Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

nu bin ich auch endlich mal dran: die erste torte mit fondant

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 15:35
von schattenhexe • Sugarbaby
| 197 Beiträge

haaaallo ihr!

ich hab mir ja reichlich zeit gelassen (so fast genau ein jahr...) bevor ich endlich mal geld, zeit und motivation sowie idee und anlass zur ersten fondant-torte hatte. aber nu is sie fertig und wird nachher abgeholt.
die torte ist für meinen ex-freund, der heute 30 wird. die zahl hab ich bewusst weggelassen, denn da er ja heute fegen darf wird er daran im laufe des tages noch oft genug erinnert werden
innenleben der torte ist eine mascarpone-himbeer-creme (nach dem mascarpone-erdbeer-traum rezept, danke für diese tolle zusammenstellung ) zwischen böden aus wiener masse, abgeschirmt nach pippilottas variante, eingestrichen mit vollmilch-canache und eingedeckt mit dem MMGF von tascha. die deko ist aus modellierfondant.
die canache ist mir grieselig geworden, aber nach wiederaufwärmen im wasserbad (mangels mikrowelle - ich brauch dringend eine )hab ich der torte einen guss verpasst, im kühli anziehen lassen und dann den rest aufgeschlagen und eingestrichen. das ging super dafür hab ich etwas mit dem fondant gekämpft, aber nachdem ich gefühlte 3 EL fett untergeknetet hab gings dann doch noch echt gut. wenn man mal davon absieht, dass ich etwa 4mal ausgerollt habe, weil es entweder an einer seite zu kurz war, beim hochheben eingerissen ist oder plötzlich meine ausrollmatte irgendwo unerwartet zuende war das cakeboard ist nicht komplett eingedeckt, sondern nur als streifen nach dem aufsetzen der torte.
das dekorieren hat super viel spaß gemacht, aber ich bin ja für so fitzelkram eh immer zu haben die sterne sind alle einzeln ausgestochen und auch einzeln aufgeklebt (aber getrocknet). unter den hütchen sind noch die "dummies" aus alu- und frischhaltefolie, damit sie nicht doch noch beim transport zusammenfallen. das ist das einzige, was mich echt fuchsig gemacht hat und auch immernoch nervt an der torte. durch gesundheitliche differenzen (mein stoffwechsel wollte nich so wie ich) hatte ich keine zeit mehr mir etwas zurechtzufriemeln, das ein gleichmäßigeres ergebnis geliefert hätte, also musste es so gehn. recht windschief, aber naja...
mit den buchstaben bin ich erstaunlich gut zurechtgekommen, nachdem ich im forum erstmal den tipp gefunden hatte, dass man wirklich hauchdünn ausrollen sollte. gesagt, getan, nu weiß ich bescheid
die umsetzung einer luftschlange in originalgröße ist leider an der passenden stütze gescheitert, aber da denk ich mir irgendwann in ruhe nochmal was für aus. das wär ja gelacht, wenn das nich zu machen wär zumal ich die variante mit den kleinen nu auch echt schick finde, danke für den tip

ich hoffe sie gefällt euch, ein foto vom anschnitt bekomme ich demnächst sicherlich noch und vielleicht auch eins in der "partyumgebung". ich freu mich schon auf die nächsten torten und ein großes danke an euch alle, dass ihr dieses forum hier möglich macht und mit so unglaublich viel infos und leben füllt

und nun, die fotos

Angefügte Bilder:
Torte Troll 006.jpg
Torte Troll 007.jpg
Torte Troll 010.jpg
Torte Troll 013.jpg
Torte Troll 014.jpg
Torte Troll 018.jpg

zuletzt bearbeitet 28.11.2010 15:36 |

RE: nu bin ich auch endlich mal dran: die erste torte mit fondant

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 15:42
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 3.862 Beiträge

Was lange währt, wird endlich gut! Für deine erste ist die einfach super und dann noch gefüllt !

LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 15:44
von googlehupf58 • Cakeicer
| 285 Beiträge

deine erste Torte ist super geworden, sehr sauber gearbeitet und mit dem Rand untenrum auch eine gute Idee

LG
Christa

Lieber gut geschminkt, als vom Leben gezeichnet.

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 15:46
von Ive81 • Kuchenküken
| 35 Beiträge

huhu

das klingt soooo lecker und sieht echt super aus :) mein Kompliment für die erste Torte :)

LG Ivonne

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 16:16
von sweet_Merie • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Ich find die Luftschlangen haben genau die richtige Größe (die Idee find ich ganz süß!) - auch weil die Proportionen so zwischen Luftschlangen und Hütchen gut passen!
Bravo!!

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 16:25
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.150 Beiträge

Sehr schön für deine erste, Hut ab.

LG Linde

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 16:26
| 197 Beiträge

danke für eure lieben antworten, ich bin immernoch ganz hibbelig
die torte ist mittlerweile abgeholt worden und mir tats grad echt in der seele weh sie nicht selbst übergeben und das gesicht sehen zu können...aber so lange sind wir ja noch nicht auseinander und da hielt ich das für keine gute idee

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 16:38
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.551 Beiträge

Die ist wirklich sehr schön geworden
Du kannst mit deiner Arbeit richtig zufrieden sein und man sieht mal wieder:
wenn man sich gut vorbereitet und dann sorgfältig arbeitet, kann man richtig schöne Sachen zaubern

Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 16:54
von Didi2411 • Cakeicer
| 488 Beiträge

diene Torte ist super schön gewurden.
LG Diana(Didi2411)

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 18:30
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.186 Beiträge

Deine Torte ist sehr schön geworden - vor allem die Luftschlagen gefallen mir super - tolle Idee

lg
Gabi

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 19:50
von kemi • Tortentante/onkel
| 635 Beiträge

Ich bin begeistert. Die Torte versetzt einen in die richtige Feierlaune. Und diese Arbeit... die ganzen Sterne auszustechen, Respekt. Auch die Farben passen, wie ich finde, gut zusammen. Kurz gesagt: Super Ergebnis!

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 20:31
von lunasky • Icing Queen/Icing King
| 1.046 Beiträge

eine rundum gelunge Party-Torte und als erste Torte einfach nur .........

VG
Anja

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 20:38
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 9.871 Beiträge

Eine sehr schöne Torte hast Du da gemacht... ich bin nur froh, dass Du für diese Torte kein Jahr gebraucht hast...

Du hast sehr sauber gearbeitet und mit den Farben eine fröhliche Torte gestaltet...

Um große Luftschlangen zu machen, hätte ich Alufolie um das Innenteil einer Küchenrolle gemacht und darum
die Fondant Streifen trocknen lassen.

Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2010 22:14
| 197 Beiträge

mh ja, das mit der rolle hab ich probiert. für die variante wie oben, nur in groß, mag das auch gut klappen. aber in groß fänd ich sie in der art doch arg statisch und deshalb wollt ich sie am ende "umfallen" lassen...wie im original halt. und das is aufgrund einer fehlenden sinnvollen stütze schiefgegangen ich werd da nochmal rumprobieren, verlasst euch drauf, mich wurmt sowas nämlich immer

in Geburtstag-Erwachsene 29.11.2010 08:10
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Super geworden! Gefällt mir sehr gut.

Forum Statistiken
Das Forum hat 46700 Themen und 591124 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).