Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Kommentare. 

Kemi,
ich habe mit diesem Thema sonst auch nichts zu tun, habe mich nur für diese Torte damit befasst .... 
Sternenkind, Winterkirsche,
ja, die Hand ist aus Fondant und sie ist freihändig modelliert, hatte allerdings eine Fotovorlage ... 

Habe Fotos gemacht während der Bastelphase, aber nur wenige ... - vielleicht reicht es ja zu einem "Making-of" (würde ich dann in mein chefkoch-Profil einstellen als öffentliches Fotoalbum ...)
Für diejenigen, die ggf. ein Problem mit dem Handmotiv haben, möchte ich folgendes anmerken: 
Die Hand soll keine „abgeschlagene“ Hand symbolisieren (dann wäre da ja Blut zu sehen), sondern es ging mir lediglich darum, eine Hand mit dieser symbolischen Fingerhaltung darzustellen.
Geplant war eigentlich, sie aufrecht auf die Torte zu stellen (sollte dann so aussehen, als ob sie aus der Torte käme), aber als ich sie fertig modelliert hatte, war sie so schwer, dass sie in sich zusammenzusinken drohte, daher kam ich schließlich auf die Notlösung, sie nur auf die Torte zu legen.
Auch hatte ich geplant, sie silbern anzumalen (das hätte dann abstrakter gewirkt), musste dann aber feststellen, dass mein Silberpulver fast alle war (reichte gerade noch für den Silberschmuck ...) – also machte ich sie eben hautfarben. 
Dass sie mir so echt aussehend gelingen würde, hätte ich auch nicht gedacht, sorry ... 
Andererseits sind manche Halloweentorten deutlich gruseliger ....
LG Carola