Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 10:44
von anelh • Icing Queen/Icing King
| 1.099 Beiträge

Hallo,
ich wollte euch diese Torte erst garnicht zeigen, doch
dann habe ich mich entschloßen um gleich euch zu fragen
wie ihr die Seiten von dem Buch in Farbe beige macht und so echt.
Ich habe mit Kakaopulver versucht zu pinseln, doch der ist
mir abgefallen egal wie viel ich genommen habe.
Und Seitlich habe ich versucht mit Messer Rillen zu machen,
der Fondant war wie Gummi, hat immer wieder seine alte Form
angenommen. Es war grauenvoll, zum verzweifeln.

Bitte um Rat, bin mit meinem Werk nicht zufrieden.

Wie mache ich die Seiten gelblich, so als ob das Buch alt aussieht?

lg Lena

ach ja, innen ein Rührkuchen mit Schoko-Ganache.

http://freenet-homepage.de/anelh/index.html

Angefügte Bilder:
k-GebAline.JPG

nach oben springen

#2

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 10:50
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.811 Beiträge

Na du warst aber fleißig ! - Ich hab zwar noch kein Buch gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass du das mit Lebensmittelfarbe hinbekommst. Z.B. leicht gelb oder evtl. ocker anrühren und mit einem Schwamm (find ich geht gut) tupfen. Hab ich damals bei meiner Firmtorte mit blau gemacht und vor kurzem beim Saunakübel mit drei Farben übereinander, damit das Holz unregelmäßig wird.
Wegen den Rillen, glaub ich hängt das mit deinem Fondant zusammen. Ich höre immer wieder dass MMF eher gummelig ist ?!? Ich verwende Massa Ticino Tropical und da sind sie z.B. bei der Holzmaserung bei Saunakübel geblieben.
Aber ne supertolle Schrift hast du. Womit hast du das geschrieben ??? Einfach super edel.


lg saxpetzi aus Salzburg
nach oben springen

#3

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 11:19
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

die sieht sehr schön aus, tolle schrift


lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

#4

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 11:56
von mevila • Icing Queen/Icing King
| 1.884 Beiträge

Hallo

das Buch sieht klasse aus
genau sowas muß ich die tage auch machen
auch zum 70.
wie hast du die schrift gemacht?
ich finde es echt toll
aber habe für die Farbe auch keine lösung

vlg Michaela


nach oben springen

#5

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 12:57
von Taube266 • Tortentante/onkel
| 657 Beiträge

Echt toll Dein Buch - gratuliere!!!

Der "Buchdeckel" aussen rum ist ja wirklich eine super Idee - klasse, und die Schrift ist echt hervorragend schön!!!

Ich habe ja auch schon zweimal ein Buch gemacht, und ich habe festgestellt, wenn mehr Puderzucker drinnen ist, dann hat er die Messer-Streifen auch beibehalten...

Wegen der Farbe kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich würde einfach eine Farbe mit Alkohol verdünnt zusammenmischen, und wie saxpetzi schon geschrieben mit einem Schwamm auftragen...

PS: war das Absicht, dass Du bei den Glückwünschen das "c" nicht geschrieben hast???




LG
Elisabeth
nach oben springen

#6

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 14:34
von grandisi • Administrator
| 9.469 Beiträge

Das sieht sehr schön aus,Lena.Sauber gearbeitet!Dein Schrift ist wunderschön!
Ich benutze ein Pizza Rad um die Seiten anzudeuten und Pasten oder Puderfarben mit Vodka gemischt zum färben.


LG Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
http://www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#7

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 15:41
von Claudia • Administrator
| 7.399 Beiträge

Wunderschön, echt sauber und toll gearbeitet! Wunderschöne Schrift!!!
Aber () Schreibfehler! Glückwünsche.

Wegen Deines Problems, welchen Fondant hast Du denn benutzt? ich habe bisher nur geschlossene Bücher gemacht (das eine offenen war nur ein Anfangswerk von mir...) und da kann man die Buchseiten schon entsprechend einfärben und vorm eindecken mit einem Lineal eindrücken, das hilft Dir beim Offenen aber nicht wirklich weiter.


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#8

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 15:53
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 18.02.2008 17:35
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Eine wunderschöne und edle Torte! Gefällt mir sehr, sehr gut.

Schade, dass ein Schreibfehler passiert ist .


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#10

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 19.02.2008 13:12
von lenjo • Icing Queen/Icing King
| 1.221 Beiträge

Ich finde das Buch sehr, sehr schön und Du hast eine wunderschöne Schrift!

LG Iris


nach oben springen

#11

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 20.02.2008 09:33
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Ein sehr schönes Buch. Mir gefällt ganz arg, daß es nicht überladen ist. Die 3 Blümchen auf der einen Seite
und die Schrift auf der anderen Seite = sieht wunderschön aus.

Die Ritze sind schon da - auch wenn Du meinst, der Fondant wäre wie Gummi und würde sich wieder glatt ziehen.
Bein meinem letzten Buch (da wollte ich die Seiten wie die alten Bibeln -gold und wenn man sie aufschlägt sind die Seitenränder rot) - hab ich auch mit dem Messer und Pizzarad Seiten angezeichnet = also eingeritzt.
Dann zuerst mit sehr wässriger rot und einem Borstenpinsel drüber und als es trocken war dann mit etwas Goldpuder drüber. Die Farbe sammelt sich dann in den Ritzen und Du siehst sie dann besser.
Geht bestimmt auch mit Kakao - den verdünnt mit etwas Alkohol!

Mirta


nach oben springen

#12

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 20.02.2008 21:21
von Smilla • Icing Queen/Icing King
| 2.295 Beiträge

Hi, bei den wenigen Büchern die ich bisher machen mußte, habe ich diesen Antikeffekt bekommen, indem ich mit Marzipan gearbeitet habe und die Ränder nach dem prägen abgeflämmt habe.Zum Abflämmen habe ich so ein Gasdings benutzt was man auch braucht um Creme brulee abzuflämmen.LG Heike


nach oben springen

#13

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 21.02.2008 07:05
von sabine-s • Tortentester | 20 Beiträge

Hallo Mirta,
genauso stelle ich mir die Bibel auch vor die ich nächste Woche machen will,vielleicht kannst du mir noch Tipps geben,
Danke im Voraus sabine-s


nach oben springen

#14

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 21.02.2008 08:11
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hallo Sabine-s,
was brauchst Du denn als Tip?

Mirta


nach oben springen

#15

RE: Buch-Torte

in Geburtstag-Erwachsene 21.02.2008 08:42
von sabine-s • Tortentester | 20 Beiträge

hallo Mirta,
ich habe letztes Mal den Fondant mit flüssiger Lebensmittelfarbe gemischt (braun)und es wurde nicht hellbraun wie eine alte Bibel aussehen soll sondern rosarot(hautfarben),jetzt wollte ich mal wissen wie ich das besser machen kann und ds mit dem Gasgert gefällt mir besonders
Gruß sabine-s


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabrina82
Forum Statistiken
Das Forum hat 68646 Themen und 771863 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen