Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Sonne gemalt von Sohn

in Geburtstag-Erwachsene 05.06.2013 19:07
von mitzchen • Kuchenküken
| 39 Beiträge

als "Rache" für die Anbisstorte, musste/durfte mein 6jähriger Sohnemann für seine Patentante als Geschenk die Torte selber bemalen
da stellt sich für mich wieder mal die Frage, warum meine sugarflair-farben nicht deckend sind. habe sie mit Bacardi etwas verdünnt. hat der B. zuwenig Alkoholgehalt oder darf ich nuuuuuuur ein Futzi von der Flüssigkeit zu den Farben geben?

Angefügte Bilder:
Trofaiach1.jpg


zuletzt bearbeitet 05.06.2013 19:08 | nach oben springen

#2

RE: Sonne gemalt von Sohn

in Geburtstag-Erwachsene 05.06.2013 22:56
von Sanne • Kuchenküken
| 44 Beiträge

Das schaut aus als würde die Farbe stellenweise abperlen bzw nicht richtig haften...ist die Oberseite irgendwie beim ausrollen/eindecken mit Fett in Berührung gekommen, Palmin oder so?



zuletzt bearbeitet 05.06.2013 22:56 | nach oben springen

#3

RE: Sonne gemalt von Sohn

in Geburtstag-Erwachsene 06.06.2013 12:50
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Das Problem hab ich auch immer, wenn der Fondant fettig geworden ist.
Manchmal habe etwas älteren Fondant, oder eine andere Sorte als gewöhnlich und dann knete ich viel P'lmin rein. Oder ich habe den Fondant eingefärbt und um die Hände nicht so farbig zu haben fette ich dick meine Finger ein.
Dann passiert das mit dem Abperlen der Farbe anschliessend.
Ich habe auch noch nicht herausbekommen, was man dann machen kann. Teilweise hab ich dann noch mal und noch mal und noch mal drübergemalt, nach dem Trocknen der Farbe. Dann gings einigermassen. Aber genauso wie bei den 'Nicht-Fettigen-Stellen' wirds nicht.

Wenn man üppig Bäckerstärke beim Ausrollen verwendet und evtl sogar (wenns nicht gerade dunkler Fondant ist!!) mit einknetet, vor dem Ausrollen, passiert das nicht. Aber es kann natürlich sein, dass die Oberfläche dann matt aussieht- was man natürlich auch nicht immer möchte...


Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/JackysTortenkram
nach oben springen

#4

RE: Sonne gemalt von Sohn

in Geburtstag-Erwachsene 06.06.2013 19:20
von mitzchen • Kuchenküken
| 39 Beiträge

hmmm schuld wird wahrscheinlich das ceres/Palmin soft sein das ich für meine unterlage, Hände, Nudelwalker und und und verwende... werde es stark reduzieren bei nächster Malerei.
und wenn dann doch noch fett auf den Fondant kommt, kann ich eventuell torte abpudern oder gibt's sonst noch tricks???


nach oben springen

#5

RE: Sonne gemalt von Sohn

in Geburtstag-Erwachsene 07.06.2013 13:50
von stupsimaus • Tortentante/onkel
| 645 Beiträge

Hallo,
mh, das kann ich nicht bestätigen mit dem Palmin oder Fett allgemein, ich habe auch bei meiner Twilighttorte gemalt und hatte die gleichen Probleme und da war mein Palmim gar nicht erst auf der Arbeitsplatte.

Sandra


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68611 Themen und 771634 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen