Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Werbeanzeige
#1

Regenbogen und Saxophon

in Geburtstag-Erwachsene 12.01.2012 23:30
von Silke3101 • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Hier meine Torten Nummer 3 und 4 - Regenbogen-Torte für meine Schwiegermutter, sie wurde 70 und liebt Regenbogen. Bei den bunten Kugeln drumherum haben mir meine Kinder mit viel Freude geholfen.

Der Saxophon-Kuchen ist für einen Freund zum Geburtstag gewesen. Hier wollte ich, dass der Fondant glänzt, da bin ich dann mit dem Dampf vom Dampfbügeleisen drüber gegangen, hat ganz gut funktioniert, nur leider kam auch etwas Kalk aus dem Bügeleisen rausgerieselt, das muss ich wohl vor dem nächsten mal erstmal Entkalken. Ich glaube man kann auf den Bildern sehr gut erkennen, welches vorher und welches nach Dampfbehandlung war.
Für das Gold vom Saxophon hatte ich Gold-Pulver Farbe mit Wodka angerührt, das war das erste mal. Beim ersten "Anstrich" war die Farbe viel zu dünn und dadurch nicht schön, ich hatte wohl zu viel Wodka über das Pulver gegeben. Dann nach einer Weile war etwas von dem Alkohol verdunstet und ich habe nochmal drüber gemalt. Ist nicht perfekt, aber dem Geburtstagskind, der selber Saxophon spielt hat es gefallen. Unter der Deko war ein Eierlikörkuchen mit Aprikosen-Marzipan-Füllung.

Bei den vielen Farben bleibt ja immer etwas Fondant übrig. Da ich auch einen großen Eimer Fondant gekauft habe, habe ich jetzt alles einfach portionsweise vakuumiert. Ich habe den noch ungefärbten Fondant in Päckchen mit 700 bis 800 gr. eingeschweißt und die gefärbten Reste auch farblich zusammen vakuumiert. Das gute an den Vakuumbeuteln ist, dass man sie ja wieder verwenden kann, werden nur jedesmal nach dem öffnen etwas kleiner.

Wie machen die Erfahrenen Torten-Talker das mit der Aufbewahrung? Anfangs hatte ich in Frischhalte-Folie und dann in einem Zip Beutel verpackt, aber da hatte ich Angst, dass das austrocknet.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Regenbogen und Saxophon

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2012 00:29
von sailorvio • Cakeicer
| 331 Beiträge

Hallo. Finde deine Torten super! Gerade die Regenbogentorte hat es mir angetan. Das war sicher eine mordsarbeit die ganzen Perlen da unten in verschiedenen Farben anzubringn.;-) Ich bewahre meinen fontant mit Folie verpackt im Eimer im kühlen Keller auf. Und hoffe hoffe hoffe das is ok so.


Viele liebe Grüße
Vio


nach oben springen

#3

RE: Regenbogen und Saxophon

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2012 10:00
von uako • ( Gast )
avatar

Ich hab meinen auch in meiner kühlen Abstellkammer - erst in Folie gewickelt und dann in Tupperdosen. Das geht super.




"Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend." (Johann Wolfgang v. Goethe)


nach oben springen

#4

RE: Regenbogen und Saxophon

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2012 14:18
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

beide torten sind dir gut gelungen
dein regenbogen ist ein lichtblick bei dem schlechten wetter


lg.evelyn


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hanni86
Forum Statistiken
Das Forum hat 68430 Themen und 770418 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen