Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Werbeanzeige
#1

Das erste Mal gestapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 25.01.2012 09:37
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallo zusammen,
das ist jetzt meine erste zwei-stöckige Torte zum Geburtstag meiner Schwester heute.
und ich muss sagen, es haben sich Dramen in meiner Küche abgespielt.
Ich habe als untere Torte das Wunderrezept mit einer Himbeerpudding-Frischkäse-Füllung gemacht. Die habe ich mit Fondant eingedeckt. Als ich am nächsten Morgen auf die Torte geschaut habe, hatte sich der Fondant oben total aufgelöst und hatte Risse. Macht das die Fruchtsäure? Ich steig irgendwie nicht durch was jetzt unter Fondant darf und was nicht. Ich dachte immer nur Sahne geht nicht? Aber in Ganache ist doch auch Sahne?
Egal jedenfalls habe ich dann alles wieder abgenommen und mit Schokoganache eingestrichen. Die hatte ich so wie so für den oberen Kuchen gemacht (Wunderrezept mit Kakao). Dann ging eigentlich alles ganz gut.
Die Deko sollte eigentlich ganz anders sein, ist aber beim abnehmen des Fondants kaputt gegangen. Außerdem finde ich das pink mit dem weiß ein bisschen zu kontrastig, ursprünglich war helles mit dunklem pink geplant, aber dann ging mir der Fondant aus.
Das stapeln hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe die Stohhlam Methode gewählt, die ich mal hier im Forum irgendwo gelesen habe, klappt super.

Noch eine Frage: wie kriegt man denn die Abschlüsse so schön hin. Bei mir ist das nie ganz glatt. Ist das Übungssache? oder gibt es einen Trick?

Angefügte Bilder:

Grüße
Sonja


nach oben springen

#2

RE: Das erste Mal gestapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 25.01.2012 10:27
von zev • Tortentante/onkel
| 836 Beiträge

es lag am frischkäse,denke ich.
bei einer ganache ist der schokoladenanteil sehr hoch,der verhindert wohl das der fondant sich auflöst.-so habe ich das ganze verstanden.
du solltest generell jede torte mit ganache umhüllen,um so glatter diese hülle ist,umso glatter wirds dann auch mit dem fondant.


Lg
Anja

http://kleine-tortenfee.blogspot.com/


nach oben springen

#3

RE: Das erste Mal gestapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 25.01.2012 10:57
von Kuschel • Cakeicer
| 377 Beiträge

Mir steht am We meine erste zweistöckige bevor.
Welchen Durchmesser haben deine beiden?
Die Farbe find ich schön!


Gruss Tanja

http://fimofiguren.blogspot.com/


nach oben springen

#4

RE: Das erste Mal gestapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 25.01.2012 12:41
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

die Große hat 20cm und die kleine 10cm Durchmesser. Eigentlich finde ich sie ein bisschen zu klein, deshalb habe ich sie auch nicht mittig drauf gesetzt. Ich fand es auch nicht so einfach den Rand schön mit Fondant einzukleiden, weil sie für den Duchmesser relativ hoch ist.


Grüße
Sonja


nach oben springen

#5

RE: Das erste Mal gesterndapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 25.01.2012 22:55
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

ganz bezaubernd mit den kleinen rosen
eine ganz tolle torte


lg.evelyn


nach oben springen

#6

RE: Das erste Mal gesterndapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 26.01.2012 23:05
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Danke schön!


Grüße
Sonja


nach oben springen

#7

RE: Das erste Mal gestapelt ...

in Geburtstag-Erwachsene 27.01.2012 11:25
von miastortenwelt • Cakeicer
| 326 Beiträge

Sieht doch toll aus. Und die Farben finde ich passen gut zusammen


LG Mia

mehr unter
www.miastortenwelt.de
www.facebook.com/pages/Miastortenweltde/261280563882255


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hanni86
Forum Statistiken
Das Forum hat 68430 Themen und 770421 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen