Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Mein Geburtstagskuchenbuffet für 50 Personen...

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 12:25
von jopi • Cakeicer
| 267 Beiträge

...folgte ganz streng dem Murphy'schen Gesetz: Was schief gehen kann, geht auch schief.

Na ja, ganz so schlimm war's vielleicht nicht, aber wenn man mitten in den Vorbereitungen steckt und einlädt und backt und plant, passiert schon so einiges.

Zuallererst: Alle Eingeladenen haben zugesagt und sind auch gekommen! Kinder am Kuchenbuffet sind vollwertige Esser! Auch Zweijährige und Dreijährige!! Besonders diese!!!

Wenn ich nicht so eine nette Nachbarin hätte, die mir ihren Gartenhauskühlschrank zur Verfügung gestellt hat, hätte es nicht geklappt.

Ich hatte hochfliegende Pläne, angeregt durch die tollen Ideen aus dem Forum. Einige habe ich mir bei Durchsicht der Rezepte gleich mal von der Backe geputzt.
Macarons: Ich habe Rezepte gesucht und fand Schwierigkeiten. Anscheinend kann man bei Macarons nur Fehler machen. Alles muss mit einer Apothekerwaage abgewogen werden, Temperaturen und Zeiten müssen auf das genaueste eingehalten werden etc. Nee, danke. Das mach ich, wenn ich mal so gar nix mehr zu tun hab...
Die salzige Abteilung, die ich angedacht hatte, hab ich auch wieder gestrichen.
Petit Fours: Zuviel Dekofummelei, letztendlich.

Getraut habe ich mich, Brandteig zu machen. Zum ersten Mal, aber dafür gleich dreimal, denn in Windbeutelform wurden sie nix, also gab's Eclairs. Schon mal Brandteig probiert? Ist eigentlich gar nicht schwer, man muss sich bloß was trauen. Das beste Rezept war das, bei dem, wenn die Teile im Ofen sind, eine Tasse Wasser mit Schwung in den heißen Ofen geschüttet wird und die Klappe sofort zugeschlagen wird, damit der Teig schön aufgeht. Das klappt wirklich gut, aber einen Moment habe ich geglaubt, der Backofen explodiert.

Der Teig für die Death by Chocolate ging beim ersten Mal nicht auf, also habe ich noch mal gebacken.

Die Whoopie Pies, die ich vorgebacken hatte, klebten fast alle aneinander als ich sie aus der Dose nehmen wollte und ich musste ziemlich schummeln, damit man es nicht sieht.

Mein persönlicher Langzeit-Sachertorten-Test war ein Erfolg. Ich habe die Torte 10 Tage im kühlen Keller aufbewahrt und sie schmeckte prima.

Zwei Tage vor dem Geburtstag gab mein großer Gefrierschrank den Geist auf. Alle vorgebackenen Sachen waren so gerade eben zu retten, weil das restliche Gefriergut die Kälte noch gehalten hat. Sehr spannend, brauchte ich aber eigentlich nicht.

Ich hatte vorher Pi mal Daumen ausgerechnet, wieviel jeder Gast isst. Es waren ein paar echte Kuchenexperten eingeladen(alles Männer), die haben echt nen süßen Zahn...

Was es gab:
Pfirsich-Kronentorte (abgwandelt, aus dem Forum)
Sachertorte
Quark-Blaubeer-Torte
Death by Chocolate (zum Satt werden, boah)

Mandelcupcakes mit Cappucinofrosting
Erdbeercupcakes
Cake Pops

Nussecken
Apfeltaschen
Eclairs mit Vanillesahne
Waffelbecher gefüllt mit Schokorührkuchen

Whoopie Pies mit Salzbutterkaramell
Shortbread
bunte Plätzchen
Mini-Nusshörnchen

Es hat gereicht! Ich konnte sogar den Kleinsten noch ein paar Plätzchen und Waffelbecher mitgeben.
Alle sind satt geworden, ein paar Sachen waren echt der Renner!

Meine Tochter sollte zur besseren Übersicht kleine Schildchen für die Leckereien malen. Seht selbst, womit sie mich nach zwei Nachmittagen überrascht hat.
Mein Sohn hat die Fotos gemacht. Er übt noch, irgendwas stimmt mit der Farbe nicht, aber er hat sich große Mühe gegeben.

Es war ein toller Nachmittag. Die Einzige, die keinen Kuchen gegessen hat, war ich.

Viele Grüße

jopi

Mein Liebster hat mir übrigens eine Küchenmaschine geschenkt mit den Worten: "Das ist das einzige Mal, das ich dir was für den Haushalt schenken werde, und auch nur, weil du dir ja selbst nie eine kaufen würdest..."

Angefügte Bilder:
Apfeltaschen.JPG
Shortbread.JPG
Waffelbecher.JPG
Whoopie Pies.JPG
Kuchenbufett.JPG
Schildchen für Buffet.JPG
Quark-Blaubeer-Torte.JPG
Cake Pops.JPG
Death by Chocolate.JPG
Eclairs.JPG
Erdbeer- u. Cappucinocupcakes.JPG
Kronentorte.JPG
Nussecken.JPG
Plätzchen u. Minihörnchen.JPG
Sacher mit Wiesenblumen.JPG

RE: Mein Geburtstagskuchenbuffet für 50 Personen...

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 12:46
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 9.873 Beiträge

Tolles Buffet, alles schaut lecker aus und gefällt mir super gut... bravo und Respekt für soooo viel Arbeit...

Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 13:07
von METchen • Tortentante/onkel
| 540 Beiträge

Super schön, da wäre ich zu gern dabei gewesen!!!! Toll! Und auch schöne Tischkärtchen!!

Yummy yummy yummy!!!

a balanced diet is a piece of cake in each hand

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 13:25
von hummingbird • Cakeicer
| 215 Beiträge

Sehr liebevoll und aufwändig!
Das sieht sooo lecker aus!

Magst du mal genau beschreiben, wie du deine Torten (die Sachertorte) so toll bemalst?
Puderfarben mit Alkohol?

Liebe Grüße!

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 14:15
von Manou • Tortentante/onkel
| 531 Beiträge

Hi,
irgendwie geht doch immer alles gut, gell?!
Sieht toll aus und hört sich richtig lecker an, da würde ich mich gerne mal quer durchessen..
Besonders schön ist deine Sachertorte geworden!!!
Womit hast du deine Eclairs gefüllt??
LG, Manou

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 17:29
von silklora • Cakeicer
| 365 Beiträge

wow. ich glaub, das wär mir zu viel Arbeit. Ich hätte vielleicht 3 Kuchen gemacht und den Rest hätten Freunde und Verwandte mitgebracht. Sieht alles ganz toll aus

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 18:04
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 2.026 Beiträge

Respekt fuer Deine "Timeline", schoen ist doch, wenn trotz aller Schwierigkeiten am Schluss so was Tolles rauskommt. Und es sieht Alles total lecker und liebevoll aus LG Susi

http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 18:39
von Marie-Luise-Topf • Tortentante/onkel
| 848 Beiträge

WOW da hast du ja gebacken bis zum Umfallen
Sieht alles Klasse aus!

Viele Grüße
Maria

Schaut doch mal bei mir in der Küche vorbei:

http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.com/
https://www.facebook.com/pages/Ich-bin-d...140457272696429
Mehr Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/mal-kurz-in-der-kueche/

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 19:23
von bluetenvogel • Tortentante/onkel
| 954 Beiträge

himmel was für ne arbeit! du hast sicher ewig daran "gebacken" wahnsinn wieviel arbeit darin steckt. aber es sieht toll aus...

klasse gemacht...

lg daniela

in Geburtstag-Erwachsene 28.08.2011 21:14
von ichbackgern • Cakeicer
| 439 Beiträge

Also Jopi ich bin echt begeistert, sieht alles total lecker aus... Die Schildchen deiner Tochter sind sehr, sehr hübsch und werten das Buffet nochmals auf

Bei all den Problemen hast du wirklich eine tolle Arbeit geleistet!!!

Hut ab und
LG
Herta

Hast noch ein paar Brösel über, wenn ja komm ich vorbei!

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 21:14 |

in Geburtstag-Erwachsene 29.08.2011 07:15
von Laila • Cakeicer
| 490 Beiträge

schön, sowas lustiges am Morgen... dein Buffet sieht spitzenmäßig aus und die Tischkärtchen sind ja auch wirklich toll geworden. Kompliment an alle Beteiligten

Liebe Grüße
Laila

in Geburtstag-Erwachsene 29.08.2011 07:57
von Hühnchen • Cakeicer
| 239 Beiträge

Kompliment vor so viel Arbeit. Schöne und leckere Dinge sind da dabei, ich wäre auch gern Gast gewesen. ;-) Auch die Tischkärtchen sehen super aus. Für jedes Gebäck ein eigenes Kärtchen - sehr schön.

in Geburtstag-Erwachsene 29.08.2011 08:03
von Sunneschiin • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Unglaublich was du auf die Beine gestellt hast, Kompliment. Finde die Idee mit den Kärtchen super, so muss man nicht immer erklären, was was ist.

in Geburtstag-Erwachsene 29.08.2011 09:29
von uako • Icing Queen/Icing King
| 4.001 Beiträge

Wow - super. Die Arbeit, die da hinter steckt!!! Respekt!

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 09:29 |

in Geburtstag-Erwachsene 31.08.2011 09:21
von jopi • Cakeicer
| 267 Beiträge

Vielen Dank für die Komplimente!
Klar hätte ich zu einem Mitbring-Kaffeeklatsch einladen können, aber ich wollte halt mal ausprobieren, ob das zu stemmen ist. Man schafft's, aber jetzt reicht es mir erst mal. Wenn ich so was in der Art noch mal machen würde, würde ich ausschließlich (!!!) alt bewährte und getestete Rezepte nehmen, auf gar keinen Fall etwas ausprobieren.

@ hummingbird: Hier kannst du die bemalte Torte noch etwas besser sehen: Torte mit Wiesenblumen, bemalt (2)
Bei dieser hier habe ich irgendwo beschrieben, wie ich es gemacht habe. Die Topper sind übrigens die, die ich bei dem Buffet für die Erdbeercupcakes genommen habe: Erdbeertorte, bemalt

@manou: Die Eclairs habe ich mit einer einfachen Vanillesahne gefüllt. Zu mehr hat's echt nicht mehr gereicht...

Liebe Grüße

jopi

Forum Statistiken
Das Forum hat 46707 Themen und 591238 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).