Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 08.03.2013 23:47
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,

meine Patentante ist eine Orchideenliebhaberin und deshalb bekommt sie am Sonntag von mir eine besonders elegante Orchideentorte mit Spitzentuch zu ihrem 75. Geburtstag.

Den Orchideenzweig habe ich euch ja schon vorgestellt: Orchideenrispe - "Phaleanopsis-hybride..

Das dezent-marmorierte Spitzentuch aus BP ist bewusst über den Stengel der Blütenrispe gelegt, damit dieser verborgen bleibt.
Die Orchideenrispe kann man dann vor dem Anschneiden der Torte herausziehen und später in einer Vase als Deko aufheben.

Unter der Verpackung verbirgt sich ein Vanillebiskuit mit 8 Eiern gebacken. Dreimal quer durchgeschnitten und auf jedem Boden habe ich erst eine dünne Schicht Plaumenmuss aufgetragen, dann eine dicke Schicht meiner leckeren Marzipan- Mascarpone Creme

hier habe ich ein Foto, wie die Torte von innen aussieht, die habe ich schon mal als normale Sahnetorte ohne Fondantüberzug gebacken und alle waren total begeistert. Das Pflaumenmus harmoniert zu der Mascarpone-Sahne sehr gut *hungrig*

Damit mir die Torte auch fondanttauglich wird, habe ich vorsichtshalber noch einen dünnen Blechbiskuit gebacken und zwei Streifen in der Höhe der Torte zugeschnitten und diese um den Tortenrand gesetzt. Da es für die ovale Tortenform keinen flexiblen Tortenring gibt, habe ich mir aus einem Plastik-Tischset zwei Streifen geschnitten, um die Torte gelegt und diese mit Büroklammern fixiert.
Nachdem die Torte für 3 Std. im Kühlschrank war, habe ich sie noch mit einer Vollmilch-Zartbitter Schokoganache eingestrichen.

Hier die Bilder der fertigen Torte:



Das Cakeboard ist mit Fondant überzogen und mit meiner neuen Blüten-Silikonmatte geprägt.
Die drei einzelnen Orchideenblüten sind übrigens "ohne" Draht!!!




Das Spitzentuch, sowie die Tortenoberfläche habe ich noch mit rosa Deko-Glitter bestäubt, so wirkt die Torte ganz besonders edel.

Das Lochmuster im Tuch habe ich mit meinen kleinen Fimoausstechern und verschieden großen Lochtüllen ausgestanzt.
Den welligen Rand mit dem Balltool geformt.
Für die untere Tortenrandgestaltung kam wieder mal mein Muschel-Tool zum Einsatz, dazwischen noch champagnerfarbene Zuckerperlen, die ich mir vorige Woche extra noch bei Pa*iversand bestellt habe.



Die Buchstaben für den Geburtstagsglückwunsch habe ich allerdings nicht mehr auf die Torte gesetzt, das wäre meiner Meinung nach zu überladen. Man sagt ja so schön, weniger ist mehr ;-) Die Zahl 75 reicht da vollkommen aus, finde ich.

Jetzt bin ich aber schon sehr auf eure Kommentare gespannt???


Morgen gehts dann mit der Lillifee-Torte für meine Enkelin weiter!!! Ihr seht, der Tortenmarathon geht weiter




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#2

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 07:43
von jakma • Icing Queen/Icing King
| 1.398 Beiträge

Hallo Uschi,

Deine Torte ist sehr schön geworden!!! Die Orchideen hab ich ja bereits bewundert - und sie machen sich klasse auf der Torte!!!

Ich finde auch, die Zahlen reichen!! Richtig entschieden!!


Lg, Steffi
nach oben springen

#3

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 08:45
von gluecksorchidee • Cakeicer
| 467 Beiträge

eine sehr gelungene Torte ..mir gefallen die zarten Farben ..und das besondere ist bestimmt das glitzer ..sie wird deine liebevolle Arbeit sehr schätzen


Liebe Grüße Marika

www.repage2.de/member/gluecksorchidee


nach oben springen

#4

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 09:23
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

es sieht alles so edel und dezent aus...die orchideen,wie ich dir ja bereits geschrieben hatte,sind einfach nur schön....das gesamtbild der torte ist sehr ansprechend...ich bin wirklich begeistert


lg.evelyn



Torten sind eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund
zwei Stunden im Magen,

aber drei Monate an den Hüften.


zuletzt bearbeitet 09.03.2013 09:23 | nach oben springen

#5

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 10:28
von Didi2411 • Tortentante/onkel
| 615 Beiträge

Hallo Uschi ,
deine Torte ist mal wieder der pure Wahnsinn, die Farben gefallen mir sehr gut
:LG Diana


nach oben springen

#6

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 10:58
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,

ich danke euch allen ganz-lich für den überwältigenden Applaus

Eurer Lob bestätigt mir, dass ich doch alles richtig gemacht habe
Auf die Augen meiner Tante bin ich schon sehr gespannt
Die Enkelin meiner Tante löchtert mich drüben bei FB schon seit Tagen, sie wollte schon am letzten Montag Bilder von der Torte sehen, zumindest eine Vorlage. Da musste ich sie allerdings enttäuschen, denn es gibt für meine Torten eigentlich keine Vorlagen, da ich alles nach meiner eigenen Vorstellung kreiere. Beim Umsetzen der Idee kann es dann schon auch mal vorkommen, dass mein Vorhaben nicht ganz nach Wunsch umgesetzt werden kann. Jedenfalls habe ich dem Mädchen geschrieben, dass sie sich genau wie alle anderen Gäste schon bis Sonntag gedulden muss. Sonst wär es ja keine Überraschung mehr
Gut, dass sie bisher noch nicht auf die Idee gekommen ist, hier beim TT reinzuschauen.

Nach der Feier werde ich dann nochmal berichten, wie sie angekommen ist und ein Foto vom Innenleben einstellen.




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#7

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 11:03
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Zitat von gluecksorchidee im Beitrag #3
eine sehr gelungene Torte ..mir gefallen die zarten Farben ..und das besondere ist bestimmt das glitzer ..sie wird deine liebevolle Arbeit sehr schätzen


Marika, ich habe mich eben mal auf deiner Website umgesehen und muss dir ein großes Kompliment zu deinen wunderschönen Tortenkreationen machen Eine besondere Augenweide sind ja deine Hochzeitstorten




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#8

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 09.03.2013 13:56
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

da bin ich nochmal mit ein paar neuen Fotos, die ich heute mit einem roten Hintergrund bei Tagelicht fotografiert habe.
Hier sieht man die Blattmaserung der Orchideenblätter und den Schimmer des Deko-Glitters

Angefügte Bilder:


http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#9

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 11.03.2013 01:29
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo Uschi,
Deine Orchideen Torte ist wieder ein echtes Hingucker. Die Farben harmonisieren wunderschön zusammen, und die Orchidee ist ein Traum, aber das habe ich dir schon geschrieben.
Man sieht sofort dass in deinen Arbeiten sehr viel Liebe zum Detail steckt. Du weißt dass ich großer Bewunderer von deinen Tortendeckorationen bin und mir sehr gerne alles was du machst ansehe.
Manchmal denke ich, dass für dich ein Tag mehr als 24 Stunden hat, so viel wunderschöne Torten machst du. Das werde ich nie schaffen.
Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#10

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 11.03.2013 10:12
von tortenmoe • Kuchenküken
| 41 Beiträge

sooooo schön! echt beneidenswert wenn man das so gut kann wie du. irgendwie schaffe ich es nie das meine orchideen auch so schön werden.. aber übung macht den meister


lg eva

ein Leben ohne kuchen ist möglich. Aber sinnlos..


auch zu finden auf facebook: https://www.facebook.com/EvasTorteneck
nach oben springen

#11

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 11.03.2013 22:07
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Zitat von Gutscha Lydia im Beitrag #9
Hallo Uschi,
Deine Orchideen Torte ist wieder ein echtes Hingucker. Die Farben harmonisieren wunderschön zusammen, und die Orchidee ist ein Traum, aber das habe ich dir schon geschrieben.
Man sieht sofort dass in deinen Arbeiten sehr viel Liebe zum Detail steckt. Du weißt dass ich großer Bewunderer von deinen Tortendeckorationen bin und mir sehr gerne alles was du machst ansehe.
Manchmal denke ich, dass für dich ein Tag mehr als 24 Stunden hat, so viel wunderschöne Torten machst du. Das werde ich nie schaffen.
Liebe Grüße
Lydia



Ach Lydia, das ist ja lieb von dir Aber bitte stell dein Talent nicht unter den Scheffel, deine Torten sind genauso bezaubernd


Stimmt, die letzte Zeit gibts bei mir sehr viele Anlässe in der Familie und allein in dieser Woche waren es 4 Torten, die ich machen durfte. Die Lillifeetorte kam heute übrigens auch super an.
Bilder werden später noch unter Kindergeburtstage hochgeladen!!!




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#12

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 11.03.2013 22:08
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Zitat von tortenmoe im Beitrag #10
sooooo schön! echt beneidenswert wenn man das so gut kann wie du. irgendwie schaffe ich es nie das meine orchideen auch so schön werden.. aber übung macht den meister


danke, aber glaube mir, auch ich habe ganz unten angefangen Mit der Übung wirst du es auch können




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen

#13

RE: Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 11.03.2013 22:14
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

und jetzt aber noch einen Kurzbericht über die gestrige Geburtstagsfeier.
Meine Patentante, sowie die zahlreichen Gäste waren schwer beeindruckt von der schönen Torte
Den meisten Anwesenden war ja bereits bekannt, dass ich Motivtorten mache. Sie konnten sich auch noch gut an die Torte mit dem Christbaumhändler und der Winterlandschaft erinnern, die ich meinem Cousin zu seinem 50. Geburtstag vor gut 2 Jahren geschenkt habe. Solche Torten sind in den Stauden nämlich überhaupt nicht geläufig. Da gab es damals schon staunende Blicke 8-|
Außerdem wurde ich die letzten Tage von der Enkelin meiner Tante ständig mit Fragen gelöchert, wie denn die Torte für ihre Oma aussehen würde?? Aber ich habe bis zuletzt nichts verraten. Es soll ja schließlich eine Überraschung sein.
Einige musste ich erst noch davon überzeugen, dass die Blüten tatsächlich aus Zucker sind, die haben fast alle geglaubt es wären "echte Orchideen".
Dass man den Zweig später in eine Vase stecken und als Erinnerung aufheben kann, hat meine Tante am Meisten gefreut.
Sie wollte nämlich die Torte zuerst keinesfalls anschneiden lassen. Doch ich konnte sie schließlich doch davon überzeugen, dass alles vergänglich ist und dass sie sich das leckere Innenleben der Torte keinesfalls entgehen lassen dürfe

Als ich damit beschäftigt war, den Orchideenzweig von der Torte zu entfernen, wurde ich von meinem Cousin auch noch fotografiert

Es gab ja außer meiner Torte auch noch 5 weitere Torten vom Konditor, aber von meiner sind nur 2 Stückchen übrig geblieben. Der beste Beweis, dass sie allen sehr gut geschmeckt hat

Hier die Bilder:



Die Kerze links neben der Torte ist übrigens auch self-made by Uschi!!! Im Hintergrund sitzt meine Tante.



ein Teil des Kuchenbuffets. Die anderen Torten waren alle von Konditoreien.





und hier noch der Anschnitt der Torte




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena1959
Forum Statistiken
Das Forum hat 68626 Themen und 771706 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen