Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 03.04.2015 19:23
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Nach langer Abstinenz endlich mal wieder eine Torte und sogar mit einem interessanten Thema:
Frozen Olaf und ein Regenbogen sowie Namen und Alter des Empfängers - so die Vorgaben.

Innen ist ein heller Bisquit mit Tiramisu-Creme und Kaffee-BC.
Nachdem die Regenbogen-Platte, obwohl aus Mexican Paste, einfach nicht hart und standhaft werden wollte (nee, auch net nach 4 Tagen!!!), musste ich kurzfristig umdisponieren und eine zusätzliche Torte hochkant hinstellen, damit der Regenbogen nicht die Grätsche macht oder sich schamhaft einrollt. Dumm nur, wenn man nur für die "normale" eingekauft hat und dann tierisch ins Schwitzen kommt, weil alles seeehr knapp wird
Nun ja, dafür war schon der 3. Versuch Olafs Kopf zu modellieren erhaltungswürdig und der Rest ging fast von selbst. Die Bäumchen sind eh nur Fleißarbeit und da im Comic-Stil durften sie auch nicht akkurat sein, bzw. waren als "Individuen" gewollt.
Um etwas mehr Farbe rein zu bringen, habe ich die Buchstaben und Zahlen ebenfalls als "Regenbogen" bemalt. Die Anordnung, bzw. die Blume ist eine kleine Anspielung auf die Einladungskarten der Feier, ich fand das so süß.

Leider wollte der Fondant auch nicht so recht und der Glätter blieb doch glatt beim Eindecken dran kleben (nein, das war nicht!!! witzig, selbst meine Katze, die normalerweise gemütlich auf der Couch schläft, nahm Reißaus - ich vermute, ich bin einfach etwas zu laut geworden ). Die leichte Cellulitis auf dem Fondant konnte glücklicherweise durch die Bäumchen geschickt verdeckt werden.

Der junge Mann war - laut dem Bericht seiner Mutter - total begeistert von der Torte. Olaf und ein paar der Bäumchen dürfen noch einige Zeit im Einmachglas bewundert werden.

Wie immer freue ich mich besonders über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!!!
Grüßlis
knallerbse

Angefügte Bilder:
Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

#2

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 04.04.2015 11:29
von Lilufee • Cakeicer
| 470 Beiträge

Ich kenne Olaf immer noch nicht wirklich, außer vom "sehen" hier. Ich find ihn wahnsinnig gut gelungen, mir gefällt die ganze Torte total gut.


LG Sonja




Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
nach oben springen

#3

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 05.04.2015 10:05
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Sonja. Ja, ich kannte "Olaf" vorher auch noch nicht, find ihn aber echt knuffig.


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

#4

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 05.04.2015 21:43
von Nurse74 • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge

Total süß, besonders die Bäumchen finde ich super.


Liebe Grüße Nurse
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur - Sorry
nach oben springen

#5

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 06.04.2015 15:28
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 1.904 Beiträge

Liebe Petra, dieser Olaf hat uns in jedem Disney Store in London gemeinsam mit seiner Prinzessin in der letzten Woche verfolgt. Dieses Disney Märchen scheint immer noch der Renner bei den lieben KLeinen zu sein und dein Olaf ist dir wirklich gut gelungen! Das so manches Teil das stehen soll ... auch nach Tagen nicht steht... ist ir auch schon passiert. Ich finde du hast das aber mit dem zusätzlichen Kuchen gut gelöst und es sieht auch schön aus! Das Geburtstagskind konnte sich also zum 8ten über mehr Kuchen freuen. Ich selber habe bisher nur rund eingedeckt, bins also schon auf meine erste eckige oder herzförmige Fondanttorte gespannt. Kurz gesagt mir gefällt deine Torte so wie sie ist!!! LG Marion



nach oben springen

#6

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 06.04.2015 15:40
von Angi91 • Cakeicer
| 366 Beiträge

Absolut klasse geworden, den kleinen Olaf hast du echt gut getroffen!! Jetzt hab ich glatt Lust mal wieder Frozen anzusehen....


Liebe Grüße,

Angi
https://www.facebook.com/rockpopchor
www.klang-echt.de
nach oben springen

#7

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 06.04.2015 19:23
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Danke für Eure Kommentare!

@Marion:
Man sieht nur einen Teil der Zahl (der "Rest" ist hinter der Blume verborgen), die Torte war für einen 18er Geburtstag - der junge Mann ist Disney-Fan!


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


zuletzt bearbeitet 06.04.2015 19:24 | nach oben springen

#8

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 28.04.2015 22:43
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.831 Beiträge

Hallo Petra,

ein richtig schöne Kindertorte hast du da gemacht! Es wirkt alles sehr sauber gearbeitet und mit gefällt die Idee mit dem Regenbogen, die so schön Farbe in das Weiß bringt, sehr gut!
Da bei dir ja auch konstruktive Kritik erwünscht ist, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag für Olaf. Beim Original-Olaf sitzt die Nase am oberen Drittel des Kopfes, bei dir etwa auf der Hälfte. Am besten man misst sich erst einmal die Proportionen am Original aus und kann sie dann besser beim Modellieren übertragen. Olaf hat auch noch so Bäckchen, die rechts und links etwas herausstehen. Vielleicht kennst du diese Anleitung? Was ihm auch noch fehlt, ist der schwarze, obere Rand am Auge. Das sind quasi die Wimpern.

Das sind aber wirklich Kleinigkeiten. Der Olaf sieht auch so richtig toll aus!


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#9

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 29.04.2015 08:20
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Liebe Tina,
viieeellen Dank für die Verbesserungsvorschläge. Du hast in allem recht! Auf meinem Bild von Olaf (schlechte Druckqualität) kam das mit den Wimpern gar nicht raus und nun ja, beim Modellieren hab ich den Bogen noch nicht richtig raus. Mir fällt es leichter, etwas nach 3-D-Vorlage zu modellieren und nicht nach einem zweidimensionalen Bild - die Figur an sich war mich auch neu, kannte sie der Torte gar nicht.
Aber wenn die diese Anleitung vorher gehabt hätte, wäre mir das Ganze sicher sehr viel leichter gefallen. Die ist ja super!

Lustig ist, dass alle hier denken, es wäre eine Kindertorte. Der junge Mann (18 geworden) ist halt im Herzen "Kind" geblieben, begeisterungsfähig und vor allem Disney-Fan! Der "Regenbogen" steht hier als Symbol...


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

#10

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 29.04.2015 08:38
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.831 Beiträge

Das ist ja schön!!!

Aber dass die Torte für einen 18jährigen gedacht ist, hätte ich wirklich nicht vermutet! "Frozen" ist ja vor allem bei Mädchen im Grundschulalter beliebt.

Ich hätte hier noch einen allgemeinen Tipp zum Modellieren. Druck dir deine Vorlage in der gewünschten Originalgröße aus. Am besten von vorn und von der Seite. Dann kannst du besser überprüfen, ob die Sachen auf der richtigen Höhe sitzen. Herr Yener hat das in diesem Anleitungsvideo zu einer 3D- Olaf-Torte ganz schön gezeigt. Er macht es aber auch bei kleineren Modellierungen so:
https://www.youtube.com/watch?v=LTElIWWR...OpDFnBND2FHUwcg


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#11

RE: Frozen Olaf

in Geburtstag-Erwachsene 29.04.2015 13:08
von süße grüße • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Ich kenne Olaf überhaupt nicht, finde den Kuchen aber super! Die Idee mit dem Zusatzregenbogenkuchen ist grandios. Besonders haben es mir die Bäumchen angetan :)


alles liebe, süße grüße
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68654 Themen und 771942 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen