Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 12:09
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Meine neueste Torte für einen Templer und Kreuzritter- Fan.
Unten Sachertorte nach Oma Buchholtz (oh je, ich glaube, ich habe den Namen komplett falsch geschrieben! Sorry, Oma!)
Allerdings ist die Torte ausserhalb der Kouverture noch mit dunkler Schokoganache eingestrichen.

(Wie macht Ihr das eigentlich bei dem Sachertorten-Rezept mit dem Fondant über Schokoüberzug?! Wie hält das bei Euch und wie wird das eben und glatt? Wenn ich mit Kouvertüre überziehe, ist alles noch knubbelig und nicht wirklich schön... )

Und oben ist helle Buttercreme mit zwei Erdbeermarmeladenlagen unter der Creme.

Der untere Buchtitel sollte auf das eigentliche Geschenk des Geburtstagskindes hinweisen (einen Reisegutschein nach Kärnten) und der Titel wurde mir von dem Wortlaut her vorgegeben. Das 'Design' hab ich mir dann selbst ausgedacht und auch per Lebensmitteldrucker ausdrucken lassen.

Das obere Buchcover war auch ein Vorschlag meines Bekannten, der die Torte gerne verschenken wollte.

Er wollte noch ein 'Schild' dazu haben, wo eine große 50 draufsteht, aber das war mir zu kompliziert und zu wuchtig für das Gesamtkonzept der Torte. Ausserdem mag ich es nicht, wenn zuviel auf so einer Torte an Gegenständen von der Torte selbst ablenkt. Ach das ist jetzt verwirrt ausgedrückt,aber ich glaube, ihr versteht mich...

Ich hatte meine Schwierigkeiten mit der oberen Torte, bzw komischerweise nur mit dem weißen Teil, der die Buchseiten darstellen soll. Dieser Fondant ist mir aufeinmal ca 2 Stunden vor dem Abholen geschmolzen und die Suppe lief unten raus. Ich bin fast verzweifelt!! Hab dann kurzentschlossen den weißen Fondant wieder abgeknibbelt (was dazu führte, dass der geschmolzene Zucker auch auf die anderen Buchteile tropfte. Aaaaaarrrggghh!!) und hab den Teil neu ausgerollt und angepappt. Hat sogar gehalten und ist nicht mehr verlaufen. Merkwürdig!
Manchmal weiss man nicht, woran es liegt, oder?
Naja, ist ja nochmal gut gegangen.
Was ist sehr schade fand, war dass die oberen Buchtitel sich über Nacht im Kühlschrank doch sehr gewellt haben und nicht so schön 'steif' geblieben waren, wie sie gestern abend noch aussahen. Ausserdem hab ich das obere Buchcover schon aufgelegt und 'natüüürlich' wellte sich das auch im Kühlschrank ein wenig. Mist!
Aber das war jetzt nicht sooo schlimm.

Naja, mein Bekannter war glücklich.
Ich hoffe der Beschenkte auch.
Ich bin um eine Erfahrung reicher und merke, ich hab noch einen langen Weg vor mir bis ich wirklich zufrieden mit meinen Fähigkeiten bin...

Aber das ist auch noch eine Frage, die sich mir immer wieder stellt: Wie kühlt Ihr Torten, die einen Fondantaufleger drauf haben? Oder legt ihr den Aufleger wirklich erst in der letzten Minute drauf?!

Angefügte Bilder:

Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Jacky\'sTortenkram


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 12:12 | nach oben springen

#2

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 15:05
von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge

Hallo Jacqueline,

sieht fantastisch aus und von den Problemen sieht man überhaupt nichts


LG
Heidi
nach oben springen

#3

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 18:21
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das sieht so toll aus. So echt!!!!!!! Und wenn man das Werk so betrachtet, kann man gar nicht von Deinen Problemen sehen. Wirklich sehr sehr schön

lg Steffi


nach oben springen

#4

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 19:25
von hippee • Icing Queen/Icing King
| 1.355 Beiträge

Hallo,

toll umgestezt und so viel von dem Gewellten sieht man wirklich nicht.
Zu deiner Frage...Fotoaufleger dürfen nicht in den Kühlschrank, sie ziehen Feuchtigkeit. Am Besten immer erst drauflegen, wenn er aus dem Kühlschrank kommt.


herzliche Dom-Grüße
Elvi

http://kkk-kuchen-kekse-katastrophen.jimdo.com
nach oben springen

#5

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 19:31
von Quyrill • Icing Queen/Icing King
| 1.364 Beiträge

Sehr, sehr schöne Torte!

Von deinen Problemen sieht man absolut nichts, oder wurden die Fotos schon gestern Abend gemacht?
Selbst ist man sowieso immer einen tick zu kritisch und sieht Dinge, die sonst keinem auffallen.

Der Siegelring ist ja der Wahnsinn. Klasse Details!


Süße Grüße

An

tortenpoesie.blogspot.com/
facebook.com/Tortenpoesie?ref=hl


zuletzt bearbeitet 02.06.2013 19:31 | nach oben springen

#6

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 20:43
von desaster • Sugarbaby
| 145 Beiträge

Ganz, ganz toll! WOW!!!


Herzlichst desaster
nach oben springen

#7

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 21:02
von DanielaR • Sugarbaby
| 145 Beiträge

Wow, echt toll



zuletzt bearbeitet 02.06.2013 21:02 | nach oben springen

#8

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 21:13
von Lilufee • Cakeicer
| 470 Beiträge

Die sieht fantastisch aus, täuschend echt.


LG Sonja




Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…


nach oben springen

#9

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.06.2013 23:29
von Marhoff • Icing Queen/Icing King
| 3.736 Beiträge



Das sieht wunderbar aus!!!!

Ganz großes Kino!!


LG Margit


www.tortenstyling.de

______"Köln-Kob´s V.d.T-T-L`s

Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

#10

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 06.06.2013 08:46
von Cupcakefee • Sugarbaby
| 149 Beiträge

Hallo,

wow, das sieht ja mal genial aus!! Die Idee gefällt mir echt sehr sehr gut und die Umsetzung ist super!!


Lieben Gruß
Alex

************************************************************************************************************
"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt "
(Jorge Luis Borges)


nach oben springen

#11

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 06.06.2013 12:23
von J.J. • Cakeicer
| 330 Beiträge

Sehr schöne Torte =) Die Münzen gefallen mir auch sehr gut, sieht schön alt aus ^^
"(Wie macht Ihr das eigentlich bei dem Sachertorten-Rezept mit dem Fondant über Schokoüberzug?! Wie hält das bei Euch und wie wird das eben und glatt? Wenn ich mit Kouvertüre überziehe, ist alles noch knubbelig und nicht wirklich schön... )"

Um Hubbel zu vermeiden muss man die Ganache(streichfähig, nicht flüssig) sehr glatt aufstreichen und evtl. recht dick auftragen damits gerade wird. Um die Torte klebriger zu machen, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, kann man ein Bisschen Wasser oder CMC-Kleber auf die Ganache pinseln und danach das Fondant drauflegen =)


LG,
J.J.


nach oben springen

#12

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 06.06.2013 14:19
von Winnie77 • Tortentante/onkel
| 850 Beiträge

Wow Jaqueline, die Torte ist genial. Sie sieht so echt aus!! Und das leichte wellen finde ich sogar eher gut, denn zu den Büchern passt das doch prima. Das lässt sie ein wenig alt und "gelesen" aussehen, finde ich!
Und die Details sind ja auch richtig klasse, besonders der Dolch hat's mir ja vollends angetan!! Hast du den auch aus Fondant gemacht? Und von Hand mit den Ornamenten bemalt oder wie ist der entstanden ... Da muss ich doch jetzt Mal ganz genau nach fragen wie du den gemacht hast!


Lieben Gruß Tina

Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft. E. Stone


nach oben springen

#13

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2013 15:10
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Die Torte sieht super aus und von Deinen "Schwierigkeiten" ist nichts zu sehen.

Hattest Du den Fotodruck auf Fondantpapier oder auf Dekorpapier? Ich verwende immer das Fondantpapier, stelle die Torten mit dem Fotodruck in den Kühlschrank und hatte noch nie Probleme. Zum Eindecken verwende ich Massa Ticino Tropic, der ja auch kühlschranktauglich ist. (Wie Dekorpapier im Kühlschrank reagiert kann ich nicht sagen.)


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#14

RE: Bücherstapel für einen 'Kreuzritter'-Fan

in Geburtstag-Erwachsene 02.07.2013 17:34
von emixfuenf • Icing Queen/Icing King
| 1.392 Beiträge

Ich finde die Torte auch sehr gelungen. Dass die Buchdeckel ein wenig wellig sind, gibt ihnen nur ein natürlicheres Aussehen.

Zu deiner Frage bezüglich Schokoglasur und Rollfondant: Wenn ich die Torte mit Fondant überziehe, lasse ich die Glasur komplett weg und streiche nur mit Ganache ein. Einerseits weil ich die Glasur auch nie glatt hinbekomme, andererseits wäre mir die doppelte Schokoschicht auch zu viel.


Liebe Grüße
emixfuenf


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Chris2401
Forum Statistiken
Das Forum hat 68558 Themen und 771236 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen