Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Krümelmonster

in Geburtstag-Erwachsene 05.12.2010 20:37
von Blume1122 • Sugarbaby
| 185 Beiträge

Hier die Geburtstagstorte für meinen Mann, da er wahrhaftig ein Krümelmonster ist
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Konsistenz des Fondant verändert,wenn mans eingefärbt, kann das sein???
Hatte probleme mit der Ganache, die ist mir total geronnen, habs sie dann so versucht draufzumachen, daher wieder diese blöden dullen.

LG Irene

Angefügte Bilder:
DSC04821.JPG

RE: Krümelmonster

in Geburtstag-Erwachsene 05.12.2010 22:05
von monster-kruemel • Sugarbaby
| 77 Beiträge

Das ist ja eine süße Idee! Dein Krümmelmonster ist doch richtig gut gelungen - also ich kann keine "blöde Dullen" sehen.

Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass der Fondant sich doch von der Konsistenz sehr verändert, wenn man Farbe hinzugibt (vor allem bei blauer, roter und schwarzer Farbe). Allerdings nur bei "selbstgemachten" und noch nie bei gekauftem Fondant. Was für eine Farbe nutzt du denn? - Flüssigfarbe oder Pastenfarbe?
Für die Farben "rot" und "schwarz" gibt es Intentsivfarben (für blau habe ich sowas leider noch nicht entdeckt) - von denen muss man wesentlich weniger zum Fondant tun, als bei den "normalen" Pastenfarben. Wenn man die nimmt, verändert sich die Konistenz nicht (ist mir zumindestens noch nicht passiert).

LG Andrea

in Geburtstag-Erwachsene 06.12.2010 16:05
| 185 Beiträge

Also mein Fondant ist von Cellabaut, der ist wirklich super. Habs mal versucht selber zu machen, aber das ging total in die Hose.
Habe die Pastenfarbe von Sugerflair hergenommen.

LG Irene

in Geburtstag-Erwachsene 06.12.2010 17:33
von monster-kruemel • Sugarbaby
| 77 Beiträge

Mein Fondant ist (mittlerweile) auch von Callebaut (nachdem mein selbstgemachter sehr unterschiedliche Qualitäten hatte :-)).
Meine Farben sind von T********o - wer der Hersteller ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.
Bei gekauftem Fondant hatte ich wie gesagt noch nie Probleme, allerdings habe ich bisher auch noch kein Krümelmonster oder was anderes ganz in blau hergestellt. Mein Gelatine-Fondant ist bei meinem Schalke-Kuchen (der ja ziemlich blau sein musste) von der Konsistenz her ziemlich fies geworden. Scheint vielleicht doch an dem Farbton blau zu liegen. Ich werde mal im Netz suchen, ob es auch blaue "Intensiv"-Lebensmittel-Farben gibt. Falls ja, poste ich es Dir.

Deinen Krümelmonster-Kuchen find ich immer noch sowas von niedlich.....

LG Andrea

in Geburtstag-Erwachsene 06.12.2010 18:05
| 185 Beiträge

hmm komisch, aber ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, vielleicht lag es ja auch an mir. ;-)
Danke für das Kompliment, aber ich habe das Krümmelmonster hier irgendwo mal gesehen und haben mir die Idee stibitzt....

in Geburtstag-Erwachsene 06.12.2010 18:47
von Renana • Kuchenküken
| 30 Beiträge

Hallo Irene

Eine nette Idee. Ich glaub ich wüßte ich auch jemanden, auf den diese Torte passen könnte. Die Farben sind klasse und überhaupt ist die Torte richtig nett geworden

Ich will Kekse *krümmel*

LG Astrid
Der Smart ist wie ein Buddha, er lehrt uns Ruhe und Gelassenheit

Besucher
utsch, meli98, sweetsecret, freitagsfish, uwani, etileh, bluetenvogel, Nici, Pizzi2, Gwynifer, grenadine, Superlili87, Fabsi, Tuggy, thekla84, Elli, Cassilde, Tia1402, bastel-mami

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: meli98
Forum Statistiken
Das Forum hat 46700 Themen und 591131 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).