|
Beerenkorb
in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 10:26von Gwynifer • Icing Queen/Icing King

Hallo alle
mein Beitrag zum 30. Geburtstag unseres Reitstalles... (wurde gestern mit einer grossen Party gefeiert... ). Ein Beerenkorb:
er besteht aus 2 gleich grossen Torten, unten die Aprikosen-Marzipan-Schichttorte und darauf dann eine Himbeer-Mascarpone-Torte...
Leider ging das Anschneiden so schnell und so viele Leute wollten ein Stück dass sich da ein Photo nicht mehr ausgegangen hat..
das Korbgeflecht habe ich (bis auf die "Streben" und Tragegriffe, die sind Schokofondant) aus Chocolate Glaze gespritzt..
die Torte war ganz schön schwer, ich hatte 26 cm Durchmesser Böden gebacken, mit Korbgeflecht hatte sie ca 28 cm...
von den Gästen kannten viele noch keine Motivtorte und diese waren sehr erstaunt dass das kein echter Korb mit Beeren ist..
--------------------------
lG Gwynifer
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..

RE: Beerenkorb
in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 10:50von Gwynifer • Icing Queen/Icing King

Hallo Very
freut mich dass Dir die Torte gefällt! Ja klar darfst du die auf Deinen Merkzettel setzen, das freut mich doch! Und ja, das Spritzen ist wirklich schnell gemacht.... überhaupt war die Torte kein grosses Problem und ist eine schnelle aber doch nett aussehende Alternative.
lG
lG Gwynifer

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 11:41von Gwynifer • Icing Queen/Icing King

@Maro
danke schön!! ja, die Beeren sind echt.. das ist auch bewusst so gemacht damit auch was "frisches" dabei ist.. gerade die Kinder haben sehr gern von den Beeren genascht..
Das Flechtmuster ist eigentlich ganz einfach! Man bringt vorher die runden "Streben" an, wichtig ist eine gerade Anzahl. Ich bringe erst die vier an so dass sie die Torte genau vierteln..dann je nach Grösse entweder in jedes viertel 2 oder 3 (oder auch vier, kommt halt darauf an wie eng man das Flechtmuster haben will).
Dann fängt man direkt neben einer Strebe an und spritzt die erste Flecht bis VOR die übernächste Flechte.. die lässt man aus unf fängt links daneben wieder an etc etc.. ist die erste Reihe voll versetzt man das Muster um eine Flechte.. und so hat man ein einfaches Flechtmuster sehr schnell erstellt.. kann man übrigens auch mit Fondantstreifen machen, dann sieht es ein wenig anders aus aber auch nett.. Das ist aber mehr Arbeit da man die Fondantstreifen ja alle erst schneiden muss.
lG Gwynifer

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 11:48von marzipanfee • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 11:55von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 12:39von Süßkirsche • Icing Queen/Icing King

deine Korb Torte find ich total genial
die Spitze find ich auch spitze
LG Heidi
http://www.toertchendeko.de/

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 13:27von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King

Hi Gwynifer,
eine super tolle Torte ist Dir da gelungen. Das Geflecht einfach supi -
Hast Du für die Chocolate Glaze zufällig dieses Rezept verwendet: t67f16-Sarah-Bernhardt-Chocolate-Glaze.html?
Wie kann man sich die Konsistenz vorstellen? Wie normale Buttercreme? Stehe da etwas auf dem Schlauch
Liebe Grüße
Nici

in Geburtstag-Erwachsene 24.08.2014 17:26von Gwynifer • Icing Queen/Icing King

danke schön! das freut mich dass sie Euch so gut gefällt! Ja, die Spitze gefällt mir auch gut, und ich hab die Matten relativ neu, ich bin noch viel am Üben...
@Gugelhupf
ja das ist genau die Creme... sie wird ein wenig fester als Buttercreme bleibt aber auch schnitt-weich. Gestern war es allerdings seeeehr kalt abends draussen, ein wenig besser schmeckt die Creme wenn sie ein wenig auf Raumtemperatur kommen kann. da ist sie dann stabil aber trotzdem weich...(es dauert aber relativ lange nach dem Schmelzen bis sie eine streichfähige Konsistenz hat..., die ist echt lange ziemlich flüssig...). Im Kühlschrank wird sie ziemlich fest..
vom Geschmack her ist sie eher herb (im Vergleich zu einer Buttercreme mit Vollmilchschoki) durch die Zartbitterschoki.. aber ich mag das gern weil das nicht so süss ist und der Geschmack passt zu vielen Füllungen..
lG Gwynifer

in Geburtstag-Erwachsene 25.08.2014 08:08von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King

@Gwynifer ,
Danke Dir für Deine Antwort. Jetzt muss ich Dich gleich mal weiter mit Fragen löchern
Verwendest Du sie sozusagen als Füllung aber auch als Ersatz z. B. für Ganache bevor Du die Torten mit Fondant eindeckst?
Liebe Grüße
Nici

![]() 0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68930
Themen
und
773372
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |