Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 20:40
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge
Hallo,

hier ist meine "Dschungel"-Torte, die so gaaaanz anders geworden ist, als sie ursprünglich werden sollte ... Da ich zwischendrin dachte, ich krieg sie überhaupt nicht hin, bin ich jetzt doch noch einigermaßen zufrieden - das Geburtstagskind hat sie auch mit einem gnädigen Lächeln abgenickt (die noch eingepackten Geschenke waren aber noch einen Tick interessanter ).

Zuerst hatte ich nicht daran gedacht, dass mein Fondant-Dealer nur gegen Vorkasse liefert, d.h. die Bestellung kam später als geplant an, noch dazu fast flüssig (muss ein paar Stunden in der Sonne gebruzzelt haben, der Karton) - also noch ein Tag Wartezeit zusätzlich.
Beim Versuch, den Fondant einzufärben, wurde er viel zu klebrig - damit waren dann die Färberei sowie die ursprünglich geplanten 3D-Figuren "gegessen". Also den weißen Fondant ausgerollt und ausgeschnitten - ging auch nicht so leicht, da viel zu weich.
Einen Tag zum Trocknen liegengelassen (mehr Zeit war nicht) - zumindest war die Oberfläche angetrocknet, da konnte ich dann die Grundierung auftragen. Wieder über Nacht liegengelassen, die Farbe war teils noch nicht richtig trocken, da mussten dann die Details drauf - bei der Giraffe ist es dann auch ziemlich verlaufen (zum Teil auch, weil die Oberfläche kleine Furchen hatte *grrr*).
Da ich Sorge hatte, mir den Schokoguss zu versauen, gab es keine richtige Stellprobe - mein Mann hat dann beherzt die Teile auf dem Kuchen angeordnet. Und da dann wider Erwarten der Schokoguss doch fest war, musste ich schnell noch Zuckerguss anrühren, um die Kleinteile zu befestigen, die ansonsten beim Transport davongerutscht wären. Nun ja...
Ach ja, eine richtige Torte ist es eigentlich auch nicht, sondern nur ein Marmorkuchen mit Nougatcreme (CK-Rezept), schön saftig und problemlos haltbar bis morgen zur "richtigen" Kinderfete.

Den zweiten Anlauf zu einem RICHTIGEN Dschungelkuchen werde ich im Oktober nehmen - dann aber mit viiiiieel Vorlaufzeit, (rechtzeitig!) selbstgemachtem Fondant, 3D-Figuren und Sand und Wasser und Palmen und überhaupt, ha! Vor meinem inneren Auge kann ich den Kuchen in allen Details sehen, jetzt muss ich es "nur" noch umsetzen lernen...

Leicht ermattete Grüße
Tantchen
Angefügte Bilder:
SophiesDschungel2008.jpg

zuletzt bearbeitet 29.07.2008 20:41 | nach oben springen

#2

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 20:51
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Wie nur abgenickt?? Ist doch toll geworden, jaja die Kiddies sind heutzutage schon ganz schoen verwoehnt


LG aus Shanghai Uschi
nach oben springen

#3

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 20:58
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

ich finds süß geworden


lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

#4

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 21:08
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

Vielen Dank!

Naja, das Geburtstagskind ist 3 geworden - da sind Päckchen (rein zufällig auch im Dschungelpapier verpackt - hatte ich irgendwann mal auf Vorrat gekauft), in denen man eine Kindergartentasche oder einen Puppenfahrradsitz findet, natürlich deutlich spannender als ein schnöder Kuchen. *zwinker* Dafür war die "große" Schwester (5) sehr angetan; der Oktober-Dschungel ist eine Bestellung ihrerseits für den Kindergarten.


nach oben springen

#5

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 21:24
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Ich find sie ist schön geworden und dein Probleme sieht man doch gar nicht


nach oben springen

#6

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 21:35
von jepperwoky • Icing Queen/Icing King
| 1.207 Beiträge

Die Torte ist doch super schön geworden.
Mir gefällt sie sehr gut, und mein Kleiner hätte sicher als erstes die Tiere runtergegessen.
L.G.jepperwoky


nach oben springen

#7

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 29.07.2008 21:38
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

sie ist doch suuuper geworden


LG Carmen


** http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

#8

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 05:46
von Jeanette • Icing Queen/Icing King
| 1.580 Beiträge

ich finde die Torte total niedlich...



lg Jeanette
nach oben springen

#9

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 06:08
von Kengelchen • Tortentante/onkel
| 743 Beiträge

Ist doch toll geworden. Nur abgenickt?..........na da hätt ich sie wieder mitgenommen

LG Kengelchen


nach oben springen

#10

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 07:58
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

hey die ist ja super :)
hast wirklich toll gemacht, trotz weichem fondant
hübsch, farbenfroh, lecker ..
was will man mehr


~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
nach oben springen

#11

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 10:34
von Torten Tante • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Hallo...die ist doch super tolll geworden
Viele Grüße Birgit


nach oben springen

#12

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 11:42
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

Hach, vielen Dank für eure netten Kommentare. *rotwerd*

Ich weiß, da ist noch so Einiges verbesserungswürdig, ich brauche einfach viel viel viiiiiieeeel mehr Übung. Sobald das Wetter wieder etwas fondantverträglicher ist, werde ich mal ein paar ernsthafte Trockenübungen starten.

LG
Tantchen


nach oben springen

#13

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 12:06
von Binzi • Icing Queen/Icing King
| 1.612 Beiträge

finde die auch total hübsch gelungen, sieht doch toll aus.

Was für einen Fondant-Dealer hattest du denn ? Nur damit man mal nicht aus
Versehen da bestellt ....


Servus und LG Binzi
lets have fun

nach oben springen

#14

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 30.07.2008 16:34
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

@Binzi

Ich hatte bei Tortissimo bestellt, und das auch nicht zum ersten Mal, die Auswahl ist ja prima - allerdings hatte ich die Sache mit der Vorkasse (alternativ: Nachnahme, aber das ist ja nochmal teurer) "verdrängt" und kam deshalb zeitlich in die Bredouille. Man kann leider auch nicht gleich bei/nach der Online-Bestellung zahlen, sondern muss erst eine Bestätigungs-E-Mail mit Bankdaten und Auftragsnummer abwarten. Ist schon etwas umständlich, das Ganze.


nach oben springen

#15

RE: Löwe-Elefant-Giraffe zum 3. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 01.08.2008 18:08
von SabineR • Tortentante/onkel
| 991 Beiträge

Ich finde deine Torte richtig gut!!

Ich wollte meiner Nichte zum 1. auch eine Torte mit Löwe, Elefant und Giraffe machen - aber ein bisschen kitschig-mädchenhaft. Leider kam ich nicht dazu - war mit meiner Mittleren im KH...
Nächstes Jahr wird's wahrscheinlich dann wohl was anderes werden. Mein "Motiv" war doch sehr babyhaft.

Ja, das Wetter hatte mir bei meiner letzten Torte auch übel mitgespielt. Aber der Beschenkten war das egal. Sie hatte sich riesig gefreut...

LG Sabine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen