Hallo Allerseits,
erstmal möchte ich allen ein "Frohes Neues Jahr 2011" wünschen.
Morgen feiert mein Cousin (Christbaumhändler) seinen 50. Geburtstag im großen Kreise nach und gestern hab ich nun auch die Torte mit der Winterlandschaft fertiggestellt.
Einige können sich bestimmt noch an den Aufleger mit den vielen Details erinnern, den ich bereits von einigen Monaten gebastelt habe. Macht ja sooooo viel Arbeit, die vielen kleinen Modellierungen, dass man das während der Feiertag einfach nicht schaffen kann
Kurz um, die Tortenfüllung ist eine "Schwarzwälder-Kirsch-Trüffel". Der Boden in eckiger Form im Backrahmen von Vemmina nach meinem Kuchenrezept von der Fruchtigen Schoko-Kokos-Torte gebacken, die Trüffelmasse hab ich aus einem Rotwein-Haselnuss-Kuchen mit 4 Bechern Sahne gemacht. Eine Hälfte des Schokladenkuchens hab ich erst mit Kirschlikör getränkt, dann mit Preiselbeeren bestrichen und noch einen Kirschpudding draufgeschmiert, dann die Trüffelmasse und den zweiten Boden zum Abschluss. Allerdings habe ich zur Sicherheit noch ein Blech Schokokuchen extra gebacken, für die Ränder, damit der Fondant nicht mit der Trüffelmasse in Berührung kommt. Nicht zu vergessen die Größe des Kuchens ist 27 x 27 cm
Um den Rand der Torte hab ich noch viele kleine Schneeflocken gesetzt. Beim Überziehen der Fondantdecke gab es an einigen Stellen ein paar kleine Risse, die ich dann mit den Schneeflocken schön kaschieren konnte
Bin schon sehr gespannt, was morgen mein Cousin und die ganzen Gäste zu dieser Torte sagen
Ich denke die Wenigsten kennen solche Motivtorten.
Nun aber dürft erst mal ihr euer Urteil abgeben
Im Anschluss könnt ihr den Entstehungsprozess der Torte bildlich verfolgen: