Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Torten-Talk! - Der Treffpunkt zum Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr...

Zum Geburtstag einen Drachen

in Geburtstag-Erwachsene 24.11.2011 17:00
von Yummy • Cakeicer
| 234 Beiträge

Hallo,
nachdem ich jetzt längere Zeit nur eure Kunstwerke bewundert habe, möchte ich auch mal wieder etwas eigenes beitragen.
Hab' nämlich fleissig gebacken,...
Diesen Kuchen habe ich meiner Schwester zum Geburtstag gemacht. Da sie Vegetarier ist, konnte ich kene Gelatinefondant benutzen.
Deshalb habe ich mit Buttercrème eingeschmiert und mich an einem Schokoladenrand versucht.
Ich weiss, das Ergebnis lässt sich bestimmt noch verbessern, aber es war ja auch ein erster Versuch,....
Mit dem Drachen bin ich recht zufrieden, frage mich nur wie ihr die Farbe (Puderfarbe mit Alkohol) wohl fixiert? Musste nämlich feststellen, dass sie nach dem
Trocknen abfärbt (Dampf?)

Liebe Grüsse
Chantal

Angefügte Bilder:
Drachen1.jpg
205Drachen3.jpg
206Drachen3.jpg

RE: Zum Geburtstag einen Drachen

in Geburtstag-Erwachsene 24.11.2011 17:52
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 3.255 Beiträge

hallo
erst mal zu deiner torte
der kleine drache ist der hammer

warum nimmst du keine pflanzliche gelantine agar-agar aus dem reformhaus ?
zu den puderfarben kann ich dir leider nichts sagen...benutze ich nicht...nehme nur gel-farben..sprühe aber meine torten mit lebensmittel-lack-glanz ab
habe ich bei ruth gmbh&co.kg ..metternich-strasse 7 ,44867 bochum wattenscheid bezogen
lg.evelyn

in Geburtstag-Erwachsene 24.11.2011 18:05
von Yummy • Cakeicer
| 234 Beiträge

Hallo Evelyn!
Schön, dass der Drache dir gefällt!
Lack habe ich auch, wollte aber keinen Glanz,...
Mit Agar Agar komme ich irgendwie nicht klar habe aber in der Zwischenzeit festgestellt, dass im Satin Ice Schokofondant keine Gelatine ist  der lässt sich auch prima verarbeiten und hat eine sehr schöne Farbe. Muss mal kucken, ob der normale auch ohne ist,...
Liebe Grüsse und Danke für die Tips
Chantal

in Geburtstag-Erwachsene 24.11.2011 21:48
von tatisonnenschein • Sugarbaby
| 73 Beiträge

Finde denn Drachen ganz toll hab mir auch schon überlegt eine Drachentorte zu backen für denn Geburtstag meiner Schwiegermutter Danke für deine Inspiration. Der Drache wird meine erste Figur bin ganz gespannt
LG Tati

Nicht behindert zu sein,ist wahrlich kein Verdienst sondern ein Geschenk das jedem von uns jederzeit genommen werden kann

in Geburtstag-Erwachsene 25.11.2011 06:48
von Marlene • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Hallo Chantal!

Ich finde deinen Drachen auch total süß - vor allem der Gesichtsausdruck ist genial - die Figuren leben ja von ihrer "Mimik" und er ist echt gelungen!

Lg, Marlene

in Geburtstag-Erwachsene 25.11.2011 07:41
von Dodo • Tortentante/onkel
| 766 Beiträge

Der Drache ist echt spitze geworden. Ich hab mich bis jetzt noch über keine Figur getraut.

@Tati: Hahaha, einen Drachen für die Schwiegermutter.......

Liebe Grüße
Doris

in Geburtstag-Erwachsene 26.11.2011 10:56
von Gina • Tortentante/onkel
| 951 Beiträge

Ist der süüüß. Hast den Drachen super modeliert. Die gesamte Torte schaut klasse aus.
Gruß Regina

in Geburtstag-Erwachsene 26.11.2011 11:28
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.078 Beiträge

Ein sehr hübscher Drache

[

in Geburtstag-Erwachsene 27.11.2011 22:54
von Florali • Tortentante/onkel
| 860 Beiträge

Hallo Chantal,

deine Drachentorte gefällt mir sehr gut, auch ohne Fondant!
Echt niedlich der Gesichtsausdruck und auch die Idee mit den Schoko-Schollen auf der Torte finde ich sehr passend.

Die Farben färben auch nach dem Dämpfen noch etwas, sind aber schon stärker fixiert. Du kannst dafür auch ein Dampfbügeleisen nehmen, damit du dir die Finger über dem Dampf nicht überhitzt. Vielleicht glänzt der Fondant später noch ein wenig, je nachdem wie nass er beim Dämpfen geworden ist. Meine Blätter glänzen mir nach dem Trocknen allerdings meist zu wenig.

Vegetarischen Fondant habe ich noch nicht versucht, aber gelesen, dass es wichtig ist, Agartine zu nehmen und nicht Agar Agar. Schau doch mal hier: http://cakeinvasion.thedoctors.de/herste...e-vegan-hallal/
oder hier: Hilfe für Fondant mit Eiweiß/Stärke/Agar Agar (Hauptsache ohne Gelatine) (3)

Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 08:12
von Yummy • Cakeicer
| 234 Beiträge

Hallo Tina,
Das mit den Schollen war eher Zufall, der erste Rand ist gebrochen, da kam ich auf die Idee ihn zu recyceln. Ich wollte den Drachen sowieso nicht direkt auf die Buttercrem setzen weil ich Angst hatte er könnte auf der hellen Crème abfärben. So blieb er auch schön sauber 
Vielen Dank für deinen Argatinetip, habe vor längerer Zeit mal hier gesucht aber nichts genaueres gefunden! Muss Mal kucken ob ich das auftreiben kann; habe das noch nie gesehen; R*UF gibt's hier nicht. Habe mir überlegt es vielleicht selbst zusammenzumischen , das Mischverhältnis steht ja im Rezept,....
Liebe Grüsse
Chantal

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 12:00
von Sissi83 • Tortentante/onkel
| 829 Beiträge

Da kann ich nur eins sagen: süüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßß!!!!!

GlG
Sissi

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 15:41
von felix465 • Cakeicer
| 321 Beiträge

Toller Drache. Vor allem mit den Blumen noch in der Hand.

Kannst du mir erklären, wie man so einen Schokorand macht? Find ich sehr schön.

Liebe Grüße
Melanie

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 18:32
von Yummy • Cakeicer
| 234 Beiträge

Hallo Melanie!
Zuerst lässt man die Kuvertüre schmelzen (Wasserbad, alternativ im Backofen bei 43 Grad/ dauert etwas aber sauber und wird sicher nicht zu warm). Währenddessen misst du den Durchmesser und die Höhe der Torte aus und schneidest einen passenden Streifen zurecht ( ich habe Backpapier genommen, sollte stabil sein und möglichst in einem Stück ( der Rand wird recht schwer und beim ersten Versuch hielt mein Tesa der Belastung nicht stand)- es gibt auch tolle Dekorfolien
Nachdem die Kuvertüre ganz flüssig war, habe ich sie temperiert; d. h. Sie muss zuerst abkühlen ( zartbitter auf 28-29 Grad) dabei fleissig umrühren, eventuell etwas feste Schoki einrühren und in der flüssigen schmelzen lassen, dann geht's schneller ( aber nicht zu viel, sie muss sich ganz aufgelöst haben wenn die angestrebten 28-29 Grad erreicht sind. Danach wird die Schokolade wieder vorsichtig um2 Grad erwärmt. Damit ist dann die ideale Verarbeitungstemperatur erreicht und mann kann sie auf den Streifen giessen und mit einem Teigschaber möglichst gleichmässig verteilen. Den Streifen nur kurz abkühlen lassen. Die Schokolade sollte beim Anheben des Sreifens nicht mehr flüssig sein aber trotzdem noch weich, so dass sich der Sreifen um die Torte wickeln lässt ohne zu brechen. Papier ablösen wenn die Schokolade fest ist. Da meine Torte etwas krumm war und ich den Rand nicht mit einer Bordüre verstecken wollte habe ich den Streifen hier etwas länger und breiter gemacht. Den Streifen habe ich sobald möglich um die Torte gewickelt. Dann habe ich ihn mit einer scharfen Schere bündig (und schnell!!) abgeschnitten. Das sollte allerdings die Notlösung bleiben, der obere Rand ist teilwese dann doch etwas eingerissen...
Hoffe ich habe an alles gedacht,...

LG

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 19:18
von felix465 • Cakeicer
| 321 Beiträge

Danke, sollte ja zu schaffen sein. Ich finde die Lösung sehr schön.

Liebe Grüße
Melanie

in Geburtstag-Erwachsene 28.11.2011 22:36
von Yummy • Cakeicer
| 234 Beiträge

Freut mich, dass mein Experiment dir gefällt; viel Spass und gutes gelingen
LG
Chantal

Besucher
Heidy, zev

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Chico1
Forum Statistiken
Das Forum hat 46717 Themen und 591339 Beiträge.

Besucherrekord: 625 Benutzer (18.03.2012 19:29).