Das Rezept findest du hier bei Torten-Talk; Tortenfüllungen, eingestellt von Angela. Ich habe anstatt Himbeeren Waldbeeren genommen.
Hier unten das Rezept:
Diese Füllung nehme ich eigentlich sehr oft für meine Torten, weil die echt super schmeckt und schnell zubereitet ist...
500 g Himbeeren (TK)
500 g Mascarpone
500 ml Sahne
1 Sahnesteif
80 g Zucker
1 TL selbstgemachter Vanillezucker (oder 1 Päckchen gekaufter)
2 Pck. gemahlene Gelatine
die Himbeeren taue ich auf, fange den Saft in einer Glasschale auf, hier rühre ich die Gelatine ein und lasse diese ca. 7 Minuten quellen, danach muss man diese langsam auf niedriger Temperatur in der Mikrowelle wieder flüssig werden lassen, dabei achten, dass sie nich zu heiß wird...
Solange die Gelatinemischung quillt, verrühre ich die Mascarpone mit dem Zucker + Vanillezucker, bis es eine geschmeidige Masse ist, nebenbei schlägt meine Küchenmaschine die Sahne + Sahnesteif steif. In die flüssige Gelatinemasse (aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird) rühre ich dann 1 EL Mascarponemischung unter evtl. noch eine zweiten EL danach schütte ich es in die Mascarponezuckermischung, genauso die geschlagene Sahne und verrühre alles miteinander, ganz zum Schluss gebe ich die Himbeeren dazu. Beim Verrühren achte ich darauf, dass ich nicht zu gründlich rühre, dann ist die Masse schön marmoriert...
Diese Füllung verwende ich mit der "fondanttauglichen Methode" von pipilotta....
Ich hoffe es gefällt euch... Dieses Rezept kann man mit vielen anderen Früchten auch machen, wenn man eine Frucht hat, die kein eigenen Saft lässt, kann man die Gelatine auch mit Wasser anrühren (ca. 10 EL dann)...
Liebe Grüße
Angela