Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Zum 25. Geburtstag einer Freundin

in Geburtstag-Erwachsene 23.06.2014 21:01
von Flatterratte • 10 Beiträge

Hallo zusammen :)

Das ist meine allererste Motivtorte: eine halbe Schachtel zum 25. Geburtstag einer Freundin.

Ich habe vorher noch nie mit Fondant gearbeitet, geschweige denn dass ich Ahnung von Rosen aus Fondant hatte. Die Anleitung habe ich auf der gekauften, fertig rotgefärbten Marzipan-Packung gefunden :)

Die "nassen" Stellen kommen leider vom Zuckerguss, den ich zum Kleben benutzt habe.. mir ist der Kreis über der Torte aus der Hand gefallen..leider auf die falsche Stelle.. Ich habe versucht, es mit einem Küchenkrepp etwas weg zu bekommen, aber das ging leider nicht so gut.

Meine Freundin hat sich trotzdem gefreut und geschmeckt hat's ihr und ihrem Freund auch. Was will ich mehr. Für einen ersten Versuch bin ich damit ganz zufrieden.

Aber natürlich bin ich für Tipps und Verbesserungen offen ;)

Ich werde mir demnächst mal essbaren Kleber besorgen oder selber machen mit Kukident..
Oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüße!

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 23.06.2014 21:04 | nach oben springen

RE: Zum 25. Geburtstag einer Freundin

in Geburtstag-Erwachsene 23.06.2014 23:02
von Nurse74 • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge

Hallo

Für die erste ist es doch ganz okay.
Statt Kukident nimm lieber CMC das kostet auch nicht mehr und riecht nicht nach Pfefferminz. Ich habe mir auch nen Wolf nach Kukident gesucht.

Liebe Grüße Nurse
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur - Sorry
nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 24.06.2014 09:35

Danke, Nurse!
Das Kukident habe ich hier stehen. Unsere örtliche Drogerie hat das richtige im Sortiment.
CMC muss ich mir eh noch bestellen wegen der Herstellung von Modelliermasse.

Liebe Grüße

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 28.06.2014 16:14
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo,
im Kukident ist auch nur CMC und es ist auf die Menge gesehen auch preiswerter.Zumindest wüßte ich nicht, wo es
CMC so günstig zu bestellen oder kaufen gibt. @ Nurse, wäre aber für jeden Tipp dankbar, weil es mittlerweile immer
schwieriger wird Kukident zu bekommen, seit die Schl.... Drogeriekette pleite ist. Also ich nehme auch für die Modelier-
paste immer Kukident. Kleber kannst Du Dir damit auch selbst machen.Schau mal bei Tortentante.blog nach, dort
findest Du für alles gelingsichere Rezepte und gute Tipps.Mit dem Kleber mußt Du immer vorsichtig sein, egal welchen
Du hast, auch gekaufter hinterläßt Spuren auf Fondant, und besser kleben tut er auch nicht. Bei kleinen Sachen reicht
auch schon mal ein Tropfen Wasser um die Fondantteile zusammen zu kleben. Aber wirklich nur wenig Wasser, sonst löst sich der Fondant in Wohlgefallen auf.
LG Mary-Verina

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 29.06.2014 00:26
von nelliwikz • Sugarbaby
| 73 Beiträge

Hallo,
für das erste mal sieht die Torte gut aus, Hauptsache, du konnte's das Geburtstagskind überraschen!
. Habe zwar nicht viel Erfahrung, aber statt Kukident, würde ich auch lieber CMC nehmen. Ich habe beide ausprobiert und müsste feststellen, dass mit Kukident dauerst viel länger bis Fondant fester wird und das Fondant viel klebriger wird als mit CMC. Außerdem, habe ich irgend wo gelesen, dass wenn man Kukident in das Fondant beimischt, sollte man es erstmal etwas liegen lassen( reifen) bis man mit Modellieren los legen kann. LG Nelli

nach oben springen

in Geburtstag-Erwachsene 29.06.2014 11:38

Danke für die Tipps! :D
Ich hatte Glück, da unserem Ort eine der I*hr P*latz Fillialen erhalten geblieben ist. Die hatten das Kukident noch im Sortiment :)
Mittlerweile habe ich mir auch CMC bestellt. Erstmal nur 100g. Aber wahrscheinlich habe ich mit 4,99€ auch schon wieder zuviel dafür bezahlt...

Danke, Nelli :) Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut. Die Torte hat nicht lange überlebt.

LG

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68876 Themen und 773172 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen