Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 14:08
von Xelya • 5 Beiträge

Hallo zusammen,

die ist meine allererste Fondanttorte und jetzt, nachdem sie fertig ist (das Foto ist mit dem iPhone gemacht und daher sehr..hm... freundlich :-) ) bewundere ich all jene, die mit einer Engelsgeduld wahre Kunstwerke schaffen, noch viel mehr.



Eigentlich sollte die Torte pink sein, aber die Färberei ist total in die Hose gegangen. Die Farbe des Fotos ist ziemlich verfälscht, die Torte ist ein kühles grau-lila. (Wie färbt man weisses Fondant knallpink? Mit roter Pastenfarbe hats nicht geklappt). Alles, was ich ohne Form aus weissem Fondant geschnitten habe (der Schriftzug) ist reichlich hakelig und insgesamt ist die Torte etwas schief und das Fondant zu dick.... aber aus Fehlern lernt man ja (sollte ich so ein Mammutprojekt jemals wieder in Angriff nehmen... das dauert ja ewig!)

Drunter ist ein Zartbitter-Schokokuchen mit dunkler Ganache-Füllung (nach Rezept von Paris Cutler/Planet Cake). Sehr saftig und lecker, aber insgesamt wohl auch sehr süss.

Viele liebe Grüße an alle Tortenkünstlerinnen
Xelya


When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.
(Mae West)


nach oben springen

#2

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 14:26
von SugarPrincess83 • Cakeicer
| 290 Beiträge

Hallo Xelya ...

da ist sie ja, die erste Torte ... schön geworden für den ersten Versuch!!!

Fondant rot / pink färben ist eine Kunst für sich ... man braucht viel und gute Farbe und wenn man zu viel nimmt, ist der Fondant übersättigt und bricht.
Solche Farben (auch dunkelbraun und schwarz zählen dazu) kauft man am besten als fertigen Fondant. Oder man färbt gaaaaanz gefühlvoll, dann klappt es auch.

Und: wenn man ein paar Basic-Werkzeuge hat, wird das arbeiten leichter. Auch das (dünnere) ausrollen des Fondants braucht eben Übung und Gefühl. Woher soll das kommen beim ersten mal?

Ich finde, du hast ein wunderbares Törtchen gemacht und solltest nicht aufgeben. Lass dich infizieren und mach weiter ...




nach oben springen

#3

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 14:33
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

super gelungen


lg.evelyn



Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!


nach oben springen

#4

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 15:10
von Xelya • 5 Beiträge

Danke schön *rotwerd*

Ich denke mal, ich werde mit den Torten weitermachen MÜSSEN, denn bald wird mein Neffe geboren, meine Mutter hat einen runden Geburtstag, mein Schatz ebenso, dessen Tochter wird volljährig... nicht, dass jemand beleidigt ist.

Was Fondant färben angeht... dann werde ich mal üben. Den fertig gefärbten finde ich nämlich viel zu blass, ich wünsch mir ein richtig knalliges Fuchsia-pink. Der Fondant war auch rosa, das hat schon geklappt... mir gefiel nur die Farbe nicht, das war eher so korallig-rosa (und dann hab ich noch blau "überfärbt")

Welche Farbe ist denn empfehlenswert?

LG
Xelya


When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.
(Mae West)


nach oben springen

#5

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 15:12
von SugarPrincess83 • Cakeicer
| 290 Beiträge

Also ich habe rosa von Wilton und keine Probleme, damit ein knallpink zu färben ...




nach oben springen

#6

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 15:20
von Xelya • 5 Beiträge

Danke, Steffi, dann werde ich damit mal üben :-)


When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.
(Mae West)


nach oben springen

#7

RE: Torte für meine Schwester

in Geburtstag-Erwachsene 04.05.2012 18:42
von MUCKE • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Also ich bin auch Anfängerin in Motivtorten ,habe mir auch die Pastenfarben bestellt und geübt im Fondant färben.
Ich finde die Farben sind super.
LG Waltraud


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68856 Themen und 773081 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen