haaaallo ihr!
ich hab mir ja reichlich zeit gelassen (so fast genau ein jahr...) bevor ich endlich mal geld, zeit und motivation sowie idee und anlass zur ersten fondant-torte hatte. aber nu is sie fertig und wird nachher abgeholt.
die torte ist für meinen ex-freund, der heute 30 wird. die zahl hab ich bewusst weggelassen, denn da er ja heute fegen darf wird er daran im laufe des tages noch oft genug erinnert werden 
innenleben der torte ist eine mascarpone-himbeer-creme (nach dem mascarpone-erdbeer-traum rezept, danke für diese tolle zusammenstellung
) zwischen böden aus wiener masse, abgeschirmt nach pippilottas variante, eingestrichen mit vollmilch-canache und eingedeckt mit dem MMGF von tascha. die deko ist aus modellierfondant.
die canache ist mir grieselig geworden, aber nach wiederaufwärmen im wasserbad (mangels mikrowelle - ich brauch dringend eine
)hab ich der torte einen guss verpasst, im kühli anziehen lassen und dann den rest aufgeschlagen und eingestrichen. das ging super
dafür hab ich etwas mit dem fondant gekämpft, aber nachdem ich gefühlte 3 EL fett untergeknetet hab gings dann doch noch echt gut. wenn man mal davon absieht, dass ich etwa 4mal ausgerollt habe, weil es entweder an einer seite zu kurz war, beim hochheben eingerissen ist oder plötzlich meine ausrollmatte irgendwo unerwartet zuende war
das cakeboard ist nicht komplett eingedeckt, sondern nur als streifen nach dem aufsetzen der torte.
das dekorieren hat super viel spaß gemacht, aber ich bin ja für so fitzelkram eh immer zu haben
die sterne sind alle einzeln ausgestochen und auch einzeln aufgeklebt (aber getrocknet). unter den hütchen sind noch die "dummies" aus alu- und frischhaltefolie, damit sie nicht doch noch beim transport zusammenfallen. das ist das einzige, was mich echt fuchsig gemacht hat und auch immernoch nervt an der torte. durch gesundheitliche differenzen (mein stoffwechsel wollte nich so wie ich) hatte ich keine zeit mehr mir etwas zurechtzufriemeln, das ein gleichmäßigeres ergebnis geliefert hätte, also musste es so gehn. recht windschief, aber naja...
mit den buchstaben bin ich erstaunlich gut zurechtgekommen, nachdem ich im forum erstmal den tipp gefunden hatte, dass man wirklich hauchdünn ausrollen sollte. gesagt, getan, nu weiß ich bescheid 
die umsetzung einer luftschlange in originalgröße ist leider an der passenden stütze gescheitert, aber da denk ich mir irgendwann in ruhe nochmal was für aus. das wär ja gelacht, wenn das nich zu machen wär
zumal ich die variante mit den kleinen nu auch echt schick finde, danke für den tip 
ich hoffe sie gefällt euch, ein foto vom anschnitt bekomme ich demnächst sicherlich noch und vielleicht auch eins in der "partyumgebung". ich freu mich schon auf die nächsten torten und ein großes danke an euch alle, dass ihr dieses forum hier möglich macht und mit so unglaublich viel infos und leben füllt
und nun, die fotos