, die sieht toll aus .... . Ich liebe Mohnblüten
Sag mal Uschi, wie hast Du denn dsa Gesteck befestigt??? Da weiß ich immer nicht so richtig, wie machen...???

Danke und

VG
Anja

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 08:18
von Aggeliki • ( Gast )

Deine Mohnblume sieht aber klasse aus. Welche Ausstecher hast du dafür benutzt? Und hast du sie mit oder ohne Draht modelliert? TOLL gefällt mir sehr gut.

LG Angelika

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 10:43
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 3.600 Beiträge

Uschi, wie schön! Deine Blumen habe ich ja schon bewundert. Deine Randgestaltung finde ich sehr gelungen.

Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 10:46
| 1.643 Beiträge

Zitat von lunasky
Oh, die sieht toll aus .... . Ich liebe Mohnblüten
Sag mal Uschi, wie hast Du denn dsa Gesteck befestigt??? Da weiß ich immer nicht so richtig, wie machen...???
Danke und

Danke dir fürs liebe Kompliment

Ich habe ein kleines, flaches Stück grünen Fondant genommen und den Draht der Mohnblüten ganz kurz abgeschnitten und dann in die Masse gesteckt, die Blätter hab ich alle ohne Draht gemacht und an den Rand geklebt. Dann einen Tag bevor ich das Gesteck dann mit etwas Zuckerkleber auf die Torte geklebt habe, etwas trocknen lassen.

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 10:51
| 1.643 Beiträge

Zitat von Aggeliki
Deine Mohnblume sieht aber klasse aus. Welche Ausstecher hast du dafür benutzt? Und hast du sie mit oder ohne Draht modelliert? TOLL gefällt mir sehr gut.
LG Angelika

Auch dir lieben Dank fürs Kompliment.

Ich habe die Mohnblumenaustecher aus Metall, keine Ahnung wie die genau heißen, es sind zwei verschiedene Größen und ich hab sie damals bei Caros Zuckerzauber im Angebot mitbestellt.Dann nehme ich für die Blattmaserung noch den Veining Tool, weil ich keinen anderen Veiner habe.
Ja, die Blüten sind schon auf Draht und die Anleitung habe ich hier aus dem Forum kopiert.

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 10:53
| 1.643 Beiträge

Hallo Elli,

deinen Kommentar hab ich erst jetzt entdeckt, auch dir noch ganz herzliches Dankeschön, fürs Kompliment.

Für die Randgestaltung finde ich die Sugargun sehr praktisch, da kann man so schöne Kordeln machen

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 14:19
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 2.733 Beiträge

deine Mohnblumen sind wunderschön. Wieviele Blätter hat so eine Mohnblume unds hast du einen extra Aussstecher?

liebe Grüße
Marry

in Geburtstag-Erwachsene 17.11.2010 19:10
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 3.600 Beiträge

@ Marry: Mohnblüten haben vier Blätter.

Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!

Besucher
bethoisa, utsch, Cupcakefee, atina, dustylin, terrorkrümmel76, waldfee, bluetenvogel, Gwynifer, Denise85, SugarPrincess83, Cassilde, windgestalt, Pizzi2, aggeliki, zipfi6, cake-monster, riri154, Miss.jenno, grenadine, renawitch

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Colle79
Forum Statistiken
Das Forum hat 46698 Themen und 591104 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).