Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:10
von elfchen46 • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Die Torte ist ein Traum. Die kann man doch nicht wirklich anschneiden und essen...
VIEL ZU SCHADE !!!


nach oben springen

#17

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:11
von the_kat • Sugarbaby
| 117 Beiträge

Danke! :-)
Ja, das Anschneiden ist immer schwer, aber ich habe ganz viele Bilder gemacht, die halten ja bekanntlich länger.

Zur Zubereitung:
Das "Innenleben" ist eine Schoko-Sponge (aus Lindy Smith's "Bible"), getränkt mit Kaffee und Schokoladenlikör, gefüllt mit Ganache.

Die Mauer ist 1/2 Satin Ice und 1/2 weiße Modellierschokolade (Eigenherstellung - zum Modellieren ist sie mir zu brüchig geworden, aber für das Zusammenkneten mit Fondant hat's gereicht - so hat die Fondantschicht etwas besser geschmeckt), die Muster wurde mit einer Prägematte aufgedruckt. Die Mauer war eigentlich am schwierigsten - habe ich mir natürlich viel einfacher vorgestellt.
Die Bücherregale sind Milkatäfelchen, beklebt mit Buchrücken aus gefärbtem Gum Paste (Wilton).
Der Tisch ist eine Schokotafel mit Soletti-Beine, der Sessel aus Modellierschokolade. Sesselbeine und Leiter sind aus Spaghetti, mit Schokolade überzogen... Im Nachhinein hätte ich sie lieber auch aus Gum Paste machen sollen, aber man lebt und lernt...
Die Tischlampen sind aus Gummischnüre, nass gemacht und um Dekorierspitzen gewickelt - auch hier mussten für die Lampenstangen Spaghetti herhalten, silber gefärbt.
Die Buchrücken, einzelne Bücher und die Zetteln sind beschriftet mit Lebensmittel-Farbstiften.
Der Globus ist auch Gum Paste - ohne Anspruch auf geographische Richtigkeit... ;-) Er sitzt auf einen zurechtgeschnittenen Kaffeekranz-Keks, mit Goldfarbe trocken eingepinselt. Die Füße sind hier die Spitzen von 4 Schoko-Schirmchen.

Manche der ganz kleinen Details sind Geburtstagsbezogen (zB auf dem Schild beim Eingang steht "Est. 1992" - das Geburtsjahr meiner Tochter; eine der Bücher zeigt ein Knochen, da die Tochter Medizin studiert; auf einer der Zettel steht "Happy Birthday", etc.)


nach oben springen

#18

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:13
von Jennifer • Sugarbaby
| 84 Beiträge

Wahnsinn! Wieviele Stunden/Tage hast du da denn gebraucht??


LG Jenny


nach oben springen

#19

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:26
von sand1000 • Sugarbaby
| 107 Beiträge

Na, das nenn ich mal detailgetreu. Voll schön. Das beste ist, finde ich, wenn die beschenkten dann erstmal eine halbe Stunde vor der Torte stehen und nach und nach alle Details entdecken.


nach oben springen

#20

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:37
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Ist deine Torte angeschnitten worden ? Bei einer solch "gigantisch tollen" Torte hätte ich die Sorge gehabt ,das sie sie gar nicht anschneiden wollten,weil sie einfach toll anzusehen ist!!!


nach oben springen

#21

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 16:41
von the_kat • Sugarbaby
| 117 Beiträge

:-D
Ja, es hatten schon alle Hunger!
Aber meine Tochter hat alles ganz genau fotografiert.


nach oben springen

#22

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 17:01
von emixfuenf • Icing Queen/Icing King
| 1.392 Beiträge

Zu viele Details? - Ganz sicher nicht! Die Torte ist genial!
Ich finde auch die Idee, die Bücherwände aus Milkatäfelchen zu basteln, super. So ist nicht alles Fondant!


Liebe Grüße
emixfuenf


nach oben springen

#23

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 18:00
von NatalieS • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Hallo the_kat,

Was für eine wunderbare Torte! Die Idee mit den MilkaTäfelchen ist super, denke, dass man auf diese Art und Weise weitere tolle Kunstwerke erstellen kann... Bin auf jeden Fall sehr beeindruckt!

LG



zuletzt bearbeitet 28.02.2013 18:06 | nach oben springen

#24

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 18:28
von ajusa119 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Wow die sieht echt Klasse aus
Gruß,Zaneta


nach oben springen

#25

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 19:42
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

der Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!


https://www.facebook.com/Tortenliebe?ref=hl


Viele Grüße

Nici
nach oben springen

#26

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 20:03
von Bärbel • 2 Beiträge

Boah, ich bin beeindruckt.
LG
Bärbel


nach oben springen

#27

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 21:01
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Superschöne Torte und eine Wahnsinnsarbeit !!!


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Tatjana


nach oben springen

#28

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.02.2013 21:11
von Windschatten • Sugarbaby
| 147 Beiträge

Die Torte ist einfach der helle Wahnsinn. Da könnte man glatt eines der Bücher aus dem Regal ziehen, Platz nehmen und ein bischen schmökern.

Ganz, ganz tolle Arbeit!!

Liebe Grüße
Windschatten



nach oben springen

#29

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.03.2013 09:19
von schroeter • Sugarbaby
| 102 Beiträge

WOW ich bin absolut sprachlos ist die der Hammer wie bekommt man so die bücher hin??


nach oben springen

#30

RE: Bibliothek-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 01.03.2013 09:32
von the_kat • Sugarbaby
| 117 Beiträge

Es freut mich total, dass euch euch meine Torte so gefällt! Danke! :-)
Schroeter, die "Bücher" im Regal sind nur dünne Streifen aus Modellierpaste, und die losen Bücher sind nur etwas dickere Rechtecke, einmal gefaltet. :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nancy
Forum Statistiken
Das Forum hat 68534 Themen und 771074 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen