Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 07:26
von mailscal • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Hallo zusammen,
vier Biskuitböden habe ich dreimal mit einer Erdbeer-Sahne-Mascapone-Gelatine-Füllung belegt und im Kühlschrank "fest" werden lassen.
Nachdem ich die Torte zum Dekorieren aus dem Kühlschrank genommen hatte, bekam sie rundherum einen Bauch.
Damit die Füllung nicht mit der Fondantdecke in Berührung kommt, habe ich die Seite mit dünn ausgerolltem Marzipan bedeckt.
Doch bereits nach wenigen Stunden war das Marzipan völlig durchweicht.
Ich habe dann die Torte mit einer 5mm dicken Fondantdecke belegt, wodurch der Bauch noch größer wurde.
Zu allem Übel war dann am darauffolgenden Morgen Sirup unten am Rand der Torte (zwischen Fondantdecke und Kuchen) ausgelaufen.
Ansonsten war die Torte auch geschmacklich gelungen.
Was habe ich alles falsch gemacht und wie kann ich meine Missgeschicke künftig vermeiden?
Ganz, ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Liebe Grüße
Volker

Angefügte Bilder:
CIMG2078.JPG

nach oben springen

#2

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 07:47
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

Hallo,
ich vermute das du zuwenig Gelatine reingemacht hast, deshalb der Bauch.
die Füllung war zu feucht,und zu weich, darum löste sich alles auf, das nächstemal viel mehr Gelatine nehmen,

aber sonst ist deine Torte schön mit den kleinen Blümchen.
wichtig das sie geschmeckt hat


LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
nach oben springen

#3

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 07:51
von HobbyKondi • Icing Queen/Icing King
| 2.736 Beiträge

schließe mich an, einfach mehr Gelantine rein, dann dürfte das nicht mehr passieren

Die Torte gefällt mir sehr gut. Da hat sich dein Chef bestimmt sehr gefreut

LG Diane


nach oben springen

#4

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 10:24
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

ich find die torte sehr schön

das H von den buchstaben gefällt mir sehr, was sind das für ausstecher?


lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

#5

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 12:55
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

hallo

also ich find die blumen schick :)
das H ist echt total lässig
gefällt mir deine torte

schade dass sie sich so gewehrt hat
aber ich glaube auch zu wenig gelatine!
ich mache oft torten mit sahnefüllen und gelatine
ich geb immer etwas mehr rein, damit es ja fest ist und bleibt
naja und dann halt buttercreme und fondant drauf


~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
nach oben springen

#6

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 14:48
von mailscal • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für eure ersten Antworten. Eure Verbesserungsvorschläge bezüglich der Gelatine leuchten mir ein. Damit werde ich kommendes Wochenende einen neuen Versuch starten.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass das Marzipan jedes Mal durchweicht. Ich habe auch Buttercremetorten mit Marzipan eingedeckt, die ich vorher aprikotiert hatte. Alternativ habe ich nur die Rührteigdecke aprikotiert und nur die Seite (ohne Marmelade) mit Marzipan eingedeckt. Immer ist das Marzipan aufgeweicht. Was verträgt sich nicht mit dem Marzipan?
Liebe Grüße
Volker


nach oben springen

#7

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 17:18
von Binzi • Icing Queen/Icing King
| 1.612 Beiträge

gefällt mir auch supergut - und wann kommt die nächste Gehaltserhöhung ???


Servus und LG Binzi
lets have fun

nach oben springen

#8

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 19:57
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

mit Marzipan hab ich keine erfahrungen,
aber wenn du sooo gerne Sahnefüllungen machst, dann wäre es besser den Kuchen auszuhöhlen oder einen Kuchenrand von 1 cm machen, sodas wirklich nichts und niemand an die Sahne kommt.


LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
nach oben springen

#9

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 20:20
von mailscal • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Liebe Trude,
herzlichen Dank für deinen weiteren Tipp. An diese Möglichkeit habe ich im Laufe des Tages auch schon ganz zaghaft gedacht. Danke, dass du mich in meinem Vorhaben bestärkt hast.
Und was soll ich auf die Torte auftragen, bevor ich sie mit Fondant einkleide? Marmelade, Buttercreme oder nichts? Ist die Zusammensetzung der Buttercreme von Bedeutung? Darf sie auch Pudding enthalten?
Nochmals danke, danke, danke.
Liebe Grüße
Volker


nach oben springen

#10

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 20:45
von mailscal • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Liebe Barbara,
die Buchstaben gibt es bei http://www.tortissimo.de als Artikelnummer 023536.
Ein Bild der Buchstaben-Dose habe ich angehängt.
Liebe Grüße
Volker

Angefügte Bilder:
CIMG2079.JPG

nach oben springen

#11

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 22:17
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Ha...Sowas schönes würde meine Chefin NIE von mir bekommen...dafür ist sie immer zu böse

Dein Chef hat sich bestimmt super gefreut...hät ich auch, toll gemacht



nach oben springen

#12

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 02.07.2008 23:07
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
Hallöchen,
deine Buttercreme darf auch Pudding enthalten, aber BITTE mit weniger flüssigkeit kochen sonst ist sie sehr matschig
du kannst sie mit alles einstreichen nur nicht mit Sahne, am besten ist Buttercreme oder heiße Marmelade, dünn auftragen sonst verrutscht`s wieder.

LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
zuletzt bearbeitet 02.07.2008 23:08 | nach oben springen

#13

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 03.07.2008 08:55
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

wow wieder so eine super torte für den cheffe sind ja direkt zu beneiden


LG Carmen


** http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

#14

RE: Für den besten Chef - Eine Torte, "1.000" Fragen

in Besondere Anlässe 2. 03.07.2008 09:14
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johnasscott
Forum Statistiken
Das Forum hat 68788 Themen und 772706 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen