Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Meine Katastrophentorte!!!!! ;o(

in Geburtstag-Erwachsene 14.12.2010 22:23
von kiticat2010 • Sugarbaby
| 186 Beiträge

Hallo ihr lieben!!

Also ich hab für meine Geburtstagsparty eine Torte gemacht....ich hatte sie mir schon soooo schön vorgestellt, aber es ist natürlich eine katastrophe geworden. Die Torten waren sehr schön eben und glatt geworden aber dann (und das ist glaub ich der Fehler gewesen)hab ich sie über Nacht raus gestellt.

Der Fondant hat angefangen zu schwitzen und dann haben die Torten diese Luftbeulen bekommen.

Außerdem krieg ich die Fondantdecke nieeeee ohne Falten hin. An einer Seite wird auf jeden Fall faltig und wenn ich es glatt ziehen will, reißt es an der Stelle. Vielleicht kann mir jemand eine Trick verraten, wie ich es besser machen kann.
Auch die "30" gefällt mir nicht auf der Torte. Aber ich hab es mir wieder besser vorgestellt als es dann am Ende war!
Die Torten an sich waren sehr lecker. Oben: das "Wunderrezept" mit einer Kokocreme von Kemi!!!! (DANKE an dieser Stelle!) Unten: Die Milchmädchentorte von Tascha. (DANKE auch an sie, alle waren begeistern von ihrem Rezept)

Für Anregungen aber auch über Kritik würd ich mich freuen!!!!!

LG Valentina

PS: die Fotos sind leider von etwas schlechterer Qualität, habs es an dem Tag leider nicht mehr geschafft schöne Fotos zu machen.

Angefügte Bilder:
IMG_3216.JPG
IMG_3218.JPG

RE: Meine Katastrophentorte!!!!! ;o(

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 08:34
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.150 Beiträge

Von deinen Problemen ist nicht viel zu sehen, und wenn sie geschmeckt hat ist doch alles gut. Mir gefällt sie auch so. Unter Katastrofe verstehe ich gaaanz was anderes.

LG Linde

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 09:06
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.238 Beiträge

Deine Bilder sind etwas zu groß - ich kann sie leider nicht richtig ansehen! es dauert ewig, bis das Foto geladen ist!

Kathastrophe sieht jedenfalls bei mir auch anders aus!!! (ich seh mir jetzt halt das Foto so an, ohne anzuklicken)
Es gibt hier im Forum einige Links in denen das Fondantauflegen gezeigt wird, hast Du so ein Video schon mal angeschaut?
Ich fand es als große Hilfe.
Es könnte an einigen Faktoren liegen, zu dünn ausgewellt, der Fondant ist nicht so "gut", zu hektisch.......?
Für den Anfang ist es immer besser, den Fondant etwas dicker auszuwellen (solange bis man es gut hinbekommt) - dicker heißt ungefähr 5 mm dick.
Wie Du es machen mußt - wie gesagt, die Videos "sagen" mehr aus, wie wenn ich es hier versuchen würde mit Worten zu erklären.

Manche Fondants reißen auch leichter, oder man hat zu wenig geknetet! Und dann ruhig arbeiten, nicht hektisch werden (ich weiß, das ist einfach gesagt, als getan, vor allem, wenn es nicht klappen will). Wenn eine Falte entsteht, den Fondant wieder etwas wegziehen und wieder glattstreichen.

Die Beulen? Vielleicht zuviel Feuchtigkeit? Das weiß ich jetzt auch nicht.

Deine Kirschblüten gefallen mir jedenfalls sehr gut. Das sieht schön aus! Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Beschenkte nur Beulen und "hässliche" Verzierungen gesehen hat, oder? Sie hat sich bestimmt riesig über so eine Torte gefreut - und geschmeckt hat sie auch. Das ist doch gut, freu Dich darüber! Ansonsten wüßte ich jetzt auch nich, was ich Dir noch raten könnte.

Grüßle
Mirta

www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 09:13
| 186 Beiträge

DANKE Mädels!

Die Videos werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Die Torte war übrigens für mich. Dieses Werk hätt ich nicht verschenkt.

(UUPS! Bei mir gehen die Fotos ruckizucki auf, hab mir deshalb nichts dabei gedacht. Muss gleich mal verkleinern)

LG Valentina

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 10:24
von kemi • Tortentante/onkel
| 635 Beiträge

Hallo Valentina,

deine Torte sieht nach keiner Katastrophe aus! (Dagegen ist meine nichts geworden und dabei habe ich so lange daran gefeilt.)
Solche Luftblasen hatte eine meiner Torte auch bekommen, als die draußen gestanden hat. Daraufhin habe ich die Blasen mit einer Nadel durchgestochen, den Fondant glatt gestrichen und die Torte in den Kühlschrank getan.
Dein Kirschblütenzweig ist WUNDERSCHÖN geworden. Und die 30 ist doch gut, vielleicht hätte sie "dünner" sein können. Ich bin mir sicher, deine Gäste haben gestaunt über diese Arbeit. Wir stehen ja noch am Anfang, deshalb dürfen wir noch Fehler machen. Stimmt?

Zu den Fotos: Versuche sie auf 800x600 Pixel zu verkleinern.

LG
Kemi

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 10:41
| 186 Beiträge

HI KEMI!!!
Du ich hab auch schon gedacht die durchzustechen aber der Fondant war so feucht, dass ich dachte ich machs noch schlimmer!! Naja egal!!!

Aber deine Creme war totaaaaaal lecker!!! hmhmh!! mach ich wieder...aber nächstes mal füge ich einige Tropfen Kokosöl bei, hat nämlich nach dem Durchziehen nicht mehr sooo nach Kokos geschmeckt. Aber ich glaub ich hab die Sahne etwas zu lange geschlagen als ich die Sahne mit der Creme vermischt hab, ist sie nämlich etwas kriselig geworden....aber war vom Geschmack einwandfrei!!!!

Jetzt werden aber einige Utensilien eingekauft....ist um einiges schwerer alles mit der Hand zu formen!

LG Valentina

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 11:18
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

mir gefällt sie,soll dir erst einmal jemand nachmachen, der Meckert

L.G.Hedy

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 21:09
von sister377 • Sugarbaby
| 130 Beiträge

Hallo Valentina,

also unter einer Katastrophentorte stell ich mir auch was anderes vor.
Find se ist trotz der Blasen gut gelungen!
Ich weiss es zwar auch nicht genau, aber ich denke auch, dass es die Kälte war, die die Blasen
hervorgerufen hat.
Also nächstes mal lieber nicht so kalt stellen!

Könntest du mir aber einen Gefallen tun, und das Rezept der Kokoscreme preis geben??
Hab zwar gesucht aber wohl nicht das Richtige gefunden

Wär super, Danke!!

LG

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 22:51
von kemi • Tortentante/onkel
| 635 Beiträge

Hallo sister377,

wenn ich darf, antworte ich dir.

Guck doch hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/382911124...anz-leicht.html
Das ist zumindest das Rezept, mit dem ich arbeite, und das ich Valentina gegeben habe.

LG
Kemi

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 22:53 |

in Geburtstag-Erwachsene 15.12.2010 23:15
| 186 Beiträge

DANKE KEMI!!

in Geburtstag-Erwachsene 16.12.2010 00:13
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 3.862 Beiträge

Alles Gute nachträglich!
Freut mich, wenn dir Milchmädchentorte geschmeckt hat, aber "mein" ist das Rezept nicht, habe ihn von meiner Tante.
Und nach Katastrophe sieht die auch nicht aus. Und du bist einer Erfahrung reifer, die dürfte ich vor einem Jahr auch machen Geb.-Torte in gelb-orange Seitdem stelle ich meine Torten nur nackig, also ohne Fondant raus, zum durchkühlen.

LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 00:14 |

in Geburtstag-Erwachsene 16.12.2010 00:14
von sister377 • Sugarbaby
| 130 Beiträge

Hallo Kemi,

Danke für den link!
Hört sich echt verdammt lecker an!
Wird so schnell wie möglich ausprobiert!

LG Marion

in Geburtstag-Erwachsene 16.12.2010 21:05
von Geekycake • Sugarbaby
| 176 Beiträge

Hallo,

Ich finde auch, dass es gar nicht so katastrophal geworden ist. Aber ich versehe natürlich auch, dass es total frustrierend ist, wenn man sich so viel Mühe gibt, und es auch erst so schön wird, und dann geht es durch so einen blöden Fehler kaputt ... Lass dich nicht zu sehr frustrieren, und das passiert dir ja auch bestimmt kein zweites Mal ;)

Und natürlich alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Grüße,
Tinu
thecakebot

in Geburtstag-Erwachsene 21.12.2010 11:06
von Puckina • Cakeicer
| 253 Beiträge

Der Zweig ist ja absolut klasse geworden-sehr schön!
Ich denke auch, daß du zu kritisch mit dir bist- aber in unseren Gedanken sehen die Torten ja immer aus wie aus dem Lehrbuch, das läßt sich ja in den seltensten Fällen auch so umsetzen..Entäuschung vorprogrammiert..also gräme dich nicht, die Torte ist chic!
LG kay

-der Mensch besteht zu 63% aus Wasser, der Rest ist Einstellung-

Forum Statistiken
Das Forum hat 46701 Themen und 591140 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).