Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 09.07.2015 16:39
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo,

hier habe ich dann mal das Schachbrett selbst zusammen gepuzzelt.
Weil ich schon ein paar Lagen haben wollte, war die Torte extrem hoch und ich habe gemerkt -> je höher die Torte, desto schwieriger das Eindecken mit Fondant

Auch hier sieht man deutlich, dass es eine meiner ersten Torten war. Aber lecker war sie!
Seht selbst was daraus geworden ist.





Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)


nach oben springen

#2

RE: Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 09.07.2015 19:14
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Hast du einen guten Tipp wie man die Ringe vernüftig hinbekommt? Ich hab runde Ausstecher bis 10cm oder bis 15cm...müsste nachschauen, aber wie hast du das bei den größeren Durchmessern gemacht? Einfach ein Stück Pappe, Kreis drauf und dann ausgeschnitten?

LG
Janina


Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#3

RE: Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 09.07.2015 21:13
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo Janina!

Auf dem ersten Bild siehst Du welche Ausstecher ich genommen habe. Die sind aus einem Set von dem netten Schweden mit den 4 gelben Buchstaben.
Da sind auch noch andere Formen dabei. Die Ausstecher sind aus Plastik.

Hier nochmal das ganze Set. Ich habe in dem Fall den kleinsten und die vorletzte Größe der Ringe genommen. Die waren für dieses 20cm-Törtchen genau richtig.



Ich habe die Ringe nicht bis unten durchgedrückt (es reißt sonst nur) , sondern nur etwas in den fluffigen Biskuit gedrückt und bin dann mit einem Messer am Rand entlang gefahren. Das hat bislang immer super geklappt.

Hab auch schon eine größere Torte mit den größeren Ringen gemacht.

Du bist mit der Größe der Ringe ja relativ flexibel. Sollte zwar zum Durchmesser der Torte schon einigermaßen passen, aber wichtig ist ja, dass die einzelnen Böden immer farblich abwechselnd in der gleichen Größe, möglichst an der gleichen Stelle, zusammengesetzt werden. So entsteht ein relativ sauberes Schachbrett-Muster.
Im Gegensatz zum Checkerboard. Da sind mir die 2 Teige total ineinander verlaufen.

Habe als Kleber übrigens immer etwas mit Samt Marmelade eingepinselt.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt


Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)


zuletzt bearbeitet 09.07.2015 21:28 | nach oben springen

#4

RE: Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 10.07.2015 08:21
von Tini24 • Cakeicer
| 295 Beiträge

Schönes Törtchen.
Super Effekt.
Muss ich mir merken.
Werde ich gelegentlich mal probieren!!
lg Tini


nach oben springen

#5

RE: Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 10.07.2015 09:32
von Andreja77 • Cakeicer
| 235 Beiträge

Sehr hübsch! Ich werde mich demnächst auch mal mit dem Schachbrett-Muster befassen. Es sieht einfach toll aus!
Viele liebe Grüße
Andreja


nach oben springen

#6

RE: Schachbrett-Törtchen mit Schmetterlingen

in Geburtstag-Erwachsene 10.07.2015 09:37
von Torten-Turtel • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo Andreja,

ja, mach das mal! Es ist nur etwas mehr Arbeit, aber der Effekt dafür echt super!
Viel Spaß!
Poste doch dann mal Dein Ergebnis :-)


Viele Grüße
Torten-Turtel


Egal was daraus wird - es ist mit Liebe gemacht!
Übung macht den Meister... :-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MyCakeStuff
Forum Statistiken
Das Forum hat 68656 Themen und 771951 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen