Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 20:12
von felix465 • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Tante ist 60 geworden und da ich schon immer mal eine Topsy-Torte machen wollte, dachte ich mir, eine tolle Gelegenheit. Hab als Deko noch ihren Spitznamen in Wunderkerzen-Buchstaben besorgt und los ging es.

Meine Cousine und ich haben uns auf Zitronenkuchen mit Lemoncurd (oberste), Kaffeebuttercreme mit Aprikosenmarmelade und Schoko-Fondant (Mitte) und Kaffee-Schokobiskuit mit Quark-Erdbeer-Sahne geeinigt.

Bei der Entscheidung der Füllungen habe ich leider nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es bis gestern Abend einen Temparaturunterschied von fast über 10 Grad zu letzter Woche gab. Und so nahm das Drama seinen lauf.

Ich also die Böden gebacken und am Mittwoch abend die erste gefüllt, am Donnerstag die 2. Freitag mittag alles in Form geschnitten, mit Fondant überzogen. Zu diesem Zeitpunkt war es hier leicht wärmer, aber recht regnerisch. Weil ich Angst hatte, die Torte kann ihr Gewicht nicht halten, hab ich mir eine Laubsäge, Holzstäbe und dünne Holzmodellbauplatten besorgt. Die Torten als Maß genommen, Tortenböden aus Holz ausgeschnitten, die Holzstäbe als Stützen in die Torte.

Zuerst wollte ich jede Etage einzeln dekorieren und dann vor Ort erst zusammenbauen. Gesagt, getan und mit der obersten Etage angefangen. Dabei war mir aufgefallen, durch die Schräge,dass meine Deko so nie an richtige Ort und Stelle zubekommen ist. Also hab ich die oberste auf die mittlere Etage gesetzt, dekoriert und wollte sie dann eigentlich wieder runternehmen. Allerdings hab ich mich nicht getraut, sie wieder zu entfernen, weil ich Angst hatte, die Deko geht total kaputt. Da es eh schon 17 Uhr war und die Party um 19 Uhr anfing, hab ich eigentlich gedacht, alles geht auch so gut. Also Stützen in den unteren Kuchen, Etage 2 und 3 auf die untere und Deko angebracht. Schnell noch Fotos gemacht und ab unter die Dusche. Die Torte solange zurück in den Kühli.

Ich hab dann die Torte rausgeholt und mich hat bald der Schlag getroffen. Die mittlere Etage (Kaffeebuttercreme mit Aprikosenmarmelade) war total am auslaufen. Da kam richtig Flüssigkeit raus und fing an, die untere Etage aufzuweichen. Schnell Zewa an die Stelle gelegt und so gut es ging, die Flüssigkeit aufgefangen. Übrigens waren es gestern hier, schönster Sonnenschein und fast 28 Grad. Naja, viel konnte ich nicht mehr machen, außer zusehen, dass die Torte schnell an ihren Bestimmungsort (35km von uns weg) hinkam. Also hab ich eine Klappbox aus dem Auto geholt, einen extra großen Kühlakku auf den Boden gelegt, darauf die Tortenplatten, von allen Seiten die Torte mit Zewa-Rollen gepolstert und los ging die Fahrt.

Was soll ich sagen, als wir endlich bei meiner Cousine waren, war die mittlere von der unteren Etage gerutscht und hat den unteren Kuchen arg eingedrückt, Ihc hab die Etage wieder zurück auf ihre stützen geschoben (dabei allerdings den Fondant etwas beschädigt) aber es hielt wieder. Von hinten nicht mehr ganz so schön anzusehen, aber ok. Ich war echt heilfroh, dass es doch noch ganz gut gegangen ist. Also fuhr ich meine Eltern abholen, hab ein Glas Sekt getrunken und dann hat meine Cousine mich auf die Seite genommen, der Torte ging es nicht gut.

Tja, die untere Etage hatte jetzt ganz nachgegeben, die mittlere war total nach hinten gerutscht und einzig die obere sah noch in Ordnung aus. Ich war total fertig. Fast 5 Stunden Dekoarbeit und ich konnte die Torte meiner Tante nicht mal mehr zeigen. Tja, wir haben die Etagen einzeln auf den Tisch gestellt und es ist auch wirklich gut von der Torte gegessen worden. Es war zwar ein schöner Abend, aber für mich doch eher gelaufen. War echt fertig.

Außerdem war der Fondant der unteren Torte total komisch geworden. Es hatte was von aufgeweichten Gummibärchen und gar nichts von Fondant.

Meine Tante hat sich trotzdem riesig gefreut und dass ich mir so eine Arbeit für sie gemacht habe, aber irgendwie hat mich den ganzen Abend ein total komisches Gefühl begleitet, wenn ich die anderen Gäste von der Torte hab essen sehen. Hab mir ständig die blödsten Kommentare eingebildet, die sie evtl. sagen könnten, aber natürlich nicht getan haben.

Das war dann wohl erstmal meine erste und vorerst letzte 3stöckige Torte.


Liebe Grüße
Melanie
,die glutenfrei backt

http://kruemelfrei.blogspot.com


nach oben springen

#2

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 20:41
von Stoepsel • Tortentante/onkel
| 766 Beiträge

Och Mensch wie ärgerlich!! Kann mir gut vorstellen wie enttäuscht du warst das deine Tante die fertige Torte nicht mal so wie sie gehörte sah! Drücker!!

Aber schön für uns das wir sie sehn können und ich find sie ist echt klasse geworden!!


Ganz liebe Grüßle Melli


nach oben springen

#3

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 20:47
von felix465 • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Zum Glück hab ich noch vorher Bilder gemacht, sonst gäb es nicht mal die.


Liebe Grüße
Melanie
,die glutenfrei backt

http://kruemelfrei.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 21:09
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

Ach Mensch, das tut mir leid für dich und die wunderschöne Torte


Viele Grüße

Nici


nach oben springen

#5

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 21:18
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Melanie,
deine Geschichte liest sich wirklich spannend. Habe quasi richtig mitgezittert . Schade, dass es kein besseres Ende genommen hat! Dabei sieht die Torte zu dem Zeitpunkt des Fotos super genial aus. Zeig deiner Tante einfach die Fotos, dann wird sie sicherlich dieses Bild in Erinnerung behalten.
Was mir richtig gut gefällt, ist die Farb- und Musterauswahl. Genau diese Torten finde ich wunderschön. Hast du dir das selbst ausgedacht, oder nach einer Vorlage gearbeitet? Kompliment.
Liebe Grüße
Lotta


nach oben springen

#6

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 22:05
von patchworkmami • Kuchenküken
| 31 Beiträge

Du hast dich doch getraut. Mir gefällt sie ausgesprochen gut. Und der gute Wille zählt. Ich traue mich nicht mal bei normalen Temperaturen an eine solche TT- Torte. Kopf hoch!!! Sie ist wirklich toll!!


nach oben springen

#7

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.07.2012 22:43
von Sahnehaube • Cakeicer
| 433 Beiträge

:( wie Mies ist das den. Kann das gut nachfühlen. Habe erst meine zweite Torte gemacht u jedes mal gezittert.
Trotzdem finde ich das was ich sehe gelungen. Vorallem gefällt mir die Auswahl der Farben

Liebe Grüße u Kopf hoch



nach oben springen

#8

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2012 07:56
von Trixi_LU • Cakeicer
| 261 Beiträge

Oh mannomann....Du arme! Das ist ja echt der Horror...
Aber schön war sie trotzdem und laß Dich nicht entmutigen...die nächste klappt bestimmt!
LG Trixi



nach oben springen

#9

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2012 08:49
von felix465 • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Danke für euren Zuspruch. Echt lieb von euch.

Heute bin ich auch froh, dass ich die Torte gemacht hab, obwohl mir das wohl eine Lehre sein wird. Keine gestapelten, gefüllten Torten mehr im Sommer! Wenn dann werde ich wohl eher auf Sachertorte oder so umsteigen.

Hab jetzt für die Schulfeier am Donnerstag auf jedenfall auf Sachertorte umgeschwenkt. Wollte da auch erst was gefülltes machen, aber da die auch eine Zeit in der Aula stehen wird, geh ich lieber mal auf Nummer sicher, bevor die auch nachher noch ausläuft.

@Lotta
Ich hab die Torte dieses mal vorher aufgemalt und mich quasi an meinen eigenen Plan gehalten. :-) Guck im Moment so gerne Planet Cake und da werden auch die Torten erst vor vorgemalt und dann nachdekoriert. Lila ist die Lieblingsfarbe meiner Tante und war für mich quasi die Grundlage und Schokofondant wollte ich gerne wieder machen, da ich fand, dass er besonders gut zur Kaffee-Buttercreme passt. Der Rest hat sich daraus entwickelt. Die Wunderkerzen hab ich per Zufall bei Ebay entdeckt und mir gedacht, das würde toll zur Torte passen. Da meine Tante total auf BlingBling steht, habe ich die weißen Blumen auf der obersten Torte noch mit Glitter und Silberperlen dekoriert. Sieht man leider auf dem Photo nicht so gut.


Liebe Grüße
Melanie
,die glutenfrei backt

http://kruemelfrei.blogspot.com


nach oben springen

#10

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 03.07.2012 07:52
von cake-monster • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge

ach Gottal, man zittert da ja richtig mit beim Lesen... die Torte ist echt schön geworden, vielleicht schickst du deiner Tante die Fotos?
und sei froh, dass es "nur" 28 Grad waren, bei uns in Österreich schwitzen wir gerade bei 38-39 Grad Temperaturen!!
ja ich finde Sommer ist echt nicht gut für Torten, und genau da müssen alle heiraten ;)

schiebs aber nicht auf deine Fähigkeiten, wäre schade, wenn es wirklich deine letzte 3-Stöckige Torte wäre... schiebs aufs Wetter, das machen wir alle so ;)


LG
euer cake-Monster :)


nach oben springen

#11

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 04.07.2012 22:21
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Oh, Du Arme das tut mir leid für Dich.
Ich kann mir das so richtig vorstellen wie es Dir ging.
Da bibbert man doch eh schon das alles klapp und ist
aufgeregt und dann das da noch.

Sei froh, dass du die Bilder vorher gemacht hast.
Die Torte sieht spitze aus und das wird Dir Deine Tante
auch noch bestätigen.


Liebe Grüße
Monika


nach oben springen

#12

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 10.07.2012 23:40
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Du Arme, das tut mir wirklich sehr leid für Dich...
Ich bin mir aber sicher das sich deine Tante dennoch sehr gefreut hat und wenn du ihr die Fotos zeigst dann wird sie sich sicher nochmal mehr über die Torte freuen.
Die Torte gefällt mir von den Fotos sehr gut, sie ist sauber gearbeitet und die Farben gefalllen mit auch.
Die Füllungen hören sich super lecker an.
Mach weiter so und lass dich wegen diesem Patzer dank des Wetters die Lust aufs Backen und dekorieren genialer Torten nicht vermiesen.


Wünsch euch allen einen schönen Dienstagabend.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

meine 1. Motivtorte mit einem Auto

Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?


nach oben springen

#13

RE: Tops Turvy Torte

in Geburtstag-Erwachsene 11.07.2012 07:04
von Marhoff • Icing Queen/Icing King
| 3.736 Beiträge

Au weia,du Arme,

da machst du dir solch eine Arbeit und dann das!
Die Topsy ist ja schon eine Herausforderung,aber dann noch gefüllt und dieses Wetter,alle Achtung!!

Ich find sie war echt super gemacht,tolle Farben,schönes Design!!

Deine Tante weiß das sicher zu würdigen!!


LG Margit
Laß dich aber davon bloß nicht entmutigen!!


www.tortenstyling.de

______"Köln-Kob´s V.d.T-T-L`s"______


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aqua 1
Forum Statistiken
Das Forum hat 68752 Themen und 772545 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen