Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 26.03.2013 00:28
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

nachdem meine erste Torte ja so super geklappt hat...hab ich mich voller Elan an die zweite getraut...es sollte eine große Rechteckige werden und ich wollte unbedingt mal etwas Modellieren..
Hab mich dann an den Schuh aus Bettys Buch getraut..aber irgendwie...pff..klar..fürs erste mal bin ich zufrieden..
aber irgendwie wollte das überhaupt nicht klappen..
Ich denke ich habe die Sohle zu dünn gemacht und deswegen wurde das etwas wellig
Der Absatz wurde totaal Kriselig..warum..?? Ich hab geknetet und geknetet..und es zu einem glatten Ball gerollt..und sobald ich angefangen habe es zu formen..waren überall risse drin..ich habs einfach nicht glatt hinbekommen..hab 2 oder 3x nen neuen Ball genommen..aber irgendwie immer das gleiche...
an was liegt das..??
Im Buch wird gesagt das es mit Blütenpaste gemacht wird...macht ihr das auch damit oder nehmt ihr Modeliermasse..??

Naja..meine Freundin hat sich riesig gefreut und die Torte hat suuuperlecker geschmeckt..
hab einen Schokokuchen mit Banana-Mascarpone Füllung gemacht..

Angefügte Bilder:
Grüßle Michi... :-)

http://suessessonstwirdsherzhaft.blogspot.de/
nach oben springen

#2

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 26.03.2013 05:49
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Jedenfalls sieht deine Torte total klasse aus!!! Ich denke schon, das man Blütenpaste verwendet! Ich habs auch mal mit Fondant versucht und bin gescheitert! Ich sage immer :"Übung macht den Meister"!Irgentwann werde ich es auch noch mal ausprobieren (mit Blütenpaste)!


nach oben springen

#3

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 26.03.2013 09:32
von Dani • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Mit Blütenpaste pur zu arbeiten ist schwierig, da sie da ist um besonders schnell und hart zu trocknen (also für hauchdünne, feine Arbeiten). Zum Modellieren solltest du Modelliermasse nehmen, das heißt zu gleichen Teilen normalen Fondant und Blütenpaste mischen ODER in den normalen Fondant CMC oder Tylose einkneten (ca 2 Stunden bevor du zu modellieren beginnst). Das härtet dann nicht so schnell aus wie reine Blütenpaste, ergibt also nicht so schnell Risse und du hast mehr Zeit um in Ruhe zu arbeiten und zu formen.
Für die Sohle würde ich reine Blütenpaste nehmen, die musst du dann nicht so lange trocknen lassen bis du weiterarbeiten kannst.


Lieben Gruß,
Dani

******************************
nach oben springen

#4

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 26.03.2013 11:26
von schnökermaus • Sugarbaby
| 104 Beiträge

Dafür ist deine Torte fürs zweite Mal aber sehr schön eingedeckt, das Band und die Schleife sehen auch schön gearbeitet aus

Am Anfang wurds bei mir auch immer wieder rissig, die Oberflächen wurden nicht schön. Ich hab ganz furchtbar geflucht und mich gefragt, was ich falsch mache. Warum sieht das bei den anderen so einfach aus und bei mir klapp nichts ?
Aber mit der Zeit entwickelt man einfach ein Gefühl dafür, man braucht nur Übung,Übung und nochmal Übung.

Ich benutze übrigens Fondant (Callebaut) pur, so wie er aus der Packung kommt, kein Puderzucker, kein Fett. Wenns klebt befette ich nur leicht meine Hände. Das lass ich dann über Nacht trocknen. Wenn mir das doch mal zu weich ist, tu ich CMC dazu. Für sehr filligrane, kleine Sachen, wie Blüten oder Buchstaben, darfs dann auch mal Blütenpaste sein.
Aber das muss jeder selbst ausprobieren und für sich selbst die beste Lösung finden.
lg schnökermaus


www.facebook.com/DareYouEat? -- keine Angst, es ist nur Kuchen...

Hilfe bei veganen Rezepten?
→einfach PN an mich
nach oben springen

#5

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 26.03.2013 13:56
von Lusina • Sugarbaby
| 56 Beiträge

Hallo Michi,

die Torte schaut so schön und lecker aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es erst deine zweite Torte ist. Mir steht mein erstes Mal mit Fondant noch bevor, ich hoffe, dass die Bilder dann auch so vorzeigbar werde ;-)

Grüße,
Lusina


nach oben springen

#6

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 28.03.2013 20:04
von Tama1977 • Sugarbaby
| 74 Beiträge

Ich finde deine Torte auch sehr hübsch- und sie sieht lecker aus- ich würde auch halb halb versuchen beim nächsten mal und immer das nicht benutzte Stück gut verpacken!

Lieben Gruß Tanja



nach oben springen

#7

RE: Geburtstags-Schuh-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 30.03.2013 23:14
von Lilufee • Cakeicer
| 470 Beiträge

Die Torte sieht echt klasse aus, der Schuh ist so schön geworden.

Ich hatte das auch mit den Rissen, habe aber jetzt , wie mitgeraten wurde, die Blütenpaste mit Fondant gemischt, und mein neues Werk ist superglatt, und ließ sich auch einfacher modellieren.


LG Sonja




Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nancy
Forum Statistiken
Das Forum hat 68534 Themen und 771075 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen