Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Pink-Orange und Rot

in Geburtstag-Erwachsene 16.04.2012 22:36
von Silke3101 • Sugarbaby
| 84 Beiträge

zu unserem gemeinsamen Stammtisch mitgenommen, hätte aber auch gut eine Geburtstagstorte sein können. Ich liebe die Kombination dieser Farben und es sollte einfach nur ein schnelles Törtchen sein. Innen war ein Zitronenkuchen mit Lemoncurd Füllung. Ist einfach mein Lieblingskuchen, weil so erfrischend, man muss nicht Fondanttauglich einpacken und allen schmeckt sie. Einer unserer Freunde, bei dem der Stammtisch war und der danach noch Tage daran gegessen hat, hat mir sogar gedroht, wenn ich jemals nochmal eine so leckere Torte mitbringe, dürfe ich nicht mehr kommen, da er sich davon die ganze Zeit verführt gefühlt hat. Das habe ich mal einfach als Kompliment aufgefasst. Ich finde es ja eigentlich wichtiger, dass der Kuchen schmeckt und nicht nur gut aussieht.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 22:37 | nach oben springen

RE: Pink-Orange und Rot

in Geburtstag-Erwachsene 16.04.2012 22:52
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Toll!
Kannst du mal das Rezept dazu posten? Ich hab diese Woche zum ersten Mal LemonCurd gekauft, also pur nicht wirklich meins, aber ich würde gerne eine Torte damit machen.

LG Tascha

www.zuckermania.de

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 16.04.2012 22:53
von Katelin • Cakeicer
| 272 Beiträge

Ma die ist aber echt super. Die Farben gefallen mir voll. Aber was mir auch gefällt ist wie du sie Dekoriert hast echt wow. Wär auch mein Favorit aber ich hab nie so tolle ideen..

vlg katrin

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 16.04.2012 23:11
von Silke3101 • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Liebe Tascha,
das ursprüngliche Rezept ist von Sarahs-Torten Blog (dort mit gekauftem Lemon Curd). Ich mache das Lemon Curd aber immer in meinem Thermoxxx selber, da mache ich dann mit einem Rezept ca. zwei etwas größere Gläser, die sich im Kühlschrank super halten.

Das Rezept für Lemon Curd ist
4 Eier, 100 g Butter, 370 g Zucker, 4 EL geriebene Zitronenschale (die schäle ich immer mit dem Sparschäler ab, reiben finde ich zu anstrengend) und 130 g Zitronensaft.
Alle Zutaten werden dann im Mixtopf des Thermoxxx ca. 20 min. bei 90 Grad Stufe 2 gerührt (geht sicherlich auch im normalen Topf, wie beim Marmeladenkochen), bis die Masse eingedickt ist, anschließend 25 Sekunden Stufe 6 verrühren (also ohne Küchenhelfer einfach mit dem Pürrierstab).

Dann in Schraubgläser, bis oben hin füllen und Deckel zuschrauben. Dann stelle ich die Gläser erstmal auf den Kopf (also auch wie bei Marmelade).

Das Lemon Curd pur ist auch nicht so meins, das essen die Engländer ja auch gerne auf Brot. Für meinen Geschmack kann man dort immer noch zu sehr die Zitronenschale spüren. In der Füllung für den Kuchen ist es super. Dazu verrühre ich 100 g weiche Butter mit 120 g Frischkäse und gebe dann 120 g Lemoncurd und 10 g Puderzucker hinzu. Hierbei achte ich nicht so sehr auf die genauen Mengenangaben, habe es auch schon mal so gemacht, dass alles fast gleich war. In dem Rezept von Sarahs-Torten Blog füllt sie damit eine ca. 6 cm hohe Torte mit 26 cm Durchmesser. Mir ist das meistens zu wenig Füllung, daher mache ich für eine Torte dieser Größe dann meistens die 1,5 bis 2 fache Menge Füllung.
Lt. Sarah ist diese Füllung nicht Fondanttauglich und theoretisch hat sie damit ja auch recht. Aber wenn man viele dünne Böden vom Kuchen backt und diese dann wiederum nicht so dick einstreicht, dann kann man die Torte prima nachher einfach mit Ganache oder wie zuletzt von mir gemacht mit "Lieblingsbutterceme (ohne Zucker)" einstreichen und alles ist gut.

Sarah, falls Du das liest, habe mich an anderer Stelle schon mal für das tolle Rezept bedankt, hier nochmal ein riesiges Danke schön!!

Viele Grüße
Silke

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 16.04.2012 23:12
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Sehr hübsch! Oh, und Lemoncurd ist wirklich toll!

Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!
www.tortenmanufaktur-am-meer.com

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2012 09:36
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

eine sehr schöne deko-idee
die torte ist ganz toll geworden

lg.evelyn

Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 17.04.2012 14:09
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68916 Themen und 773326 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen