Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 12:31
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Hallölö Ihr Lieben,
so. Nun habe ich es doch mal geschafft - hier nun ENDLICH mal wieder ein Törtchen von mir. Zur Geburtstag-Überraschung für unsere lieben Frau Prof. Arendt aus der Neurologie. Ihr oberfleißige Sekretärin hat für sie eine Überraschungsparty geschmissen und ALLES aus eigener Tasche finanziert. Als sie dann quasi eine Torte bei mir in "Auftrag" geben und mir sämtliche Zutaten besorgen wollte, habe ich das natürlich abgelehnt. Das Törtchen kam dann von mir quasi von uns Allen. Eine kleine Runde von Professoren, Ärzten, Doktoranten usw. waren geladen, ebenso ICH, aber leider konnte ich nicht dran teilnehmen und habe das gute Stück gestern nur abgeliefert. Mit großen Augen hat die Sekretärin die Torte begutachtet und konnte nicht fassen, dass man "sowas" als Hobby neben der Arbeit macht!
Im Vorfeld hatten wir uns abgesprochen, dass die Torte zarte Farben haben sollte. Am liebsten gelb und creme. Eine Blume obendrauf. Eine Lilie am besten. Ein Stethoskop wollte ich mit einbauen, 2-stöckig sollte sie werden, tja... und das war es auch schon.

Ui... Nun war grad eben Frau Professor bei mir und hat sich bedankt. Total überwältigt war sie von der Torte. Und ALLE hätten sie bewundert und sie hätte auch soooooo köstlich geschmeckt! Mann.... Ich bin abwechselnd rot und weiß geworden!!! Und dann sagt sie noch:"Sie haben doch bestimmt eine Ausbildung dafür gemacht, nicht wahr?" Wie süß....
Soooo viel Lob, und ich hatte doch noch einiges zu bemängeln. Gleich zeige ich sie euch und ihr könnt euch selbst ein Urteil bilden

Also Punkt 1:
Das Stethoskop hat voll den Hänger! Aus statischen Gründen habe ich es zum verrecken nicht zum stehen bekommen. Auch mit Draht nicht. Hätte ich Blütenpaste genommen und das gute Stück ein paar Tage trocknen lassen, dann wäre es besser gewesen - aber hinterher ist man ja immer schlauer! Ich hätte es auch kleiner machen und auf die erste Etage legen können, aber weiß der Geier, da bin ich erst nachher drauf gekommen!

Punkt 2:
Die Lilie wurde nix aufgrund von fehlendem Veiner. Man, hat mich das geärgert. Die Blätter sahen einfach nicht aus wie Lilienblätter, also habe ich kurzerhand eine Phantasieblume gezaubert. Auch wenn die Sekretärin meinte:"Och, Frau im Spring, die sieht aber genauso aus wie 'ne Lilie!" Na, hab ich ein Glück, dass sie anscheinend in der Botanik nicht so bewandert ist wie in der med. Nomenklatur!!!

Punkt 3:
Der Dummie ist absolut besch...... eingedeckt! *kreisch* Aber meine Schuld! Ich habe ihn vorher nicht bearbeitet. Nur mit Palmin Soft eingestrichen, und dann mit Massa Ticino eingedeckt. Der ist ja eh schon recht weich, aber nen Untergrund aus Palmin Soft mag der wohl so gar nicht. Dementsprechend frustrierend ist dann auch das Ergebnis ausgefallen. Aber wieder was gelernt: Das war der letzte Dummie der von mir "unbehandelt" eingedeckt wurde!

ABER... Dafür habe ich das erste mal mit der "upside down" Methode gearbeitet. Ein heißer Dank mal wieder an die liebe Tina @Florali So'ne gerade Torte hab ich ja echt noch nie hinbekommen und war total begeistert!!! Die mache ich ab jetzt immer!

So. Nun habe ich Roman beendet... Nun gibt's endlich die Bilder:

Angefügte Bilder:

Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.


zuletzt bearbeitet 15.11.2014 12:36 | nach oben springen

#2

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 12:37
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Trotz Roman doch was vergessen: Drinnen ist der total geniale Schokokuchen mit Tonkabohne der Tortentante Monika. Gefüllt mit weißer English-Toffee-Ganache War wohl sehr lecker


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#3

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 13:31
von Jule-backt • Cakeicer
| 312 Beiträge

MIr gefällt deine Torte sehr. Auch die Fantasieblume finde ich-auch wenn sie nicht aussieht wie ne Lilie- total schön, gefällt mir sogar noch besser als eine Lilie. Und alles passt farblich so wunderbar zusammen! Kompliment!
Den Schokokuchen mache ich auch oft für Motivtorten. Der kommt bei mir auch immer genial an!


LG Jule

www.jule-backt.blogspot.de


nach oben springen

#4

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 13:43
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Vielen Dank, Jule! Freut mich sehr! Der Kuchen ist echt der Knaller. Der wird zu unserem Lieblings-Schokokuchen. Schön saftg und trotzdem fest genug zum scheiden etc. Echt klasse.


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#5

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 13:53
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.912 Beiträge

Das Ganze hat ein tolles Gesamtbild! Und dass sie super geschmeckt hat, ist ein zusätzliches Plus.
Die Farben finde ich auch sehr schön. Da hast du zurecht ordentlich Lob kassiert !

Ich halte meine Dummies kurz unter den Wasserhahn, schüttele das Wasser ab und decke dann ein. Danach den Dummy vorsichtig umdrehen und schauen. ob der Rand gut anliegt. Wenn nicht, mit einem feuchten Pinsel "nachkleben".


Herzlichen Gruß
Elli

Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#6

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 14:43
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Eine sehr schöne Torte hast du da gezaubert! Die Farbkombi und die Blüte gefallen mir sehr gut.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#7

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 14:50
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Danke Euch von ganzem en , liebe Pia und Tanja! Freue mich RIESIG über so viel Lob!!!


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#8

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 16:34
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Das Lob hast du dir zurecht abgeholt ein schoenes Toertchen geworden. Von Botanik versteht Fr. Professor wirklich nichts ne Lilie is es wirklich nicht geworden, allerdings hast trotzdem ein schoenes Bluemchen abgeliefert ( sehr interessant sind die gruenen Blaetter, die zwischen den Bluetenblaettern wachsen ) Ich find sie schoen LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen

#9

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 16:37
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Danke Dir, liebe Susi! In Australien hab ich mal 'ne Pflanze gesehen, wo die Blätter drinnen wirklich so komisch wuchsen... Kann mich aber nicht mehr erinnern, was das für eine war. War hier zumindest ganz pratisch um den "Knubbel" Fondant zu verdecken, wo die Drähte drin waren. Leider hat's auch viel vom Stethoskop verdeckt, aber man kann halt nicht alles haben...


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#10

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 19:01
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge

Hallo Michaela, das ist bestimmt eine australische Doppellilie ;-)
mir gefällt sie wirklich gut. Deine Torte sieht insgesamt hervorragend aus.


LG, Rosy
http://www.flickr.com/photos/56696576@N0...in/photostream/
nach oben springen

#11

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 19:28
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.830 Beiträge

Ui, das freut mich ja, Michaela, dass es mit der Technik so gut geklappt hat! Sieht wirklich super aus! Ich habe es danach auch immer so gemacht! Allerdings habe ich es letztens aus der Not heraus (ich musste nämlich den Fondant wieder abziehen) mit der Methode von Avalon Cakes versucht und war sehr davon angetan! So schnell und problemlos hatte ich bisher noch keinen Kuchen eingestrichen!

Zu deiner Tortendeko hast du jetzt eigentlich alles schon selber gesagt, aber bei so viel positiver Resonanz ist das doch alles nebensächlich!


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#12

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 15.11.2014 19:53
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Mensch Michaela,

die Torte hast du doch super hinbekommen. Und das Kompliment war doch 1a. Mach dir nicht zu viele Gedanken über die eigenen Fehler. Ich weiß es ist manchmal schwer.

LG
Janina



nach oben springen

#13

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2014 06:59
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Ganz lieben Dank, Rosy, Tina und Janina!
Haut mich echt um. Hab gar nicht damit gerechnet, dass die Torte so gut ankommt
@Florali : Liebe Tina,
mensch, das hört sich ja so an, als wäre die Methode von Avalon Cakes noch einfacher!!! Muß ich nachher mal anschauen. Gestern bin ich nach der Arbeit wieder zu nix gekommen, da wir zur Zeit versuchen die Tapete im Tortenstübchen zum halten zu bringen Die ersten Bahnen kamen nämlich am nächsten Tag wieder runter. Da in dem Raum ja früher die Öltanks waren, hatten die Wände einen besonderen Anstrich. Tja, und den haben wir jetzt in Milimeter-Arbeit erst einmal abgekratzt... jaaaa.... es gibt schon echt tolle Dinge, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann!!!
@nostra06 : Das sag ich noch, wenn mich jemand auf die Blume anspricht:"Wie kennt ihr nicht??? Das ist doch ne australische Doppellilie!!!" GENIAL!
@Ninchen : Das ist in der Tat schwer. Vor allen Dingen, wenn man es perfekt hinbekommen möchte und dann auch noch über die Maßen selbstkritisch ist. Aber es wird mit jedem Mal besser. Und auch die großen Meister und Vorbilder haben mal klein angefangen


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#14

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2014 07:47
von jakma • Icing Queen/Icing King
| 1.398 Beiträge

Hallo Michaela,

da ist sie ja!!!! Wie ich sehe, hat die Patchwork-Met. gut geklappt!!!! - Und auch sonst ein sehr gelungenes "Törtchen"! Die Farben find ich total klasse und die Blume macht sich richtig richtig gut!!! Schöne Torte!!

Übrigens "kleister" ich meine Torten auch so ein, wie bei Tinas Link (ohne, dass ich das Video bisher kannte - hi hi, bin grad ein kleines bisschen Stolz auf mich )
Auch das Böden schneiden klappt super so - werden super gerade!!!


Lg, Steffi
nach oben springen

#15

RE: Überraschungstorte für Frau Professor

in Geburtstag-Erwachsene 16.11.2014 07:56
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Danke dir, liebe Steffi! Ich bin ganz hin und weg von so viel Lob.
Mensch, jetzt bin ich aber echt neugierig auf den Link. Muß gleich mal schauen, ob das hier auf der Arbeit klappt...


Zuckersüße Grüße von Michaela
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/ Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melli1978
Forum Statistiken
Das Forum hat 68647 Themen und 771868 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen