Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2015 13:52
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge





Hallo,

hier ist meine Variante der beliebten Schweinetrog-Torte.
Ich habe sie zum 70.Geburtstag meines Vaters gemacht, weil er Donauwelle liebt!

Für die Mikado-Umrandung habe ich übrigens 5 Pakete gebraucht...Hatte von der Menge im Vorfeld überhaupt keine Vorstellung. Zum Glück kaufe ich ganz gerne mehr - lieber zuviel - dann bleibt auch noch etwas zum naschen übrig.

Die Schweinchen waren meine ersten Figuren, die ich jemals modelliert habe. Ich habe den Fehler gemacht, sie erst am Vorabend zu modellieren. Würde ich zukünftig eher machen, damit sie gut trocknen und (viel wichtiger) damit nicht unnötiger Stress beim Endspurt entsteht.

Viele Grüße!

Torten-Turtel
(den Namen habe ich jetzt übrigens weg, weil ich im Moment an nix anderes denken kann...Torten - Torten und nochmals Torten!)


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)
nach oben springen

#2

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2015 14:03
von lucinda • Tortentante/onkel
| 880 Beiträge

Hi, deine Torte ist richtig schön geworden, die Schweinchen sind richtig schweinisch süüüüss.
Ist dir richtig toll gelungen.

LG Lucinda


nach oben springen

#3

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 13.01.2015 14:34
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo Lucinda,

vielen Dank! Ich fand, dass das eine richtig gute Alternative zu einer 2. Fondant-Torte war.
Die Schweine leben noch! Die grinsen mich immer noch so schweinisch vom Regal an :-)

Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)
nach oben springen

#4

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 14.01.2015 10:45
von lucinda • Tortentante/onkel
| 880 Beiträge

Ich finde auch es muss nicht immer Fondant sein Torten können auch ohne sehr schön werden, so wie deine.
Ich hebe auch meine Modellierten Sachen als andenken auf, manchmal schaut man sie an und denkt "bass hab ich gemacht?"
Und wenn sie dich so schön angrinsen dann war alle Mühe wert.

LF Lucinda


nach oben springen

#5

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 15.01.2015 08:07
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo,

gerade wenn man mehrere Torten/Kuchen braucht, muss man ja überlegen wie alles zusammen passt und abwechslungsreich ist. Ich war auch begeistert, was man doch aus der stinknormalen Donauwelle (in die mich reinsetzen könnte - zu meinen Schweinchen - wie passend) optisch machen kann. In dieser Art (aber mit Löffelbiskuit) werden ich in den nächsten Tagen eine Apfeltorte machen. Bin gespannt wie es wird. Ich werde berichten!

Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)
nach oben springen

#6

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 15.01.2015 08:10
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Welches Rezept hast du verwendet für die Donau-Wellen?

LG
Janina



nach oben springen

#7

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 15.01.2015 08:19
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo Janina,
ich muss wohl ehrlich sein...ich habe eine Backmischung genommen Die beiliegende Mischung für die Creme hab ich aber nicht verwendet, sondern eine Buttercreme (Butter, Puderzucker, Pudding) selbst gemacht.

Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)
nach oben springen

#8

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.01.2015 08:20
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Nicht so schlimm, Torten Turtel. Ich dachte, ich könnte sowas auch machen für meinen Deckel. Er isst so gerne Donauwellen und hatte die Woche Geburtstag. Nur meine Rezepte reichen für mehr als eine Springform.

LG
Janina



nach oben springen

#9

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.01.2015 09:11
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Guten Morgen Ninchen,

Wenn Du ein Rezept für ein Blech hat, kannst du es dann nicht einfach halbieren?
Oder Du machst eine 2. Mini-Torte dazu.
Ich bin ja gerade in der Übungsphase :-)
Hab mir eine 12 cm und eine 18cm zusätzlich zu meiner Springform gekauft. Die sind super für "Reste-Verwertung" geeignet. (und nicht nur dafür).


Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)
nach oben springen

#10

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.01.2015 18:47
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Ich muss meine Rezepte mal raussuchen und dann schauen. Ich hatte mal verschiedene Rezepte für Donauwellen aus einer Zeitung herausgerissen.

LG
Janina



nach oben springen

#11

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 16.01.2015 18:49
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Ich kann nachher zuhause auch gerne mal schauen Janina. Hab auch noch ein Rezept.


Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)


nach oben springen

#12

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 17.01.2015 21:48
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo Janina,

sorry. Ich habe es nicht eher geschafft.

Hier ist das Rezept von einer Donauwelle. Hab es mal von meiner Mama bekommen. Bei meinem Schweinetrog hab ich aber wie gesagt eine Backmischung verwendet.

***********************************************************************************************************
200g Zucker
200g Butter
5 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
300g Mehl
2 Eßl. Kakao
etwas Milch

2-3 Gläser Sauerkirschen

Buttercreme:
1/2 Liter Milch
1 1/2 Pkt. Vanillepudding
1 Pkt. Puderzucker (evtl. nicht ganz!)
375g Butter
3 Becher Schokoladen-Glasur

Einen Rührteig herstellen. Teig halbieren und in eine Hälfte Kakao hinzufügen.
Erst weißen, dann dunklen Teig auf dem Backblech verteilen.
Anschließend mit Kirschen belegen. Diese etwas in den Teig drücken.
20 Min. bei 180°C

Nach Erkalten Buttercreme darauf geben. Mit Schokoglasur bestreichen.

Buttercreme: Etwas Milch mit Pudding anrühren. Rest Milch aufkochen. Pudding dazu - erkalten lassen.
Butter mit Puderzucker rühren. Löffelweise (!) Pudding dazu.

**************************************************************************************************************************

Habe das ewig so nicht gemacht (15-20 Jahre?!). Ist uralt das Rezept. Kann mich nicht mehr an alle Feinheiten erinnern (Puderzucker sieben etc.), aber ich weiß,
dass man die Hälfte des Rezepts auch für eine Springform nehmen kann.
Aber wirklich halbieren wird schwierig...5 Eier : 2 ?
Vielleicht möchte es ja mal jemand probieren.


Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)


nach oben springen

#13

RE: Schweinetrog-Donauwelle zum 70.Geburtstag

in Geburtstag-Erwachsene 18.01.2015 10:14
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Danke für das Rezept.

LG
Janina



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Toothee
Forum Statistiken
Das Forum hat 68627 Themen und 771709 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen