Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 18.03.2013 07:54
von Cheyenne1407 • Tortentante/onkel
| 546 Beiträge

Hallo zusammen

ich musste gerade ziemlich schmunzeln. Ich klicke auf Geburtstag - Erwachsene und was ist der erste Post - eine Fendt Torte... normalerweise sieht man hier überhaupt keine, und jetzt möchte ich direkt danach noch einen posten... Sachen gibts... Hätt ich die mal vor ein paar Tagen gesehen... mir wäre einiges Kopfzerbrechen erspart geblieben

Die Torte war für einen lieben Bekannten zum 60. Geburtstag. Er selbst besitzt mehrere dieser Traktoren und sammelt auch die Modelle.

Was eine Fummelei kann ich euch sagen - zumindest beim Dach. Der ganze Traktor ist 42 cm lang, 23-24 cm hoch und war 27 cm breit. Nur damit ihr ein Verhältnis habt.

Die Torte ansich ( also alles was grün lackiert ist ) kann man essen und schmeckt auch super. Es ist wieder einmal eine Marzipan - Walnuss Torte die ich mit Buttercreme ummantelt und dann mit Fondant umhüllt habe.
Beim Traktorgrün kam wieder mal meine Airbrush zum Einsatz - es geht so viel schneller die Torte zu besprühen als den Fondant zu färben. Und es bleibt kein Risiko das der Fondant nicht reicht und man nochmal färben muß...

Die Räder sind theoretisch auch essbar - sie sind aus einer Masse mit Rice Kriespies gemacht aber trocken wie Schuhsohlen. Und das Dach ist aus ummantelten Schaschlickstäbchen mit Gelatineplatten. Wie gesagt, das war eine reine Fummelei. Hat mich ziemlich viele Nerven gekostet !
Die Schutzbleche sind mir beim Montieren leider gebrochen und es blieb keine Zeit mehr neue zu machen, macht meines Erachtens aber nicht. Ist eben eine neue Modellserie...

Aber das schönste war, Wolfgang für den diese Torte war, kam abends nach der Feier noch persönlich bei mir vorbei um sich zu bedanken. Ihn hat es wirklich sehr gefreut - und mich erst...

Und was sagt ihr ? Gefällt er euch auch ohne Schutzbleche ?



Liebe Grüße
Britta
www.tortentatort.de


nach oben springen

#2

RE: Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 18.03.2013 12:08
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Britta
Ich beneide dein Werk !!! Ich finde ,die Reifen hast du genial hinbekommen! Vor einem gutem Jahr habe ich auch mal einen Trecker gemacht! (einmal aus purem Marzipan und einen Gebackenen). Für mich waren die Reifen das schwierigste!!!


nach oben springen

#3

RE: Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 18.03.2013 18:25
von stine • Tortentante/onkel
| 719 Beiträge

Hallo Britta!
Jetzt hab ich ihn doch gefunden, nachdem du in meinem Post geschrieben hast!
Ich glaube dir sehr gern, daß dich das Werk einiges an Nerven gekostet hat!
Aber er ist toll geworden! Durch die fehlenden Kotflügel wirkt es ein klein wenig wie ein Oldtimer, aber es stört wirklich nicht!
Ich hätte mich nicht getraut, einen Trecker als 3D Torte zu bauen!
Und das schönste ist dann doch noch, daß das Geburtstagskind nach der Feier noch zu dir gekommen ist! Da weiß man doch, wofür die ganze Arbeit war!


Liebe Grüße aus dem Dümmerland
Kerstin



http://kleine-zuckerwerkstatt.jimdo.com/

Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

#4

RE: Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 18.03.2013 18:33
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

super gelungen


lg.evelyn



Torten sind eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund
zwei Stunden im Magen,

aber drei Monate an den Hüften.
nach oben springen

#5

RE: Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 18.03.2013 19:28
von diesailerin • Sugarbaby
| 92 Beiträge

Hallo Britta,
ein toller Traktor. Ich glaube, so einen muss ich doch zu Schwiegerpapas 70. Geburtstag machen - der hatte früher Landwirtschaft.
Vielleicht hast Du den einen oder anderen "Konstruktions-Tip" für mich?

LG
Martina


nach oben springen

#6

RE: Ein Fendt in 3D zum 60.

in Geburtstag-Erwachsene 19.03.2013 08:14
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo Britta,
man sieht an deinen letzten Torten, dass du so langsam ein Profi wirst.
Dank deiner Anleitung für die Rice-Crispies zu Kerstins Traktor bin ich erst auf deinen tollen 3D-Traktor aufmerksam geworden Der ist dir spitzenmäßig gelungen, auch ohne Schutzbleche. An so eine 3D-Torte habe ich mich ja bisher noch nie gewagt. Die Idee mit den Fenstergläsern aus Gelatineblättern finde ich genial und die grüne Fläche hast du auch sehr sauber gebrusht!!!

Bei so vielen Torten kommt es schon mal vor, dass man welche übersieht. Ich hoffe, du entschuldigst das

Auch ich war wieder fleißig und habe die letzte Woche gleich 3 Torten und einen Blümchen-Gugelhupf mit Tinkerbell-Topper für den Familienkreis machen dürfen.

Falls du die noch nicht gesehen hast, hier die Links:

Edle Orchideentorte mit rosa Spitzentuch - zum 75. Geburtstag

zweistöckige Lillifeetorte und Blümchen-Gugelhupf mit Tinkerbell-Topper - zum 4. Geb. meiner Enkelin "Lia"...


Gucci-Designerpumps mit Schuhkarton und blauer Anemone - zum 26. Geburtstag meiner Tochter Carina...




http://zuckerblume58.jimdo.com/

http://www.facebook.com/home.php#!/pages...8708805?fref=ts
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MKSK
Forum Statistiken
Das Forum hat 68590 Themen und 771486 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen