RE: " Cookies ! Coookiiiees ! " ( Keksdose mit Krümelmonster )
in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2012 13:52von Tortenschnute • Sugarbaby

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2012 22:25von Valentina • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 11.02.2012 23:10von Tortellinchen • Kuchenküken

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 10:51von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King

Oh, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen
Ich hab mich ehrlich gesagt selbst in dieses Törtchen verliebt – dabei ist es gar nichts besonders Aufwendiges…
@ Cati - Die kleinen Buchstabenausstecher sind von FMM „Alphabet Set“ Upper Case (große Buchstaben) und Lower Case (kleine Buchstaben)
Die großen sind von Patchwork Cutters – sie heißen „Large Alphabet & Key Set“ (da ist ein Schlüsselausstecher dabei, frag mich nicht, warum)
@ Tortellinchen - Ja, richtig erkannt: Hinten ist eine Naht …. Was mich in dem Fall nicht weiter gestört hat – ist halt eine Blechdose, die haben meist eine Naht
@ shiwa - Standhaft ist das Ganze in jedem Fall - Fondant wird fester, wenn er trocknet, aber lässt sich auch noch gut schneiden und essen.
@ Elli - Aber du kannst doch backen - oder vermisst du jemanden, der für dich backt?
Da es so aussieht, als ob das Interesse am Nachbasteln relativ groß ist , verrat ich euch ein bisschen genauer, wie ich vorgegangen bin:
Ich hab ja vor einiger Zeit mein Herz für Schokofondant entdeckt (den selbstgemachten auf Basis von Dianes Schokomodelliermasse).
Er schmeckt einfach so toll schokoladig und ist in sich auch schön stabil (ich mach ihn mit Schokolade, die mindestens einen Kakaoanteil von 60 % hat).
Den hab ich dünn ausgerollt (ca. 1,5 mm dick), 5 Minuten liegen lassen, gewendet, nochmal 5 Minuten liegen lassen…
Dann sauber zugeschnitten, (Umfang der Dose + ca. 5 Millimeter in der Länge ) x (Höhe des Kuchen + 10 mm in der Breite )
Nochmals ca. 10 bis 20 Minuten liegen lassen damit die Oberfläche etwas trockener und fester wird (in dieser Zeit nicht wenden) und dann um die Dose wickeln
Dabei sollte die Seite , die oben lag und fester ist, auf den Kuchen kommen und die weichere Seite (die, die unten lag) nach außen zeigen – denn sie muss sich noch dehnen können, damit außen keine Risse entstehen.
Während der Wartezeit rollt man ein weiteres Stück Schokofondant aus , schneidet Kreise in entsprechender Größe aus und kleidet Oberseite und Unterseite des Kuchens damit ein (das sollte geschehen sein, bevor man den Schokofondant außen am Kuchen anbringt)
Nun den Kuchen etwas stehen lassen, damit besonders die überstehende „Dosenkante“ etwas fester wird.
Dann kann man Fondant in der gewünschten Farbe ausrollen (1 mm dick – ja das geht!!!), zuschneiden (hierbei daran denken, dass man die Höhe der Dose mit Zugabe zuschneiden muss, da der Fondant nach innen umgeschlagen wird) und um den Schokofondant wickeln.
Dann die Zugabe über den Dosenrand nach innen streichen und gegebenenfalls mit dem Cutter sauber schneiden...
So wirkt die Dose kompakter als sie eigentlich ist – der sichtbare Rand oben ist ca, 3,5 mm dick, der Rest aber nur 2,5 mm (und davon sind 1,5 mm Schokofondant, der hervorragend schmeckt)
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt – viel Spaß beim Keksdosen backen!
Und ja, er hat sich sehr gefreut!
Liebe Grüße
Ingwer
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 19:04von Frangipani • Icing Queen/Icing King

Eine ganz tolle Idee Ingwer, sieht wirklich super aus und dein Freund hat sich bestimmt riesig gefreut. Und danke für die super Beschreibung.
Liebe Grüße
Sonja
www.sonjaszuckerseiten.jimdo.com

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 23:09von caketeller • Cakeicer

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 23:41von AylinA. • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 13.02.2012 08:12von Quyrill • Icing Queen/Icing King

Gott, ich will auch ein Krümelmonster sein! Am liebsten in deiner Keksdose.
Das ist ja sooooo süß geworden! Die Idee behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. Irgendwann finde ich bestimmt mal eine Gelegenheit, sowas zu machen...
Süße Grüße
An
http://tortenpoesie.blogspot.com/

in Geburtstag-Erwachsene 13.02.2012 08:20von zipfi6 • Icing Queen/Icing King

Zauberhafte Grüße,
Caro
http://zuckerzauber.blogspot.com/
http://shop.zuckerzauber.at
www.facebook.com/zuckerzauber
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen!

in Geburtstag-Erwachsene 13.02.2012 09:24von pinkmania • Tortentante/onkel

![]() 0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68907
Themen
und
773297
Beiträge.
|