|
Mars-Birnen-Torte mit Malteser-"Streusel"
in Geburtstag-Erwachsene 14.03.2016 16:19von margh • Tortentante/onkel

Mein Mann wünschte sich zu seinem Geburtstag nur ja keine Fondant-Torte, sondern eine einfache Mars-Birnen-Torte ohne Schnick-Schnack.
Ich konnte aber nicht ganz widerstehen und hab dann einfach noch eine Schokoglasur drüber rinnen lassen und als Gag ein par Malteser drübergestreut.
Er war total begeistert und geschmeckt hat sie ihm mit der zusätzlichen Schoki natürlich auch noch besser.
Es war mein erster Versuch einer "schwebenden" Tüte - beim nächsten Mal wird es sicher besser!
Liebe Grüße
Marg

RE: Mars-Birnen-Torte mit Malteser-"Streusel"
in Geburtstag-Erwachsene 14.03.2016 21:29von margh • Tortentante/onkel

@huchti und @fabias: freu mich, dass euch meine Torte gefällt!
Mein Mann wollte keinen Schnick Schnack, aber eine ganz einfache Torte wäre mir dann doch zu wenig gewesen. Deshalb habe ich die Torte mit den Maltesern gepimpt.
Als "Ständer" habe ich ein süßes Mikado genummen und über das schokofreie Ende mit einem Stück Strohalm verstärkt und verlängert. Alles mit flüssiger Schokolade eingestrichen (das hab ich nicht sorgfältig genug gemacht und das möchte ich das nächste Mal besser machen). Dann die Malteser einzeln ankleben und zum Schluss das mit Folie gefüllte Sackerl über das Ende des Strohalms stülpen und befestigen.
Liebe Grüße
Marg

in Geburtstag-Erwachsene 14.03.2016 22:58von Prente2015 • Icing Queen/Icing King

Mars Birnen Torte hört sich interessant an...die Idee ohne Fondant aber mit dem gewissen Überraschungseffekt ist dir super gelungen... nicht jeder mag halt Fondant. Ich selber ärgere mich auch manchmal wenn ich den teuren Massa Ticino hinterher in die Tonne kloppen muss, weil er auf den Tellern liegen bleibt. Da ist das definitiv besser!LG Marion

in Geburtstag-Erwachsene 15.03.2016 21:46von margh • Tortentante/onkel

@vali und @prente2015
Hier das Rezept meiner Torte:
75g Butter, 125g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eier, 100g Mehl, 1 P. Backpulver, 50g geriebene Mandeln, 500 ml Schlagobers, 3 gr. Mars, 3 Packungen Sahnesteif, 1 Dose Birnen.
Obers mit Mars aufkochen bis sie geschmolzen sind. Über Nacht kalt stellen.
Butter, Zucker und Vanillezucker flaumig rühren. Nach und nach die Eier einrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln unterheben. Abgetropfte Birnen in Spalten schneiden und auf den Teig geben. Ca. 1/2 Stunde bei 180° backen.
Am nächsten Tag die Marsmasse mit Sahnesteif steif schlagen und auf den gekühlten Tortenboden streichen und kalt stellen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen!!!
Liebe Grüße
Marg

in Geburtstag-Erwachsene 29.03.2016 12:05von margh • Tortentante/onkel

@lady111: Am Vortag habe ich den Boden gebacken und die Creme aufgekocht, da sie ja über Nacht auskühlen muss. Die Torte habe ich nach dem Auskühlen einfach in einen Tortenbehälter gestellt. Am nächsten Tag die Mars-Sahne-Mase aufschlagen und auf die Torte streichen, hab es ohne Tortenring gemacht, weil die Creme schön steif ist. Dann in den Kühlschrank stellen. Sonst reibe ich immer nur einen Marsriegel zur "Verschönerung" drüber. Diesmal habe ich Kuvertüre geschmolzen und auf die bereits ein paar Stunden kühl gestellte Torte gegossen. Das nächste Mal würde ich die Torte etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, weil die Glasur fast zu schnell hart geworden ist. Die Malteser musste ich noch extra mit Glasur zum Ankleben bestreichen, eben weil die Glasur so schnell fest war.
Liebe Grüße
Marg

in Geburtstag-Erwachsene 30.03.2016 14:06von Prente2015 • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Erwachsene 08.04.2016 09:12von margh • Tortentante/onkel

@Prente2015
Liebe Marion! Anscheinend hat das "verlinken" mit deinem Namen nicht geklappt. Das Rezept steht schon etwas weiter oben! Liebe Grüße Margit
Liebe Grüße
Marg

![]() 0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68930
Themen
und
773372
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |