...folgte ganz streng dem Murphy'schen Gesetz: Was schief gehen kann, geht auch schief.
Na ja, ganz so schlimm war's vielleicht nicht, aber wenn man mitten in den Vorbereitungen steckt und einlädt und backt und plant, passiert schon so einiges.
Zuallererst: Alle Eingeladenen haben zugesagt und sind auch gekommen! Kinder am Kuchenbuffet sind vollwertige Esser! Auch Zweijährige und Dreijährige!! Besonders diese!!!
Wenn ich nicht so eine nette Nachbarin hätte, die mir ihren Gartenhauskühlschrank zur Verfügung gestellt hat, hätte es nicht geklappt.
Ich hatte hochfliegende Pläne, angeregt durch die tollen Ideen aus dem Forum. Einige habe ich mir bei Durchsicht der Rezepte gleich mal von der Backe geputzt.
Macarons: Ich habe Rezepte gesucht und fand Schwierigkeiten. Anscheinend kann man bei Macarons nur Fehler machen. Alles muss mit einer Apothekerwaage abgewogen werden, Temperaturen und Zeiten müssen auf das genaueste eingehalten werden etc. Nee, danke. Das mach ich, wenn ich mal so gar nix mehr zu tun hab...
Die salzige Abteilung, die ich angedacht hatte, hab ich auch wieder gestrichen.
Petit Fours: Zuviel Dekofummelei, letztendlich.
Getraut habe ich mich, Brandteig zu machen. Zum ersten Mal, aber dafür gleich dreimal, denn in Windbeutelform wurden sie nix, also gab's Eclairs. Schon mal Brandteig probiert? Ist eigentlich gar nicht schwer, man muss sich bloß was trauen. Das beste Rezept war das, bei dem, wenn die Teile im Ofen sind, eine Tasse Wasser mit Schwung in den heißen Ofen geschüttet wird und die Klappe sofort zugeschlagen wird, damit der Teig schön aufgeht. Das klappt wirklich gut, aber einen Moment habe ich geglaubt, der Backofen explodiert.
Der Teig für die Death by Chocolate ging beim ersten Mal nicht auf, also habe ich noch mal gebacken.
Die Whoopie Pies, die ich vorgebacken hatte, klebten fast alle aneinander als ich sie aus der Dose nehmen wollte und ich musste ziemlich schummeln, damit man es nicht sieht.
Mein persönlicher Langzeit-Sachertorten-Test war ein Erfolg. Ich habe die Torte 10 Tage im kühlen Keller aufbewahrt und sie schmeckte prima.
Zwei Tage vor dem Geburtstag gab mein großer Gefrierschrank den Geist auf. Alle vorgebackenen Sachen waren so gerade eben zu retten, weil das restliche Gefriergut die Kälte noch gehalten hat. Sehr spannend, brauchte ich aber eigentlich nicht.
Ich hatte vorher Pi mal Daumen ausgerechnet, wieviel jeder Gast isst. Es waren ein paar echte Kuchenexperten eingeladen(alles Männer), die haben echt nen süßen Zahn...
Was es gab:
Pfirsich-Kronentorte (abgwandelt, aus dem Forum)
Sachertorte
Quark-Blaubeer-Torte
Death by Chocolate (zum Satt werden, boah)
Mandelcupcakes mit Cappucinofrosting
Erdbeercupcakes
Cake Pops
Nussecken
Apfeltaschen
Eclairs mit Vanillesahne
Waffelbecher gefüllt mit Schokorührkuchen
Whoopie Pies mit Salzbutterkaramell
Shortbread
bunte Plätzchen
Mini-Nusshörnchen
Es hat gereicht! Ich konnte sogar den Kleinsten noch ein paar Plätzchen und Waffelbecher mitgeben.
Alle sind satt geworden, ein paar Sachen waren echt der Renner!
Meine Tochter sollte zur besseren Übersicht kleine Schildchen für die Leckereien malen. Seht selbst, womit sie mich nach zwei Nachmittagen überrascht hat.
Mein Sohn hat die Fotos gemacht. Er übt noch, irgendwas stimmt mit der Farbe nicht, aber er hat sich große Mühe gegeben.
Es war ein toller Nachmittag. Die Einzige, die keinen Kuchen gegessen hat, war ich.
Viele Grüße
jopi
Mein Liebster hat mir übrigens eine Küchenmaschine geschenkt mit den Worten: "Das ist das einzige Mal, das ich dir was für den Haushalt schenken werde, und auch nur, weil du dir ja selbst nie eine kaufen würdest..."