Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 16.01.2015 22:13
von Muhlikuh • Sugarbaby
| 90 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte gleich meine erste Fondanttorte vorstellen.

Sie ist entstanden zum Geburtstag meiner Chefin, welche einen totalen Kuhtick hat :)
Den Fondant habe ich selber gefärbt und die Figuren auch selber modelliert.

Innendrin war ein heller Biskuit mit einer Schokoladen-Rum-Sahne und außenrum eine Vollmichganache.
Die Torte hatte innen ein Schachbrettmuster, leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen :(

Eigentlich hat der Kopf der vorderen Kuh schon gehalten, 5. min vor der Abfahrt zur Feier ist er dann abgefallen ...
Daher hatte ich keine Zeit mehr, einen richtigen "Busch" zu machen, irgendwie ist es leider nur ein grüner Klumpen geworden....
Die Wiese gefällt mir auch nicht so sehr, sieht eher aus wie ein Teppich....

Aber ich stehe ja noch total am Anfang :)
Freue mich über alle Tipps und Tricks die ihr für mich habt :)

Viele Grüße
Nina

Angefügte Bilder:
Kuh.jpg

nach oben springen

#2

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 17.01.2015 10:35
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.948 Beiträge

ich hab sie schon bewundert , mir gefllt sie sehr gut. Tiere hab ich noch nie gemacht, stell ich mir auch sehr schwer vor






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#3

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 18.01.2015 01:35
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.831 Beiträge

@Muhlikuh Jetzt musste ich doch glatt mal nach deinen ersten Werken Ausschau halten!

Die sieht doch schon super aus! Tolles Erstlingswerk! Sehr schön modelliert und die Torte auch schon recht glatt! Die weibliche Kuh wirkt ja fast schon frivol! Damit der Kopf besser hält, kannst du ihn mit einem Zahnstocher innen stabilisieren.

Weil du nach Tipps fragst, hätte ich schon mal gleich einen für deinen Randabschluss unten. Wenn du den Fondant für den Streifen zwischen zwei gleich hohen Leisten ausrollst, wird er gleichmäßig dick und sieht dann nicht so wellig aus. Ich habe das in meiner Blumentopf-Anleitung auch so gemacht. Du findest sie auf meiner Jimdo Seite unter Anleitungen → Eigene Anleitungen
Nudelmaschine ist auch eine Option oder diese Ringe, die auf die Ausrollstäbe gesteckt werden können. Ich habe dafür Dichtungen für mein Ausroll-Wasserrohr genommen. Torten-Ausstattung gibt es im Baumarkt!

Übrigens habe ich auf meiner Seite auch eine Linksammlung zu Tutorials zusammengestellt, die für mich hilfreich waren und es bestimmt für andere auch noch sind. Also falls du Lust hast, kannst du sie dir ja mal anschauen Anleitungen → Linksammlungen.


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#4

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 18.01.2015 08:39
von Muhlikuh • Sugarbaby
| 90 Beiträge

@Florali

Liebe Tina,

vielen lieben Dank, dass Du dir (auch zu dieser späten Uhrzeit) die Zeit genommen hast meine Torte anzuschauen und mir ein Feedback zu geben.

Ja die Kuh hat auf einmal ein bisschen sexy ausgesehen, das war eigentlich gar nicht geplant. Ich wollte eigentlich so einen "Dackelblick", aber irgendwie hats mir dann so gefallen, dann hab ich es gelassen . Die habe ich zuerst gemacht, bei der männlichen Kuh ist dafür der Bauch zu dick geworden.

Das mit dem Rand ist ein super Tipp den ich auf jeden Fall umsetzen werde!
Leider musste ich den Rand machen, weil ich einfach gar keinen schönen Tortenabschluss hinbekommen habe - ich habe den Fondant immer falsch abgeschnitten, glaube ich... Aber naja, Übung macht den Meister.

Und das mit dem Wasserrohr - ich werde es nächste Woche direkt kaufen, wir sind sowieso alle Naselang im Baumarkt (Nachwehen des Umzuges....) -> da kann mein Freund endlich mal nicht schimpfen, denn im Baumarkt darf man alles kaufen !

Deine Facebookseite hatte ich eh gleich geliked, nachdem ich deine Reh-Strick-Torte gesehen habe - heute arbeite ich mich durch die Anleitungen.
Hab ganz vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Kritik, das hilft mir sehr weiter.

Schönen Sonntag und viele Grüße!
Nina


nach oben springen

#5

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 18.01.2015 10:14
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.831 Beiträge

Ja, das musste gestern einfach noch sein.
Sexy Kuh finde ich auch sehr witzig! Gut, dass du es so gelassen hast!

Übrigens würde ich das Wort Kritik lieber durch Hilfestellung ersetzen. Kritik klingt so negativ, wenn auch eine gute Kritik einen viel weiter bringen kann, als ein gedankenloses Lob. Aber ich glaube, dass du es auch so verstanden hast. Meine erste Fondanttorte sah gruselig aus, weil ich da auch noch null Ahnung von der Materie hatte. Also "Know How" ist extremst wichtig, damit die Sachen dann auch so aussehen, wie man es gerne hätte. Übung alleine hilft nicht, wenn man nicht weiß, wie man es besser machen kann.

Ein Randabschluss ist völlig ok!
Wenn du es aber unten sehr sauber haben möchtest, gibt es mehrere Methoden. Am besten funktioniert es für mich, das Cakeboard mit einzudecken. Das machen eigentlich alle bekannten Cakedesigner aus den USA. Ich glätte am Ende immer mit einem kleinen Stück festerer Kunststoff-Folie, in meinem Fall eines dünnen Kunststoff-Tisch-Sets. Die Konsistenz eines Röntgenbildes ist optimal. Man kann auch die Folie einer Bewerbungsmappe aus Kunststoff nehmen. (Ecken abrunden nach dem Zuschneiden) Wenn ich mit diesem Teil die Wände von oben nach unten glätte, nutze ich ich es quasi auch als "Messer" indem ich es auf die Arbeitsfläche aufstoßen lasse. Vorher den Fondant natürlich schon mal mit dem Pizzaschneider knapp drumherum abschneiden, aber noch einen Mini-Rand lassen, damit noch Material da ist, was man mit der Folie abschneiden und gleichzeitig andrücken kann. Die Folie hat sich ja der Torte angepasst und schneidet so automatisch in der richtigen Rundung ab. Ich hoffe, dass das verständlich war.
(Am besten ist natürlich, wenn die Torte dafür auch senkrechte Wände hat. Das bekommst du durch das Einstreichen mit Ganache hin. Auch dafür habe ich super Anleitungen gesammelt. Übrigens habe ich mir dafür anfangs auch im Baumarkt Werkzeug geholt. )

Viel Spaß beim Lernen und weiterhin viel Erfolg! Freut mich sehr, dass du meine FB-Seite geliked hast!


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#6

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 19.01.2015 19:36
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Tolles Törtchen. Besonders die "Räkelkuh" vorn ist klasse geworden.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#7

RE: Kühe - überall

in Geburtstag-Erwachsene 19.01.2015 23:09
von Muhlikuh • Sugarbaby
| 90 Beiträge

Vielen Dank für Eure Tipps und das Lob. Feut mich rießig, grade bei der ersten Torte :) DANKE!


Viele Grüße

Nina
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68653 Themen und 771939 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen