Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Freddie Mercury Torte

in Geburtstag-Erwachsene 19.07.2015 18:19
von Selubus • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Nach einem Wochenende, dass nach Hobbyaufgabe schreit habe ich die Freddy Torte fertig bekommen.
Ich bin mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden. Letztendlich ist die Torte super angekommen und war sau lecker! :D

Wie man es als Anfänger natürlich macht, nimmt man nicht ein erprobtes Rezept. Ich habe mir also aus verschiedenen Backbüchern von Meistertorten die Füllungen raus gesucht, die ich gut fand. Einmal Erdbeerpüree mit Gelatine angedickt und einmal Vanillecreme auf Sahnebasis mit Eigelb.
Also ist Sahne in der Füllung, dann muss da ein Rand aus Biskuit herum. Einen festen Boden mag ich auch immer, also noch nen Knetteig drunter.
Alles schön Schichten, weil es etwas höher sein sollte, eben zweimal. Das Rezept mit der Creme war eigentlich für eine Schicht und als Schnittenkucken. Naja, wird schon klappen. Nach 4 Stunden Kühlschrank musste es weiter gehen. Zeit zum richtig fest werden gibt es nicht. Beim einstreichen mit Ganache beulte sich die Torte schon aus. Vielleicht doch länger kalt stellen? Ok, dann Teflonfolie und die Ganache und den Tortenring wieder drum. Die Ganache wird doch sicher nicht an Teflonfolie haften.. Doch, tut sie. Beim Abziehen der Folie löste sich dann auch teilweise die oberste Biskuitschicht. Das ausbeulen der Torte war aber weniger. Zumindest etwas. Nachdem ich dann die Krater im Rand der Torte mit Ganache gefüllt hatte, wurde diese langsam knapp. Soll da etwa noch mehr als 500g Schoki drauf? Nein, ich hatte eh keine mehr da, um neue Ganache zu machen. Also werkelte ich mit verschiedenen Teigkarten so lange rum, bis die Oberfläche halbwegs glatt war. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag gehts weiter.
Es war also Samstag und da wartete eine Torte auf mich. Ich hatte nur leider absolut keine Lust auf Torten Dekorieren. Aber was sein muss, muss sein, also ran an den Fondant. Das Eindecken klappte recht gut und den Fondant habe ich auch trotz ungleichmäßiger Oberfläche glatt bekommen. Weitgehend zumindest. Wenn man nicht so genau hinschaut. Danach habe ich meine Taktik geändert und es einfach mal mit "mach lieber schnell und werde endlich fertig" probiert. Damit habe ich den Klavierrand recht zügig drum bekommen. Die schwarzen Tasten sind viel zu dünn, die Übergänge zu grob und ungleichmäßig und oben ist auch keine gerade Linie. Ich hatte eben wirklich keine Lust darauf. Die Silhouette von Freddie war einfacher zu machen. Der erste Versuch mit Fondant war gerissen. Der Fondant ist zu trocken. Für den zweiten Versuch habe ich etwas Palmin Soft in den Fondant geknetet. Damit ging es dann. Die Unterschrift habe ich mit selbst gemachtem Magic Decor angefertigt. Das war etwas zu flüssig, so ist die Schrift ein wenig verlaufen. Die Noten sind aus Blütenpaste. Diese hatte ich zum Glück schon vorbereitet. Spät am Abend war ich dann fertig.

Ich Werde bei dem Hobby bleiben, denn auch wenn viel schief gegangen ist, hat es doch Spaß gemacht und ich finde es immer spannend, Sachen einfach aus zu probieren:


Liebe Grüße von
Selubus


zuletzt bearbeitet 19.07.2015 18:19 | nach oben springen

#2

RE: Freddie Mercury Torte

in Geburtstag-Erwachsene 19.07.2015 22:00
von Sunshine • Sugarbaby
| 102 Beiträge

Mir gefällt deine Torte sehr gut und ich musste bei deiner Beschreibung lachen, das kommt mir sehr bekannt vor 😄


nach oben springen

#3

RE: Freddie Mercury Torte

in Geburtstag-Erwachsene 20.07.2015 07:32
von SilkeH84 • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Deine Mühe hat sich wirklich gelohnt. Ich kenne die Momente "ich hab jetzt eigentlich keine Lust auf Torten dekorieren" ebenfalls, aber auf dieses Ergebnis kannst du dir trotzdem stolz sein :-)



nach oben springen

#4

RE: Freddie Mercury Torte

in Geburtstag-Erwachsene 20.07.2015 08:16
von Andreja77 • Cakeicer
| 235 Beiträge

Auch ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich gefühlt hast... aber die Torte ist trotz Allem sehr hübsch geworden!
Viele liebe Grüße
Andreja


nach oben springen

#5

RE: Freddie Mercury Torte

in Geburtstag-Erwachsene 20.07.2015 09:29
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.136 Beiträge

... ich musste Lachen... so geht es fast jedem der Torten macht, immer zuwenig Zeit und man hat Angst das was schief geht... deine Torte ist sehr schön geworden! Freddie würde sagen: It s a Kind of Magic, ich selber mach mir jetzt immer reichlich Ganache und friere den Rest lieber ein, als zu kurz zu kommen. Mir gefällt die Silhouette und der Schriftzug richtig gut, LG Marion


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68894 Themen und 773247 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen