|
Mini-Geburtstagstörtchen in blau weiß für den Opa zum 79.
in Geburtstag-Erwachsene 10.01.2013 19:49von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King

Hallo,
nun habe ich dem Hubbelfondantproblem ja den Kampf angesagt und daher werden jetzt erst Mal alle Januargeburtstagskinder bebacken, ob sie das nun wollen oder nicht :)
1. Streich: Der Opa und amtierende Uropa wird 79
18 cm Sachertorte mit Erdbeerholundergelee.
Dieses Mal habe ich die Ganache 400 schoki und 200 Sahne gemacht und mehrfach eingestrichen, damit es wirklich fest wird. Trotzdem gabs noch n paar Problemstellen. Vermutlich probier ich auch mal noch das Glukosesirup aus...Ich glaube, ich habbislang immer zu dick und zu weich eingestrichen, was sich als ungut erwiesen hat ;(
Zuerst hatte ich es ganz dünn eingedeckt, das sah bräunlich aus und HUBBELIG mir ward unwohl :)
Hab dann noch ne zweite Schicht drübergepackt (danke Simone) und dann wurde es besser.
Ich hab mitfotografiert, wenn jemand nen Tipp weiß, her damit :) Dankeschön!
Schokoladige Grüße,
Caro Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst
www.mitliebegebacken.blogspot.com

RE: Mini-Geburtstagstörtchen in blau weiß für den Opa zum 79.
in Geburtstag-Erwachsene 10.01.2013 19:54von pinkmania • Tortentante/onkel

Hallo,
hast du zartbitter Schokolade für die Ganache benutzt? Dann sollte das Verhältniss zur Sahne 1:1 sein, so könnte es zu schnell sehr fest werden.
Wenn die Ganache nicht schön glatt ist, kannst du mit dem "heissen messer" nacharbeiten. Dazu einfach die Palette kurz in kochendes Wasser tauchen, abtropfen und die Ganacheoberfläche langsam damit glatt ziehen.
Torte ist aber sehr hübsch geworden !
LG Silvia

www.torten-art.de
www.torte-statt-blumen.jimdo.com

in Geburtstag-Erwachsene 10.01.2013 20:28von marzipanfee • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 10.01.2013 21:06von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King

400 gr Schokolade für 20 cm grosse Torte und dann noch 2 Mal eingedeckt? Oh weia....Bitte, nicht auf den Schlipps getreten füllen-aber kann man die dann noch essen?
Die Torte sieht toll aus, so ist es nicht.
Aber die Menge an Ganache entscheidet nicht, ob die Torte hubbelig wird oder nicht. In Gegenteil, je mehr Creme du drauf packst, desto schlimmer "schwimmt" der Fondant drauf, wenn du versuchst, die Torte zu glätten.
Es reicht eine dünne Schicht, die man nach dem kühlen mit der heissen Palette glätten kann und dann evt. noch an einigen Stellen verbessern mit Ganache.
Und vor allem-es ist doch nur ein Kuchen, keine Torte, die kann man vorher schon gerade schneiden.
Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, ich will nur helfen.
LG Tascha
www.zuckermania.de

in Geburtstag-Erwachsene 11.01.2013 07:11von Abraxas • Icing Queen

Hallo,
ich habe mir mal auf Youtube ein Video angesehen, das hat mir so richtig geholfen, den Link weiß ich leider nicht mehr. Also die Torte - den Kuchen füllen nach Geschmack - kühlen. Dann hauchdünn mit Ganache oder Buttercreme nach Geschmack einstreichen um die Krümel zu binden. Kühlen. Dann kommt eine Menge Ganche oder Buttercreme zum Einsatz, dass es einem Graust und das Ganze wird dann hauchdünn abgezogen. Ich habe mir dafür eine Rechtwinklige Palette aus dem Baumarkt besorgt aus Metall.
Je mehr Übung man hat, desto weniger Ganache benötigt man. Ich habe für meine letzte Sachertorte mit 22 cm Durchmesser aus 120 g Schoki und 120 g Sahne die Ganache gemacht und es hat gereicht.
Ich stelle diese nachher auch noch ein.
gruß
Abraxas
Nordisch by nature
alte Beiträge von Abraxas Mitglied im http://www.verband-deutscher-tortenkunst.de/

in Geburtstag-Erwachsene 11.01.2013 11:13von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King

moin,
hihi :)
nein die könnte man nicht essen!
550 g oderso liegen in der gefriertruhe ihr lieben :)
Tascha das passt schon, du hast Recht :)
Und Abraxas ich youtubel mal und guck mir das an :)
Schokoladige Grüße,

in Geburtstag-Erwachsene 11.01.2013 13:18von Lausmensch • Sugarbaby

in Geburtstag-Erwachsene 11.01.2013 18:05von hobby-maus • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 24.01.2013 20:51von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King

Sooo Trainingslager Januar beendet mit statt nur Kuchen und aufwendiger Deko,
jetzt is es andersrum:Deko flach gehalten und mal nen gefüllten Bisquit nach Pippilotta druntergepackt. Nix besonderes,rot färb ich auch nie wieder ein :) sondern kaufe fertig. Aber jetzt hab ich wieder mehr Sicherheit und die runden Geburtstage können kommen.
Schokoladige Grüße,

in Geburtstag-Erwachsene 24.01.2013 20:54von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King

![]() 0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68928
Themen
und
773363
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |