Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Schlangentorte zum 50.

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 20:31
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Die Torte stand unter keinem guten Stern. Was schief gehen konnte, ging irgendwie schief. Und das bei meiner ersten doppelstöckigen... Beim Backen war noch alles in Ordnung. Unten ist eine doppelte "Oma Buchholtz", oben Biskuit mit Mandarinen-Mascarpone-Creme. Aber schön einen Rand "gebastelt" (nach Pippilottas Methode - DANKE), damit keine Creme mit dem Marzipan in Berührung kommt, da ich nicht wusste, ob der sich nicht auflöst. So weit so gut! Dann kam's!

Eindecken sollte ich beide Etagen auf Wunsch meiner Freundin Astrid, für deren Mann die Torte ist, bitte nur mit Marzipan. Und der klebte irgendwie überall, nur nicht auf den Torten (trotz Marmeladen-Klebe-Schicht). Selbst meine sonst immer erfolgreiche Methode, das Marzipan zwischen Folien auszurollen, klappte nicht richtig, da die Folie nicht mehr gut abgehen wollte. Da hätte ich am liebsten schon alles an die Wand geworfen. Als hätte ich noch nie eine Torte eingedeckt.

Zwischen den beiden Torten sollte dann eine Platte (damit man beide gleichzeitig nebeneinander anschneiden kann) - aber meine bestellten Cakeboards kamen nicht rechtzeitig. Klar, warum sollte mich das wundern?!? Also hab ich diese Torten-Pappen genommen.

Auf dem Bild kommt auch die Schuppung der Schlangen nicht raus (hat ich mit einem Knobinetz gemacht). Und die untere Schlange beißt sich selbst in den Schwanz. Da wollte ich eigentlich keine hin machen. Aber einen ordentlichen Abschluss mit Marzipan hab ich nicht geschafft.

Aber jetzt macht Euch selbst ein Bild! Ich verbuche die Torte einfach unter "nicht so dolle" und hake sie im Geiste ab.

Ach so, das kleine "o" im Namen hab ich nach dem Bild noch geändert, sah ja aus wie ein "a". Ist mir aber erst nach dem Knipsen aufgefallen...

Angefügte Bilder:
BILD4673.JPG

zuletzt bearbeitet 02.07.2011 20:59 |

RE: Schlangentorte zum 50.

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 21:19
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 1.643 Beiträge

Hallo Anja,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, mir gelingen die Marzipandecken auch nie so gut. Kann man einfach nicht mit Fondant vergleichen, aber wenns so gewünscht wird Der Kunde ist nun mal König

Wie wärs, wenn du das nächste Mal einfach 50% Marzipan mit 50 % Fondant mischt. Könnte doch etwas besser funktionieren und keiner merkts so richtig

Kopf hoch, die nächste Torte gelingt dir dann bestimmt wieder perfekt

http://zuckerblume58.jimdo.com/

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 21:22
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.078 Beiträge

Ich finde sie trotzdem super gelungen- ich misch übrigens auch 50;50 (bisher hatt es noch keiner bemerkt

[

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 21:29
| 4.001 Beiträge

DANKE, Ihr Lieben! Hab ich für die Schlangen auch gemacht, damit sie stabiler wurden. Aber so viel hatte ich nicht mehr hier. Und Lust zum neu Machen auch nicht (mache Fondant ja immer noch selbst und bin auch sehr zufrieden damit ).

Bin gespannt, was Jochen morgen sagt. Ist ja unser Geschenk für ihn! Und er kennt auch noch keine Motivtorten! Man ist selbst immer am kritischsten - ich zumindest.

zuletzt bearbeitet 02.07.2011 21:32 |

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 22:23
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 9.873 Beiträge

Oh Anja, Du Arme.... das ist echt ärgerlich...
Es ist nicht Deine beste Torte, da bin ich echt "besseres" von Dir gewohnt... aber trotzdem wird sich Jochen mit
Sicherheit sehr freuen

Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2011 23:06
| 4.001 Beiträge

Syla, das sehe ich auch so. Aber irgendeine Katastrophentorte hat ja jeder mal. Da stehe ich zu!

in Geburtstag-Erwachsene 03.07.2011 08:22
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 538 Beiträge

Meine Worte... Marzipan ist doch sehr schwieriger zu handhaben und vor allen Dingen bei so einer großen Torte... Ich finde ja, oben kriegt man Marzipan glatt aber an den Rändern .... (ich zumindest kriege das NIE gerade hin), von daher versuche ich auch marzipan zu meiden wo es nur geht. Nichts desto trotz finde ich, dass Deine Torte gut aussieht!! Sei stolz auf Dich und Kopf hoch... beim nächsten Mal hast schon wieder mehr Übung und das macht ja den Meister, gelle? Sag doch, was Jochen gesagt hat bitte, interessiert mich...

in Geburtstag-Erwachsene 03.07.2011 16:40
| 4.001 Beiträge

Jochen war soooo begeistert! Er wollte nur mit mir zusammen die Torte anschneiden (wie ein frischgebackenes Brautpaar ). Von den Gästen hat noch nie jemand was von Motivtorten gehört oder gesehen. Entsprechend waren alle total begeistert. Und lecker war sie auf alle Fälle. Das Rezept für die Mandarinen-Mascarpone-Creme wurde mehrfach angefragt (gebe ich morgen Astrid und sie kann's weiterleiten).

Die obere Lage ist komplett aufgegessen worden, von der Sachertorte war noch etwas weniger als ein Viertel da, als wir gegangen sind. Aber da hatte ich Jochen auch extra gesagt, er soll kleine Stücke schneiden von der Breite. Das war dann bei 33 cm Durchmesser (mit Marzipan drauf) mehr als reichlich.

Unterwegs musste mein Mann noch eine Vollbremsung machen - ich sah die obere Etage, die ich gehalten habe, schon an der Scheibe kleben! Hat aber gut gegangen. Ich hab im Kofferraum beide Etagen zusammengefügt und übereinander verschenkt. Nach dem ersten Anschnitt an der oberen Etage habe ich dann für Jochen beide Etagen nebeneinander gestellt. Machte das Schneiden viel einfacher.

in Geburtstag-Erwachsene 04.07.2011 11:06
von Aggeliki • ( Gast )

Ach herrje Anja mit Marzipan da würde glaube ich jeder beim eindecken verrückt werden. Trotzdem ein dickes Lob, dass Du das Werk noch zu Ende gebracht hast.

LG Angelika

in Geburtstag-Erwachsene 05.07.2011 14:40
| 4.001 Beiträge

Hat aber nicht viel gefehlt und sie wäre an der Wand gelandet.

in Geburtstag-Erwachsene 06.08.2011 09:20
von melgil • Sugarbaby
| 103 Beiträge

Hallo, ich finde die Torte schön. Habe auch alle interessiert eure Beiträge gelesen und mich etwas gewundert. Ich habe nämlich mal versucht mit Fondant zu arbeiten und fand das Fondant schrecklich. Vielleicht habe ich es auch nur falsch hergestellt. Da es aber auch keiner lecker fand und viel zu süß bleibe ich beim Marzipan und bin damit echt zufrieden. Ich habe noch nie ein Problem mit Marzipan gehabt. Aber so hat jeder das sein. Finde die unterschiedlichen Meinungen echt interessant

in Geburtstag-Erwachsene 06.08.2011 14:14
von Carmen • Cakeicer
| 262 Beiträge

Mir gefällt deine Torte auch sehr gut. Und ich finde auch, dass es gar nicht sooo schlimm ist, wenn einem ein kleiner Patzer passiert. Aber ich kenne das Gefühl, wie es einem geht, wenn man es einfach perfekt machen wollte, aber es einem einfach nicht so von der Hand gehen will, wie man es gerne möchte. Aber ich muss mich hier mal melgil anschließen. Ich arbeite auch lieber mit Marzipan. Ich mische es immer mit Puderzucker und das klappt super, Habe ich bei meiner letzten Motivtorte (Nageldesign) auch gemacht und es klappte super. Und bei den Beschenkten kommt Fondant auch nicht so wirklich an....also nehme ich meistens Marzipan. Ist halt nur doof, wenn man einen schönen schneeweißen Untergrund möchte, denn das schafft man ja wohl mit Marzipan nicht.

LG

Carmen

Ganz liebe Grüße

Carmen

in Geburtstag-Erwachsene 06.08.2011 14:42
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 3.603 Beiträge

Ohje Anja,
da können wir uns ja zusammentun. Bei meiner HT vom Donnerstag war ich auch nicht gerade vom Glück verfolgt. Aber dann sind wir mit den Katastrophen erst mal wieder durch!
Die Schlange find ich klasse!

Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!

in Geburtstag-Erwachsene 14.08.2011 09:23
| 4.001 Beiträge

Zitat von Carmen
Ist halt nur doof, wenn man einen schönen schneeweißen Untergrund möchte, denn das schafft man ja wohl mit Marzipan nicht.

Doch, das geht auch mit Marzipan. Schau mal hier: http://www.tolletorten.com/weisses-marzipan/a-60/

in Geburtstag-Erwachsene 14.08.2011 09:25
| 4.001 Beiträge

Zitat von melgil
Hallo, ich finde die Torte schön. Habe auch alle interessiert eure Beiträge gelesen und mich etwas gewundert. Ich habe nämlich mal versucht mit Fondant zu arbeiten und fand das Fondant schrecklich. Vielleicht habe ich es auch nur falsch hergestellt. Da es aber auch keiner lecker fand und viel zu süß bleibe ich beim Marzipan und bin damit echt zufrieden. Ich habe noch nie ein Problem mit Marzipan gehabt. Aber so hat jeder das sein. Finde die unterschiedlichen Meinungen echt interessant

Ich hab auch reichlich Puderzucker eingearbeitet - aber das Marzipan wollte absolut nicht so, wie ich das wollte!!! Hat immer noch überall geklebt - nur nicht am Kuchen. Außerdem gelingt es mir nie, Marzipan an den Rändern faltenfrei auf eine Torte zu kriegen. Bei Fondant habe ich da überhaupt keine Probleme. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so!!!

Forum Statistiken
Das Forum hat 46716 Themen und 591278 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).