Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.08.2014 19:57
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Vor einer Woche habe ich ja die Hochzeitstorte für 80 Personen auf den Weg gebracht und nu wartet die nächste Herausforderung auf mich. Meine Mutti hat kommende Woche 75. Geburtstag und da muss natürlich auch ne Torte her...ohne Fondant und mit viel Frucht und alles so machbar, das ich ohne viel Backen hinkomme, denn wir feiern in Berlin, ich wohne im Hotel und kann nur kurzfristig in die Küche meines Bruders.... Na ja, das sind wieder mal erschwerte Bedingungen.
Die Lösung, ein Dekorbiskuit, den ich schon zuhause backe und mitnehme und die Füllung wird eine Pfirsich Melba Sahne Torte.
Hier schon mal der Probelauf mit dem Dekorbiskuit. Der rosa Teig ist Hippenteig, der in eine Sillikonform gestrichen wird und der helle Teig ist eine Eierbiskuit mit Mande!n, der sehr elastisch ist und so nicht bricht.
Hat schon mal gut geklappt nur der Fruchtspiegel war noch zu flüssig beim Aufgiesen und lief etwas an der Seite raus, Aber dafür macht man ja auch Probeläufe.
Hoffe die kleine Torte gefällt euch... Uns hat sie sehr gut geschmückt. ☺
Liebe Grüße Jacqueline

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 23.08.2014 11:46 | nach oben springen

#2

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.08.2014 20:02
von kerigold • Sugarbaby
| 127 Beiträge

Super! Ohne Fondant etwas zu finden, was trotzdem so schön dekorativ aussieht, ist ja nicht so leicht. Aber dieses Törtchen IST dir super gelungen!

Lg, kerigold


nach oben springen

#3

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 07:58
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Die sieht echt fantastisch aus !!!!!!


nach oben springen

#4

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 09:35
von Kuchenmarie • Sugarbaby
| 74 Beiträge

Der Dekorbiskuit ist ja super geworden! Sieht sehr lecker aus das Ganze!
Liebe Grüße,
Sandra


nach oben springen

#5

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 11:56
von Lena Löckchen • Sugarbaby
| 67 Beiträge

WOW!!!
Was ist nur Dekorbiskuit? Wenn ich an eine simple Form mit filigranen Deko-Elementen denke, dann bricht er in Gedanken schon auseinander, wenn man ihn davon lösen möchte. (Vielleicht denke ich nur gerade blöd :o))
Ich bin sehr beeindruckt, vor allem deswegen, weil es kein Fondant ist. Daumen hoch!

Lena


nach oben springen

#6

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 12:06
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo Jakomo,
einfach fantastisch finde ich deine Torte. Mir fehlen einfach die Worte um dir zu sagen wie wunder schön ich die finde. Ich habe in meiner Familie ein paar Leute, die nicht so auf Fondant stehen und so eine Torte wehre die perfekte Alternative. Eine Sillikonmatte mit dem gleichen Muster besitze ich auch, aber mit dem Backen stehe ich immer auf dem Kriegs-Fuß. Darum bin ich so unverschämt und möchte dich bitten, mir deine Rezepte für den Hippenteig und den Eierbiskuit zu schreiben. Die Pfirsich Melba Sahne Füllung klingt auch super lecker!!!
Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#7

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 12:08
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Jacomo,

mir gefällt Deine Torte mit dem Dekorbiskuit auch sehr gut, die Farben harmonieren sehr schön miteinander!

Rosa


nach oben springen

#8

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 14:29
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Freut mich sehr das die Torte euch so gut gefällt.
Also die Rezepte:
Hippenteig: 25 g Butter mit 25 g Puderzucker glattrühen. 25 g Mehl mit 25 g Eiweiß im Wechsel unter die Buttermasse rühren. Dann etwas Puderfarbe nach belieben unterrühren. Masse mit Teigspachtel in die Sillikonmatte streichen. Matte mit Teig für einige Minuten in den Tiefkühler legen. Backofen Umluft 220 Grad vorheizen.

Eierbiskuit: 2 Eier mit 65g Puderzucker schaumig schlagen. 65g Mandeln (im Originalrezept war es frisch geschroteter Mohn) mit 20g Mehl mischen und in die Eimasse rühren. 55g Eiweiß mit 1 Esslöffel Zucker steif schlagen und unter den Teig ziehen. 1 Esslöffel flüssige Butter unter die Masse ziehen. Sillikonmatte aus Tiefkühler holen auf ein kaltes Blech mit Backpapier legen und den Bilskuit auf der Matte gut verteilen. Der Teig kann ruhig über die Matte laufen, wird nach dem Backen abgeschnitten. Teig dann bei 220 Grad ca. 8 - 10 Minuten goldgelb backen. Anschließend Zucker auf den warmen Teig streuen und leicht auskühlen lassen. Teig auf Backpapier legen und vorsichtig die Sillikonmatte abziehen. Anschließend die Ränder abschneiden. Macht sich am besten mit einem Pizzaroller.
Der Biskuit ist aufgrund des hohen Eieranteils sehr elastisch und leicht feucht, somit lässt er sich über längere Zeit gut verarbeiten.

Der fertige Dekorbiskuit wird in einen Tortenring oder eine hohe Springform an die Seiten gelegt. Unten den ersten Boden (hier geht Biskuit oder Rührkochen) einlegen, Sahnefüllungen und Fruchtschicht einfüllen, zweiter Tortenboden drauf und dann den Himbeerfruchtspiegel aufgießen (Achtung, er muss angedickt sein vor dem Aufgießen!)

Sahnefüllungen:
Hier bin ich an dieser Stelle mal bequem und bediene mich beim Pati-Versand aus den leckeren Sahneständen dort. Die haben Himeersahne und Pfirsich Maracuja. Die sind wirklich sehr lecker. Zwischen die Sahneschichten kommt eingekochter Weinbergpfirisch mit Gelatine angedickt. Oben kommt ein Fruchtspiegel aus pürrierten Himbeeren, ebenfalls mit Gelatine gefestigt.
Viel Spaß beim Nachbacken.

Liebe Grüße Jacqueline

P.S. Teig reicht für ca. 3-4 Matten


nach oben springen

#9

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 15:05
von Dezember • Tortentante/onkel
| 911 Beiträge

Hallo,

Deine Torte sieht seehr apart aus ... gefällt mir unheimlich gut!
Und da ich selber ja quasi auf Kriegsfuß mit Dekorbiskuit stehe, habe ich mir die Rezepte und besonders Deine Vorgehensweise mal gespeichert, vielen Dank!

Ganz liebe Grüße
Dezember


nach oben springen

#10

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 15:51
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Jacomo,

hast Du mehrere dieser Matten? War die Matte eingefettet vorher? Ich habe immer Angst,das der Dekorbiskuit hängenbleibt, das ist mir schon mal passiert und hat mich schon geärgert. Danke schon mal!

Rosa


nach oben springen

#11

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 16:56
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Ich hatte nur eine Matte und habe nacheinander gebacken. Hatte auch erst Sorge wegen Hängenbleiben, ist aber nicht passiert. Im Biskuit ist etwas flüssige Butter, vielleicht liegt es daran.
LG Jacqueline


nach oben springen

#12

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 18:26
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

Kannst du mir bitte einen link zu dieser Matte geben. Ich hab schon geschaut aber ich bin anscheinend blind.
Wenn du nacheinander bäckst, kühlst du die Matte dann erst ab oder wie machst du das.?






liebe Grüße
Marry


zuletzt bearbeitet 17.08.2014 18:27 | nach oben springen

#13

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 19:26
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.913 Beiträge
nach oben springen

#14

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 19:30
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

ich hab noch eine Frage , das dauert ja ewig wenn du erst die Matte wieder in den Tiefkühler geben musst. Wie lange lässt du es im Kühler






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#15

RE: Probebacken zum 75. Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.08.2014 22:42
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Eine sehr schöne gelungene Alternative
Lg Ivonne



zuletzt bearbeitet 17.08.2014 22:44 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68856 Themen und 773081 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen