Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

"Schwarzwälder" New Style

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 00:39
von Dietli • Sugarbaby
| 91 Beiträge

Hallo

Gestern hatte ein Kollege Geburtstag und da hab ich eine Schwarzwälder Torte gemacht....
Ich hab seit kurzem eine Relief Backmatte und die wird jetzt erstmal bei (fast) jeden Kuchen eingesetzt .
LG Dieter

Angefügte Bilder:
torte.jpg
torte2.jpg

RE: "Schwarzwälder" New Style

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 09:47
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 538 Beiträge

Lecker!!
Ich liebe die Schwarzwälder, kann aber keine...

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 09:56
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Was ist jetzt bitte eine Relief Backmatte? Das hab ich ja noch nie gehört... Vielleicht klärt mich mal jemand auf.

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 12:33
von sister377 • Sugarbaby
| 130 Beiträge

Hallo!

Ich hab auch so eine Reliefmatte, aber mit Herzchen! Ist echt ne tolle Erfindung!
Das ist eine Matte aus festerem Kunststoff (ähnlich einem Tischset), mit verschiedenen Mustern die ausgestanzt sind.
Diese Matte legt man z.B. auf eine backfeste Folie, darauf dann z.b. eine Hippenmasse (Bisquit geht auch) die dann in diese Ausstanzungen gestrichen wird.
Dann wird die Matte wieder abgezogen, Backrahmen rum, und mit einem andersfarbigen Teig dünn aufgefüllt.
Nach dem Backen hat man dann das entsprechende Muster auf der "Unterseite"

Konnte man das verstehen???
;-)

LG

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 13:38
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Zitat von sister377
Hallo!
Ich hab auch so eine Reliefmatte, aber mit Herzchen! Ist echt ne tolle Erfindung!
Das ist eine Matte aus festerem Kunststoff (ähnlich einem Tischset), mit verschiedenen Mustern die ausgestanzt sind.
Diese Matte legt man z.B. auf eine backfeste Folie, darauf dann z.b. eine Hippenmasse (Bisquit geht auch) die dann in diese Ausstanzungen gestrichen wird.
Dann wird die Matte wieder abgezogen, Backrahmen rum, und mit einem andersfarbigen Teig dünn aufgefüllt.
Nach dem Backen hat man dann das entsprechende Muster auf der "Unterseite"

Konnte man das verstehen???
;-)
LG

Ich glaube, mir dämmert es! Aber das ist dann für Böden etc.? Ich dachte nämlich, es ging um die Randgestaltung der Schwarzwälder...

in Geburtstag-Erwachsene 03.12.2010 23:33
von Dietli • Sugarbaby
| 91 Beiträge

Also ich hab die Backmatte bei Pati Versand gekauft.
http://www.pati-versand.de/Zubehoer/Sili...::6_41_163.html
Bei den Matten wird einfach erst mit einer Palette (oder Teigschaber,Hörnchen oder wie die halt noch genannt werden) den Dekorbisquit in die vertiefungen gestrichen.Dann kurz eingefroren damit es nicht verschmiert wenn man dann die 2. Schicht Bisquit (in einer anderen Farbe) darauf streicht.
Dann halt backen und abziehen....
Jetzt kann man einfach eine Füllung reingeben und aufrollen als Bisquitrolle oder halt in Streifen schneiden um die Torte oder halt in Desserringe legen und füllen als kleine Törtchen,oder.....oder.... Da kann jeder kreativ werden.
LG Dieter

in Geburtstag-Erwachsene 04.12.2010 19:25
| 130 Beiträge

@uako
ja, man kann daraus auch ganze "Böden" machen.
Ich mach daraus öfters die Kuppel bei einer Kuppeltorte (rund oder länglich als Roullade)
Und dann wird es meistens so hoch wie wenn ich den Boden für eine Bisquitroullade mache.

Es kommt halt immer drauf an, wie dick du den 2 Bisquit bzw Teig über das Muster drübergibst.
Dünn nimmt man das dann eben wie hier sehr schön gemacht als Umrandung!

LG Marion

in Geburtstag-Erwachsene 04.12.2010 20:16
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

hallo,

sorry aber ich hab es nicht verstanden.
wenn ich die backmatte vor dem backen wieder abziehe, verläuft dann icht der bisquitteig ?

lg zucker

in Geburtstag-Erwachsene 04.12.2010 22:56
von Dietli • Sugarbaby
| 91 Beiträge

Hallo Zucker

natürlich wird er erst gebacken und dann abgezogen...
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
LG Dieter

in Geburtstag-Erwachsene 04.12.2010 23:54
| 130 Beiträge

...und ich hatte eigentlich eine Dekormatte und keine Reliefmatte gemeint, sorry!
Und diese Dekormatte ist leider nicht backfest!
Hier nimmt man dann meistens eine Hippenmasse fürs Muster und die ist relativ fest und verläuft somit nicht!

LG

Besucher
Gwynifer, Superlili87, freitagsfish, bluetenvogel, Elli, Cassilde, Tia1402, bastel-mami, cakemonster, Quyrill, grenadine, achkatzl, Gugelhupf, marzipanfee, zev, Cheyenne1407, Fabsi, Jessi2408, Ursula40

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: meli98
Forum Statistiken
Das Forum hat 46700 Themen und 591127 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).