Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Werbeanzeige
#1

Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 10:22
von kitana01 • Tortentester | 23 Beiträge

Da ich bald Geburtstag habe und meine Gäste mit was besonderem überraschen will, habe ich mich mal an eine Topsy gewagt.
Leider ging so ziemlich alles schief:
Der 1. Kuchen wurde beim Auslösen aus der Form beschädigt, war aber nicht weiter schlimm, wurde ja eh zurechtgeschnitzt. Dann wurde meine Nougat-Ganache nix. Abends gemacht, über Nacht kühl gestellt und am nächsten Morgen war alles noch ziemlich flüssig, also konnte ich nix damit überziehen. Hatte nach dem Einrühren der Schokolade nicht homogenisiert. Also die Ganache aufgeschlagen.......... war zunächst auch ok, doch als sie eine Weile stand, bekam sie eine Konsistenz, die es fast unmöglich machte sie noch zum Kuchen überziehn zu benutzen. Also Handschuhe angezogen, Ganache mit den Händen auf die Torte geschmiert, dann war sie weicher und ich konnte sie mit Messer und Palette glatt streichen. Was eine Sauerei!!
Als nächstes kam dann mein Fondant, den ich von Silvester übrig hatte. Der war bröckelig, wollte ihn erst wegschmeissen, aber nachdem ich hier ne Weile gestöbert hatte und gelesen hatte, man muß ihn wieder geschmeidig kneten, hab ich also geknetet........ und geknetet.... und geknetet (hab jetzt Arme wie Schwarzenegger ) Fondant ließ sich auch recht gut ausrollen und auf die Torte legen, nur leider riss er dann an allen möglichen Stellen.
Da es mittlerweile fast Mitternacht war und ich keine Lust hatte nochmal Fondant lila zu färben, hab ich es einfach so gelassen. Ist zum Glück ja nur eine Probetorte.
Beim zusammensetzen gings dann weiter, das obere Teil passt irgendwie nicht richtig, obwohl ich gemessen hatte. Und abestützt hatte ich zunächst auch nix, so daß der Fondant der unteren Torte an 2 Stellen auch noch leicht gerissen ist, weils zu schwer war und die MMT nachgegeben hat.
Fazit: eine einzige Katastrophe!!
Füllungen: unten Milchmädchentorte, in der Mitte Erdbeersahne und oben Vanillebuttercreme

lg
Tanja

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 10:56
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

so, das fazit lautet: du weißt jetzt genau wie man es nicht machen soll

kopf hoch....bei der nächsten torte wird bestimmt alles klappen
der steckt eben doch im detail
aber geschmeckt hat sie bestimmt ganz toll


lg.evelyn


zuletzt bearbeitet 12.02.2012 10:56 | nach oben springen

#3

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 17:14
von Peggys001 • 10 Beiträge

Ich finde die Klasse, aber das mit den schrägen Seiten habe ich noch nicht so verstanden, gibt es für deine Torte irgendeine Anleitung, alles in allem wirklich toll ;)


LG Peggy


nach oben springen

#4

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 19:35
von kitana01 • Tortentester | 23 Beiträge

@ hobby-maus: ja hat Klasse geschmeckt, meinen Testessern auch :-)

@ Peggys: Es gibt im Internet mehrere Anleitungen für Topsy Turvy Torten. Bei youtube gibts ein gutes Video. Einfach mal in der Suche Topsy Turvy eingeben.

lg
Tanja


nach oben springen

#5

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 21:02
von sailorvio • Cakeicer
| 331 Beiträge

Aber vom Design ist die super. Die Rosen und das lila mit dem Weiß sowie die Perlen und lila Blümchen gefallen mir gut.
Wenn du dich handwerklich steigerst, werden deine Torten sicher ganz zauberhaft. ;-)


Viele liebe Grüße
Vio


nach oben springen

#6

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 12.02.2012 21:07
von fraumuellerin • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallo Tanja,
also Topsy Turvy Torte und schief ist doch schon mal ein guter Anfang. Find ich super, dass du das überhaupt probierst, ich glaube ich trau mich das nie.
Kopf hoch und weiter probieren

Liebe


Grüße
Sonja


nach oben springen

#7

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 15.02.2012 12:58
von piper • Kuchenküken
| 37 Beiträge

wir sollten uns zusammentun, du machst das Gestell und ich überziehs, ich bekomm nämlich nicht so ein tolles Gerüst zusammen wie du, aber das mit dem überziehen hab ich schon herausen :-)
ich würde sagen, wir üben einfach mal weiter.


LG Piper
___________________________________________________________
Leben kann man nicht trainieren


nach oben springen

#8

RE: Probetorte = Katastrophe

in Geburtstag-Erwachsene 16.02.2012 09:02
von Ingrid´s Torten • Cakeicer
| 312 Beiträge

bis auf die paar risse sieht die torte gar nicht schlecht aus.Außerdem - Übung macht den Meister-die Probleme hatten wir doch alle am Anfang.
ich finde sie trotzdem schön und bei allem rundherum ist es doch das wichtigste wie sie schmeckt.leibe grüße Ingrid



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manuela Neumeyer
Forum Statistiken
Das Forum hat 68258 Themen und 769254 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen