Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 12.06.2013 07:00
von keksihexi • Cakeicer
| 244 Beiträge

Meine Nichte hatte vor zwei Wochen Geburtstag und als kleines Mitbringsel habe ich ihr spontan ein kleines Rosentörtchen mitgebracht. Innen drinnen war Fantakuchen mit Ananasbuttercreme. Da ich nur 4 Stunden Zeit hatte ist die Oberfläche nicht ganz fest gewesen und dadurch leider auch ein paar kleine Dellen. Die Rosen gehen schön langsam etwas leichter von der Hand. Der Efeu war bereits vorbereitet. Sie hat sich riesig gefreut. Zwar etwas unspektakulär, aber ich hoffe sie gefällt euch.

Ich habe auch eine Frage dazu. Ihr habt immer so toll eingedeckte glatte Torten mit exaktem Rand. Gut in diesem Fall war einfach der Untergrund zu weich. Aber mir ist schon ein paar Mal passiert, dass ich die Torte wirklich exakt gerade und glatt eingestrichen habe und dann beim Glätten vor allem von färbigem Fondant entstehen dann kleine Löcher und Farbpünktchen, also jetzt nicht schlimm, aber doch nicht so schön perfekt wie bei euch (wenn man ins Bild reinzoom seht ihr ein bisschen was ich meine) bzw. schmiegt es sich nicht so wirklich schön an die Torte. Drücke ich zu fest oder zu wenig mit den Glättern? Ich nehme nicht immer Bäckerstärke zum Ausrollen, kann es auch daran liegen, wofür ist die Stärke genau?

Danke schonmal!!

Angefügte Bilder:

Zuckersüße Grüße
von Silvia


zuletzt bearbeitet 12.06.2013 07:09 | nach oben springen

#2

RE: kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 12.06.2013 08:36
von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Aber hallo! Ich wünschte, ich könnte solche Rosen machen...hab mich bis jetzt noch nicht so recht drüber getraut....deine gefallen mir jedenfalls sehr gut! Ich mag die Kombi aus apricot/weiß/grün! Sieht sehr edel aus,

Was deine Frage mit der Stärke betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich arbeite auch meistens mit normaler Stärke und die Torten die ich eindecke werden fast immer glatt ohne Dellen.Aber hier gibt es so erfahrene Bäckerinnen & Bäcker, die können dir sicher weiterhelfen (:

lg Hanni


Torten sind da, um gegessen zu werden! (:
nach oben springen

#3

RE: kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 12.06.2013 18:58
von Isabea • Sugarbaby
| 74 Beiträge

Hallo,

die Bäckerstärke ist feiner als Puderzucker.
Man verwendet sie zum Ausrollen, damit der Fondant nicht auf der Arbeitsfläche festklebt.
Ich rolle auf einer Matte aus und muss dabei gar nichts einpudern.


PS: Die Rosen finde ich super!


Liebe Grüße

Katja


zuletzt bearbeitet 12.06.2013 19:00 | nach oben springen

#4

RE: kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 12.06.2013 20:41
von Didi2411 • Tortentante/onkel
| 615 Beiträge

Sehr schön deine Torte
LG Diana


nach oben springen

#5

RE: kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 12.06.2013 20:54
von yvonnsche • Tortentester | 13 Beiträge

Das ist eine wunderschöne Torte. Ich habe noch nicht ganz so viel Erfahrung. Aber bei einer Torte war die Sahnefüllung durch die Ganache durchgekommen. Die wiederum ließ meinen Fondant nicht so schön aussehen. Könnte das die Ursache sein?

Wie machst du eigentlich die Rosen? Kannst du uns dazu etwas erklären?

VG


nach oben springen

#6

RE: kleines Rosentörtchen

in Geburtstag-Erwachsene 13.06.2013 08:31
von keksihexi • Cakeicer
| 244 Beiträge

Danke euch vielmals für das Lob.
Ja die Rosen gehen mittlerweile schon ein bisschen besser von der Hand. Ich mache die Rosen und auch den Efeu nach den Anleitungen aus Bettys Buch und von Caro Zuckerzauber. Ich glaube ich weiß auch schon, woran das Problem mit dem Fondant mit den Pünktchen und kleinen Löchern kommt. Ich mische die Farben für den Überzug immer aus gefärbten Fondantresten und ich glaube, dass ich da manchmal ein bisschen zu wenig geknetet habe und auch zuwenig Kokosfett eingearbeitet habe.


Zuckersüße Grüße
von Silvia


zuletzt bearbeitet 13.06.2013 08:32 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68652 Themen und 771935 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen